www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Linienintegral berechnen
Linienintegral berechnen < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Linienintegral berechnen: suche Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Di 31.07.2012
Autor: tinf

Aufgabe
Berechnen Sie das Linienintegral
L =  [mm] \integral_{C}^{}{y dx + z dy - x dz} [/mm]
wobei der Integrationsweg C entlang der geraden Linie, welche die beiden Punkte P1 = (0; 1;1); und P2 = (1; 2; 1) miteinander verbindet, zu wählen ist.

Hallo,
ich Steh grade ein wenig auf dem Schlauch was diese Aufgabe angeht.
Ich habe eine ähnliche Beispielaufgabe gelöst, diese hatte jedoch den Verbindungsweg C vorgegeben, jedoch auch nur 2D und ohne z. So konnte man nach t ableiten und diese Ausdrücke in das Linienintegral einsetzen.
Bei dieser Aufgabe bin ich nicht sicher wie ich x, y und z berechnen kann. Oder kann ich den Verbindungsweg anhand der Punkte berechnen mit x = 1; y = t+1 und z = 2t-1
dann die Ableitungen: dx = dt; dy = [mm] (0,5t^2+t)dt; [/mm] dz = [mm] (t^2-t)dt [/mm]
und alles in das Linienintegral einsetzen:
[mm] \integral_{0}^{1}{(t+1) dx + (2t-1) dy - (1) dz} [/mm]
= [mm] \integral_{0}^{1}{(t+1) dt + (2t-1) (0,5t^2+t) dt - (1) (t^2-t)dt} [/mm]
= [mm] \integral_{0}^{1}{(t^3+0,5t^2+t+1)dt} [/mm]
= [1/4 [mm] t^4 [/mm] +1/6 [mm] t^3 [/mm] +1/2 t +t] in den Grenzen 0 bis 1
= 23/12

Aber kann das richtig sein?? Habe leider absolut keine Kontrollmöglichkeiten. Also bedanke ich mich jetzt schon für euro Hilfe!

Grüße, tinf


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Linienintegral berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Di 31.07.2012
Autor: MathePower

Hallo tinf,


[willkommenmr]


> Berechnen Sie das Linienintegral
> L =  [mm]\integral_{C}^{}{y dx + z dy - x dz}[/mm]
>  wobei der
> Integrationsweg C entlang der geraden Linie, welche die
> beiden Punkte P1 = (0; 1;1); und P2 = (1; 2; 1) miteinander
> verbindet, zu wählen ist.
>  Hallo,
> ich Steh grade ein wenig auf dem Schlauch was diese Aufgabe
> angeht.
>  Ich habe eine ähnliche Beispielaufgabe gelöst, diese
> hatte jedoch den Verbindungsweg C vorgegeben, jedoch auch
> nur 2D und ohne z. So konnte man nach t ableiten und diese
> Ausdrücke in das Linienintegral einsetzen.
> Bei dieser Aufgabe bin ich nicht sicher wie ich x, y und z
> berechnen kann. Oder kann ich den Verbindungsweg anhand der
> Punkte berechnen mit x = 1; y = t+1 und z = 2t-1


Diese Parameterisierung ist nicht richtig.

Richtig ist: [mm]x=\red{t}; y=t+1;z=\red{1}[/mm]


> dann die Ableitungen: dx = dt; dy = [mm](0,5t^2+t)dt;[/mm] dz =
> [mm](t^2-t)dt[/mm]
>  und alles in das Linienintegral einsetzen:
> [mm]\integral_{0}^{1}{(t+1) dx + (2t-1) dy - (1) dz}[/mm]
>  =
> [mm]\integral_{0}^{1}{(t+1) dt + (2t-1) (0,5t^2+t) dt - (1) (t^2-t)dt}[/mm]
>  
> = [mm]\integral_{0}^{1}{(t^3+0,5t^2+t+1)dt}[/mm]
>  = [1/4 [mm]t^4[/mm] +1/6 [mm]t^3[/mm] +1/2 t +t] in den Grenzen 0 bis 1
>  = 23/12
>  
> Aber kann das richtig sein?? Habe leider absolut keine
> Kontrollmöglichkeiten. Also bedanke ich mich jetzt schon
> für euro Hilfe!
>  
> Grüße, tinf
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Linienintegral berechnen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Di 31.07.2012
Autor: tinf

Hallo MathePower,
vielen vielen Danke für die schnelle Antwort.
Leider verstehe ich nicht warum x = t und z = 1 ist. Könntest du mir da nochmal kurz auf die Sprünge helfen?



Bezug
                        
Bezug
Linienintegral berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:58 Di 31.07.2012
Autor: Adamantin

Eine Parametrisierung soll immer einen Weg zwischen zwei Punkten durch einen Parameter darstellen. Von welchem Punkt startest du und zu welchem Punkt möchtest du?

Die Parametrisierung soll linear sein, dass sagt uns schonmal, das t nur in der ersten Potenz vorkommen darf. Daher kein [mm] t^2 [/mm] etc.
Dann muss für jede Komponente der Weg erfüllt sein. Von wo nach wo bewegt man sich denn auf der x-Achse vom Anfangs- zum Endpunkt? Doch von 0 zu 1. Wie soll da x=1  funktionieren? Dann müsstest du ja fest bei x=1 zu jeder Zeit sein. Die Parametrisierung muss aber Anfangs- und Endpunkt für $t=[0,1]$ beinhalten.

Mit diesen Tipps solltest du leicht auf MathePowers Parametrisierung kommen.

Bezug
                                
Bezug
Linienintegral berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Di 31.07.2012
Autor: tinf

Ja, x = t macht natürlich Sinn.
Beim Kopieren der Aufgabe ist mir ein Minus-Zeichen verloren gegangen. Sorry! Die beiden Punkte waren P1 = (0; 1; -1); und P2 = (1; 2; 1). Dann müsste auch hoffendlich z = 2t-1 stimmen.
Aber ich denke ich habe es nun verstanden. :)

Danke für Eure Hilfe!!

Bezug
                                        
Bezug
Linienintegral berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Di 31.07.2012
Autor: Adamantin


> Ja, x = t macht natürlich Sinn.
> Beim Kopieren der Aufgabe ist mir ein Minus-Zeichen
> verloren gegangen. Sorry! Die beiden Punkte waren P1 = (0;
> 1; -1); und P2 = (1; 2; 1). Dann müsste auch hoffendlich z
> = 2t-1 stimmen.
> Aber ich denke ich habe es nun verstanden. :)
>  
> Danke für Eure Hilfe!!

Jop, dann ist die Parametrisierung:
[mm] $w(t)=\vektor{t \\ t+1 \\ 2t-1}, [/mm] t=[0,1]$

richtig

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]