Linse, Spiegel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:20 Do 11.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Ein reeles Bild hat eine positive Bildweite, bei Linsen sind dann Gegenstand und Bild auf den gegenüberliegenden Seite. Oder bei einem Konkavspiegel ist das gerade umgekehrt? bei einer positiven Bildweite ist Gegenstand und Bild auf der gleichen Seite? ode rnicht?
Danke, gruss Kuriger
|
|
|
|
Angesichts der ausnehmend deutlichen Frage möchte ich darauf hinweisen, dass ich schon immer Linsensuppe mochte.
Es ist mir dabei ziemlich egal, ob die Herkunft der betreffenden Hülsenfrucht eher asiatisch oder afrikanisch ist.
Schreib nie zu viel, sonst entwickelt sich kein Dialog.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:35 Fr 12.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Reverend
Darfst auch klar und deutlich sagen was Sache ist als dich so indirekt zu äussern. versuch mal etwas deutlicher zu werden.
Konkavspiegel:
[Dateianhang nicht öffentlich]
g > f [mm] \to [/mm] Das Bild befindet sich auf der gleichen Seite des Spiegels wie der Gegenstand. In diesem Fall ist die Bildweite positiv und entsprechend das Bild reel
Sammellinse:
[Dateianhang nicht öffentlich]
g > f [mm] \to [/mm] Das Bild befindet sich auf der anderen Seite der Linse als der Gegenstand. Die Bildweite ist positiv.
Also man kann offensichtlich nicht anhand der Seite sagen, ob die Bidlweite positiv oder negativ ist, resp. hier gibts einen Unterschied zwischen Spiegel und Linsen, oder?
P. S. Ich hoffe es ist für euch okay wenn ich gerade die Quelle im Bild vermerke
gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:57 Mi 17.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
da hast du doch die antwort mit begründeter Zeichnung, was willst du noch?
gruss leduart
|
|
|
|