www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Lineartransformation
Lineartransformation < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineartransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:21 Do 22.03.2012
Autor: racy90

Hallo,

Ich soll die Matrix einer Lineartransformation l,die den Vektor [mm] \vektor{1 \\ 0\\1} [/mm] an der x-y Ebene spiegelt,in Richtung des Vektors [mm] \vektor{0 \\ 2\\0} [/mm] um den Faktor 2 streckt und den Vektor [mm] \vektor{-1 \\ 1\\1} [/mm] im Ursprung spiegelt.


Nun steht noch als Tipp dabei die Matrix B besteht aus den geg. Vektoren und B'besteht aus den Spaltenvektoren der Bilder der geg. Vekotren und AB=B' muss erfüllt sein

[mm] B=\pmat{ 1 & 0&-1 \\ 0 & 2&1\\1&0&1 } [/mm] Bei B' hab ich mir gedacht ich schau mir die 3 geg. Vektoren an und führe aus was dabei steht. also [mm] \vektor{1 \\ 0\\1} [/mm] an x-y Ebene spiegeln bedeutet [mm] \vektor{1 \\ 0\\-1} ,\vektor{0 \\ 2\\0} [/mm] um Faktor 2 strecken = [mm] \vektor{0 \\ 4\\0} [/mm] und [mm] \vektor{-1 \\ 1\\1} [/mm] im Ursprung spiegeln = [mm] \vektor{1 \\ -1\\-1} [/mm]

Somit würde ich auf die Matrix B' = [mm] \pmat{ 1 & 0&1 \\ 0 & 4&-1\\-1&0&-1 } [/mm]

Die Matrix A würde ich ja bekommen indem ich folgendes ausführe :
A*B*B^-1=B'*B^-1
A=B'*B^-1   aber das stimmt bei mir nicht,ich glaub ich hab etwas falsch verstanden

        
Bezug
Lineartransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 Do 22.03.2012
Autor: abakus


> Hallo,
>  
> Ich soll die Matrix einer Lineartransformation l,die den
> Vektor [mm]\vektor{1 \\ 0\\ 1}[/mm] an der x-y Ebene spiegelt,in
> Richtung des Vektors [mm]\vektor{0 \\ 2\\ 0}[/mm] um den Faktor 2
> streckt und den Vektor [mm]\vektor{-1 \\ 1\\ 1}[/mm] im Ursprung
> spiegelt.
>  
>
> Nun steht noch als Tipp dabei die Matrix B besteht aus den
> geg. Vektoren und B'besteht aus den Spaltenvektoren der
> Bilder der geg. Vekotren und AB=B' muss erfüllt sein
>  
> [mm]B=\pmat{ 1 & 0&-1 \\ 0 & 2&1\\ 1&0&1 }[/mm] Bei B' hab ich mir
> gedacht ich schau mir die 3 geg. Vektoren an und führe aus
> was dabei steht. also [mm]\vektor{1 \\ 0\\ 1}[/mm] an x-y Ebene
> spiegeln bedeutet [mm]\vektor{1 \\ 0\\ -1} ,\vektor{0 \\ 2\\ 0}[/mm]
> um Faktor 2 strecken = [mm]\vektor{0 \\ 4\\ 0}[/mm] und [mm]\vektor{-1 \\ 1\\ 1}[/mm]
> im Ursprung spiegeln = [mm]\vektor{1 \\ -1\\ -1}[/mm]
>  
> Somit würde ich auf die Matrix B' = [mm]\pmat{ 1 & 0&1 \\ 0 & 4&-1\\ -1&0&-1 }[/mm]
>
> Die Matrix A würde ich ja bekommen indem ich folgendes
> ausführe :
>  A*B*B^-1=B'*B^-1
>  A=B'*B^-1   aber das stimmt bei mir nicht,ich glaub ich
> hab etwas falsch verstanden

Ja,
vermutlich die Aussage 2.
Ich interpretiere das so, dass aus einem Vektor [mm]\vektor{a\\ b\\ c}[/mm] (wobei a und c nicht Null sein müssen) der Vektor [mm]\vektor{a\\ 2b\\ c}[/mm] wird.
Gruß Abakus


Bezug
                
Bezug
Lineartransformation: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:42 Do 22.03.2012
Autor: racy90

ja aber das hab ich doch gemacht

der geg. Spaltenvektor lautet [mm] :\vektor{0 \\ 2\\0} [/mm] dieser wird in Richtung des Vektors um den Faktor 2 gestreckt [mm] =\vektor{0 \\ 4\\0} [/mm]

Bezug
        
Bezug
Lineartransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:12 Fr 23.03.2012
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  
> Ich soll die Matrix einer Lineartransformation l,die den
> Vektor [mm] b_1:=[/mm] [mm]\vektor{1 \\ 0\\ 1}[/mm] an der x-y Ebene spiegelt,in
> Richtung des Vektors [mm] b_2:=[/mm] [mm]\vektor{0 \\ 2\\ 0}[/mm] um den Faktor 2
> streckt und den Vektor [mm] b_3:=[/mm] [mm]\vektor{-1 \\ 1\\ 1}[/mm] im Ursprung
> spiegelt.
>  
>
> Nun steht noch als Tipp dabei die Matrix B besteht aus den
> geg. Vektoren und B'besteht aus den Spaltenvektoren der
> Bilder der geg. Vekotren und AB=B' muss erfüllt sein

Hallo,

schauen wir uns die Sache genauer an.
Gegeben ist hier eine Basis [mm] B:=(b_1, b_2, b_3) [/mm] und eine lineare Abbildung l durch die Bilder der Basisvektoren von B.

Die Matrix, die die Vektoren von B in ihrene Spalten enthält, nennst Du ebenfalls B:

>  
> [mm]B=\pmat{ 1 & 0&-1 \\ 0 & 2&1\\ 1&0&1 }[/mm]

Was hat es mit dieser Matrix auf sich?
Es ist eine Basistransformationsmatrix.
Sie verwandelt Vektoren, die in Koodinaten bzgl B gegeben sind, in solche bzgl der Standardbasis E.

Ich weiß nicht, welche Schreibweisen an Deiner Schule üblich sind, mancherorts wird Deine Matrix B jedenfalls mit [mm] M^E_B(id) [/mm] oder - noch selbsterklärender - mit [mm] _EM(id)_B [/mm] bezeichnet.
Man füttert mit einem Koordinatenvektor bzgl. B und bekommt hinten denselben Vektor in Koordinaten bzgl E heraus.


> Bei B' hab ich mir
> gedacht ich schau mir die 3 geg. Vektoren an und führe aus
> was dabei steht. also [mm]\vektor{1 \\ 0\\ 1}[/mm] an x-y Ebene
> spiegeln bedeutet [mm]\vektor{1 \\ 0\\ -1} ,\vektor{0 \\ 2\\ 0}[/mm]
> um Faktor 2 strecken = [mm]\vektor{0 \\ 4\\ 0}[/mm] und [mm]\vektor{-1 \\ 1\\ 1}[/mm]
> im Ursprung spiegeln = [mm]\vektor{1 \\ -1\\ -1}[/mm]

Richtig.

>  
> Somit würde ich auf die Matrix B' = [mm]\pmat{ 1 & 0&1 \\ 0 & 4&-1\\ -1&0&-1 }[/mm]
>

Ja. Nun sollte man allerdings auch hier überlegen, was die Matrix B' leistet:
füttere ich sie mit einem Koordinatenvektor bzgl. B, so liefert sie mir sein Bild unter l, allerdings in Koordinaten bzgl. E.
In den oben genannten Schreibweisen ist also [mm] B'=M^B_E(l) [/mm] bzw. [mm] B_=_EM(l)_B. [/mm]


> Die Matrix A würde ich ja bekommen indem ich folgendes
> ausführe :
>  A*B*B^-1=B'*B^-1
>  A=B'*B^-1   aber das stimmt bei mir nicht,ich glaub ich
> hab etwas falsch verstanden

Zweierlei: was bekommst Du, warum glaubst Du das es nicht stimmt, was willst Du bekommen?

Übrigens wäre es mehr als gut, wenn Du die Aufgabe im kompletten Originalwortlaut posten würdest.
Ich muß nämlich ein bißchen raten, was Du überhaupt bestimmen sollst:
die Matrix A, welche die Darstellungsmatrix von l bzgl. der Standardbasis ist.
Es gilt ja in "meiner" Schreibweise: [mm] A=_E_M(l)_E, [/mm] und es ist

[mm] _EM(l)_E*_EM(id)_B=_EM(l)_B. [/mm]

Eigentlich also sollte Dein tun durchaus funktionieren.
Vielleicht hast Du ja richtig gerechnet und erkennst nur nicht, daß es funktioniert?

LG Angela


Bezug
                
Bezug
Lineartransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Fr 23.03.2012
Autor: racy90

Es steht dort ,finden sie die Matrix A einer Lineartranformation l,die den
Vektor [mm]b_1:=[/mm] [mm]\vektor{1 \\ 0\\ 1}[/mm] an der x-y Ebene
spiegelt,in
Richtung des Vektors [mm]b_2:=[/mm] [mm]\vektor{0 \\ 2\\ 0}[/mm] um den
Faktor 2
streckt und den Vektor [mm]b_3:=[/mm] [mm]\vektor{-1 \\ 1\\ 1}[/mm] im
Ursprung spiegelt.Überlegen sie sich,warum die Matrix A die Matrixgleichung AB=B' erfüllt und berechnen sie A.

A= B'B^-1 = bei mir [mm] \pmat{ 1/2 & 0 &-1/2\\ 0 & 2&0\\-1/2&0&1/2 } [/mm]

Ich habe dann nachkontrollieren wollen ob AB=B' ergibt und da bin ich misstrauisch geworden weil es bei mir nicht die Matrix B' ergibt

Bezug
                        
Bezug
Lineartransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:44 Fr 23.03.2012
Autor: angela.h.b.


> Es steht dort ,finden sie die Matrix A einer
> Lineartranformation l,die den
> Vektor [mm]b_1:=[/mm] [mm]\vektor{1 \\ 0\\ 1}[/mm] an der x-y Ebene
> spiegelt,in
> Richtung des Vektors [mm]b_2:=[/mm] [mm]\vektor{0 \\ 2\\ 0}[/mm] um den
> Faktor 2
> streckt und den Vektor [mm]b_3:=[/mm] [mm]\vektor{-1 \\ 1\\ 1}[/mm] im
> Ursprung spiegelt.Überlegen sie sich,warum die Matrix A
> die Matrixgleichung AB=B' erfüllt und berechnen sie A.
>  
> A= B'B^-1 = bei mir [mm]\pmat{ 1/2 & 0 &-1/2\\ 0 & 2&0\\ -1/2&0&1/2 }[/mm]
>  
> Ich habe dann nachkontrollieren wollen ob AB=B' ergibt und
> da bin ich misstrauisch geworden weil es bei mir nicht die
> Matrix B' ergibt

Hallo,

das sollte wirklich zu denken geben.
Wenn die Matrix A richtig wäre, müßte ja auch [mm] A*b_1=$\vektor{1 \\ 0\\ -1}$, Ab_2=2b_2 [/mm] und [mm] Ab_3=-b_3 [/mm] sein.

Nun sehe ich nicht, was Du gerechnet hast.
Entweder ist beim Invertieren etwas mißglückt, oder beim anschließenden Multiplizieren.

LG Angela


Bezug
                                
Bezug
Lineartransformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:58 Fr 23.03.2012
Autor: racy90

okay hab noch mal nachgerechnet und es war beim mulitplizieren

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]