www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Linksinvariante Vektorfelder
Linksinvariante Vektorfelder < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Linksinvariante Vektorfelder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 So 11.08.2013
Autor: Salamence

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage. Was sind genau linksinvariante Vektorfelder? In der VL kamen die immer vor und wurden nie definiert. Nur sowas wie $ m'(X) $ ist linksinvariant, also $ [mm] {}_{g}m_{\*}(X)=X [/mm] $ für alle $ g [mm] \in [/mm] G $. Und ich denk mir "hä?". Wann nennt man denn nun ein allgemeines Vektorfeld linksinvariant? Offenbar kommt sowas nur im Kontext von Liegruppen vor. Kann es einfach sein, dass hier an Stelle von X $ m'(X) $ stehen müsste und das dann einfach die Definition von Linksinvarianz ist?
Hab' natürlich auch schon danach gegoogelt, aber ne vernünftige Definition noch nicht gefunden. Bei wikipedia kommt man nur auf http://de.wikipedia.org/wiki/Translationsinvarianz
Da steht zwar was von linksinvarianten Vektorfeldern, aber auch nicht wirklich die Definition. :(

Grüße
salamence

        
Bezug
Linksinvariante Vektorfelder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:54 Mo 12.08.2013
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> ich habe eine Verständnisfrage. Was sind genau
> linksinvariante Vektorfelder? In der VL kamen die immer vor
> und wurden nie definiert. Nur sowas wie [mm]m'(X)[/mm] ist
> linksinvariant, also [mm]{}_{g}m_{\*}(X)=X[/mm] für alle [mm]g \in G [/mm].
> Und ich denk mir "hä?". Wann nennt man denn nun ein
> allgemeines Vektorfeld linksinvariant? Offenbar kommt sowas
> nur im Kontext von Liegruppen vor. Kann es einfach sein,
> dass hier an Stelle von X [mm]m'(X)[/mm] stehen müsste und das dann
> einfach die Definition von Linksinvarianz ist?
> Hab' natürlich auch schon danach gegoogelt, aber ne
> vernünftige Definition noch nicht gefunden. Bei wikipedia
> kommt man nur auf
> http://de.wikipedia.org/wiki/Translationsinvarianz
> Da steht zwar was von linksinvarianten Vektorfeldern, aber
> auch nicht wirklich die Definition. :(
>  
> Grüße
>  salamence  


http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-8348-9905-7_11.pdf

http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/relativity/node120.html

http://www.mathematik.uni-kl.de/~mschulze/download/lg.pdf

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]