www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Linksinvarianz bei Haarmaß
Linksinvarianz bei Haarmaß < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Linksinvarianz bei Haarmaß: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:46 Di 07.12.2010
Autor: wee

Aufgabe
Es seien [mm] \mathcal{B}(\mathcal{H}) [/mm] die beschränkten Operatoren auf einen endlichen Hilbertraum [mm] \mathcal{H}, A:\mathcal{B}(\mathcal{H}\rightarrow\mathcal{B}(\mathcal{H}) [/mm] ein selbstadjungierter Operator, d.h. [mm] A(a^\ast)=A(a)^\ast. [/mm] Weiter bezeichne [mm] \mathcal{U} [/mm] die  Menge der unitären Elemente von [mm] \mathcal{B}(\mathcal{H}) [/mm] und [mm] \mu [/mm] das Haarmaß auf [mm] \mathcal{U}. [/mm]

Zeige: Für ein Element [mm] v\in\mathcal{U} [/mm] gilt [mm] \mathbb{E}_\mu(A(vu^\ast)u)=\mathbb{E}_\mu(A(u^\ast)uv). \mathbb{E}_\mu [/mm] bezeichnet den Erwartungswert bzgl. des Haarmaßes [mm] \mu. [/mm]



Hallo,

ich denke, um die Gleichung zu zeigen muss man benutzen, dass v und u unitär sind und das Haarmaß auf [mm] \mathcal{U} [/mm] unimodular (links- und rechtsinvariant) ist, denn [mm] \mathcal{U} [/mm] ist kompakt.

Mein Idee ist also, die Variablentransformation [mm] u\mapsto [/mm] uv zu betrachten. Dann ist wegen der Rechtsinvarianz [mm] \mathbb{E}_\mu(A(vu^\ast)u)=\mathbb{E}_\mu(A(v(uv)^\ast)uv=\mathbb{E}_\mu(A(vv^\ast u^\ast)uv)=\mathbb{E}_\mu(A(u^\ast)uv). [/mm]


Vielleicht kann hier jemand meine Lösung kurz prüfen. Da ich mich mit dem Haarmaß nämlich nicht gut auskenne, bin ich noch ein bisschen unsicher. Vielen Dank im voraus!


        
Bezug
Linksinvarianz bei Haarmaß: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:27 Do 09.12.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]