www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Lineares Gleichungssystem
Lineares Gleichungssystem < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineares Gleichungssystem: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 Mo 14.10.2013
Autor: qwer1234

Aufgabe
Übersetzen Sie die folgenden Aussagen in ein lineares Gleichungssystem und finden Sie die
Geburtstage von Personen Igro, Max, Tanja heraus:
Es ist der 20. 01. 2012. Igor, Max und Tanja haben alle drei bald Geburtstag.
Tanja muss auf ihren Geburtstag noch doppelt so viele Tage warten wie Igor und
Max zusammen. Morgen muss Tanja noch siebenmal so viele Tage warten wie Igor.
Vor vier Tagen hatte Tanja noch genauso viele Tage vor sich wie Igor und Max
zusammen.

Hallo,
ich habe ein Probelm bei dieser Aufgabe, da ich auf komische Ergebnisse komme.
Ich bitte um eine Korrektur der aufgestellten Gleichungen.
Meine Lösung wäre:
  1. 2(I+M)      = T
  2. 7I    + 1   = T
  3.  (I + M) -4 = T

Mir ist es nur wichtig ob ich die Gleichungen jetzt richtig aufgestellt habe, weil ich damit auf negative bzw. auf Ergebnisse mit Kommastellen komme. Danke vorraus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:51 Mo 14.10.2013
Autor: angela.h.b.


> Übersetzen Sie die folgenden Aussagen in ein lineares
> Gleichungssystem und finden Sie die
> Geburtstage von Personen Igro, Max, Tanja heraus:
> Es ist der 20. 01. 2012. Igor, Max und Tanja haben alle
> drei bald Geburtstag.
> Tanja muss auf ihren Geburtstag noch doppelt so viele Tage
> warten wie Igor und
> Max zusammen. Morgen muss Tanja noch siebenmal so viele
> Tage warten wie Igor morgen warten muß.
> Vor vier Tagen hatte Tanja noch genauso viele Tage vor
> sich wie Igor und Max vor vier Tagen
> zusammen vor sich hatten.

> Hallo,
> ich habe ein Probelm bei dieser Aufgabe, da ich auf
> komische Ergebnisse komme.
> Ich bitte um eine Korrektur der aufgestellten
> Gleichungen.
> Meine Lösung wäre:
> 1. 2(I+M) = T
> 2. 7I + 1 = T
> 3. (I + M) -4 = T

>

> Mir ist es nur wichtig ob ich die Gleichungen jetzt richtig
> aufgestellt habe, weil ich damit auf negative bzw. auf
> Ergebnisse mit Kommastellen komme.

Hallo,

das Problem liegt eher in der Formulierung der Aufgabe.
Ich habe oben farbig eingefügt, wie es gemeint ist und bin mir sicher, daß Du es nun hinbekommst.

Notiere genau, was Du mit T,I,M meinst:

T: Anzahl der Tage, die Tanja heute noch warten muß
I: Anzahl der Tage, die Igor heute noch warten muß
M: Anzahl der Tage, die  Max heute noch warten muß

LG Angela

Bezug
                
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 Mo 14.10.2013
Autor: qwer1234

Mit T,I,M meine ich:

T: Anzahl der Tage, die Tanja heute noch warten muß
I: Anzahl der Tage, die Igor heute noch warten muß
M: Anzahl der Tage, die  Max heute noch warten muß

Jetzt meine neue Antwort wäre:
1. 2T = I + M
2. 1+7T = I + 1
3. T-4 = I + M - 4

Bezug
                        
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Mo 14.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Mit T,I,M meine ich:

>

> T: Anzahl der Tage, die Tanja heute noch warten muß
> I: Anzahl der Tage, die Igor heute noch warten muß
> M: Anzahl der Tage, die Max heute noch warten muß

>

> Jetzt meine neue Antwort wäre:
> 1. 2T = I + M

Die erste Gleichung ist ja in der ursprünglichen Fassung! unstrittig richtig. Was danach kommt, ist sozusagen 'verschlimmbessert. :-)

> 2. 1+7T = I + 1

Du machst hier einen grundsätzlichen Fehler, wenn du a) 1 addierts (den der morgige Tag lioegt an den Geburtstagen un einen Tag näher dran und wenn du b die 7T für sich isoliert betrachtest. Das T steht ja für die Anzahl der Tage, die Tanja noch warten muss. Wenn man das berücksichtigt dann muss die zweite Gleichung so heißen:

2: 7*(I-1)=T-1

Versuche, das mal nachzuvollziehen und so selbst auf die dritte Gleichung zu kommen.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 Mo 14.10.2013
Autor: qwer1234

ok das mit 7*(T - 1) habe ich verstanden aber muss da nicht ein plus (7*(T+1) hin, denn T ist Anzahl der Tage, die Tanja heute noch warten muß, morgen muss sie ja weniger z.B. sie muss heute 15 Tage warten und morgen nur noch 14 und damit wir wieder auf 15 kommen müssen wir 1 addieren ?

Bezug
                                        
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Mo 14.10.2013
Autor: Steffi21

Hallo, haben wir also Gleichung

(1) T=2*(I+M)

mache dir erneut klar, welche Bedeutung die Variablen I, M und T haben, sie geben an, wieviele Tage die Personen auf ihren Geburtstag noch warten müssen, bezogen AUF DEN 20.01.. In der zweiten Gleichung geht es um "morgen", also den 21.01., also müssen Tanja und Igor "morgen", am 21.01., einen Tag weniger warten als am 20.01., somit haben wir schon mal

I-1 und T-1

Jetzt kommt der Faktor 7 in's Spiel, Tanja wartet sieben mal länger als Igor, machen wir ein Beispiel: Igor wartet 12 Tage, dann wartet Tanja 7*12 Tage, somit lautet Gleichung

(2) T-1=7*(I-1)

noch ein Hinweis zum Finden der Gleichung (3), alles bezieht sich auf den 16.01., vor vier Tagen

Steffi



Bezug
                                                
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:13 Mo 14.10.2013
Autor: qwer1234

ok das habe ich glaube ich jetzt verstanden, dann müsste die dritte Gleichung:
3. T+4 = I+M+4
heißen, stimmt?

Bezug
                                                        
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Mo 14.10.2013
Autor: leduart

Hallo
du hast ja eigentlich da stehen T=I+M kann das richtig sein?  wieviel länger bis zum GBT ist es für I, wieviel für M?
Also kurz:falsch
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:32 Mo 14.10.2013
Autor: qwer1234

ok dann muss es 4+ T = 4+I+4+M heißen ?

Bezug
                                                                        
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Mo 14.10.2013
Autor: angela.h.b.


> ok dann muss es 4+ T = 4+I+4+M heißen ?

Ja, genau.

LG Angela

Bezug
                                                                                
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:41 Mo 14.10.2013
Autor: qwer1234

ok, ich danke allen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]