www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Lineares Gleichungssystem
Lineares Gleichungssystem < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineares Gleichungssystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:00 So 25.07.2010
Autor: papilio

Aufgabe
Es sei [mm] F_{3} [/mm] = {0,1,2} der Körper mit 3 Elementen. Bestimmen Sie die Menge aller x aus [mm] F_{3}^{5} [/mm] mit Ax=b, wobei A aus [mm] F_{3}^{4x5} [/mm] und b aus [mm] F_{3}^{4} [/mm] die folgenden sind:

A:= [mm] \pmat{ 1 & 1 & 1 & 1 & 1\\1 & 0 & 1 & 0 & 1\\0 & 1 & 0 & 1 & 1\\0 & 1 & 1 & 1 & 0 } [/mm]

b:= [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 2\\ 2} [/mm]

Hallo,ich habe die Aufgabe mit dem Gauß-Algorithmus gerechnet, so dass ich auf


x:= [mm] \vektor{0 \\ 2a \\ 2\\ a\\ 2} [/mm] mit a aus [mm] F_{3} [/mm]
gekommen bin.

Allerdings ist die Lösung:

[mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 2\\ 0\\ 2} [/mm] + < [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0\\ 2\\ 0} [/mm]  >

Ich hoffe es kann mir einer weiter helfen, wie die eigentliche Lösung entsteht und warum der zweite vektor in <> steht. (Soll das ein Skalarprodukt sein?)

papilio

        
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:28 So 25.07.2010
Autor: schachuzipus

Hallo papilio,

> Es sei [mm]F_{3}[/mm] = {0,1,2} der Körper mit 3 Elementen.
> Bestimmen Sie die Menge aller x aus [mm]F_{3}^{5}[/mm] mit Ax=b,
> wobei A aus [mm]F_{3}^{4x5}[/mm] und b aus [mm]F_{3}^{4}[/mm] die folgenden
> sind:
>  
> A:= [mm]\pmat{ 1 & 1 & 1 & 1 & 1\\1 & 0 & 1 & 0 & 1\\0 & 1 & 0 & 1 & 1\\0 & 1 & 1 & 1 & 0 }[/mm]
>  
> b:= [mm]\vektor{1 \\ 1 \\ 2\\ 2}[/mm]
>  Hallo,ich habe die Aufgabe
> mit dem Gauß-Algorithmus gerechnet, so dass ich auf
>
>
> x:= [mm]\vektor{0 \\ 2a \\ 2\\ a\\ 2}[/mm] mit a aus [mm]F_{3}[/mm]
>  gekommen bin. [ok]
>  
> Allerdings ist die Lösung:
>  
> [mm]\vektor{0 \\ 0 \\ 2\\ 0\\ 2}[/mm] + < [mm]\vektor{0 \\ 1 \\ 0\\ 2\\ 0}[/mm]  [ok]
>  >
>  
> Ich hoffe es kann mir einer weiter helfen, wie die
> eigentliche Lösung entsteht und warum der zweite vektor in
> <> steht. (Soll das ein Skalarprodukt sein?)

Nein, das [mm] $\langle \vec{x} \rangle$ [/mm] steht für den Spann des Vektors [mm] $\vec{x}$. [/mm]

Das ist die Menge aller Linearkombinationen des Vektors [mm] $\vec{x}$ [/mm] (über [mm] $\IF_3$), [/mm] also [mm] $<\vec{x}>=\{r\cdot{}\vec{x}\mid r\in\IF_3\}$ [/mm]

Wie kommt man von deiner auf die andere Lösung?

Nun, ein Lösungsvektor sieht nach deiner Rechnung so aus:

[mm] $\vektor{0\\2a\\2\\a\\2}$ [/mm] mit [mm] $a\in\IF_3$ [/mm]

Also [mm] $\IL=\left\{\vektor{0\\2a\\2\\a\\2}\mid a\in\IF_3\right\}$ [/mm]

Nun kannst du aber [mm] $\vektor{0\\2a\\2\\a\\2}$ [/mm] schreiben als [mm] $\vektor{0\\2a\\2\\a\\2}=\vektor{0\\0\\2\\0\\2}+\vektor{0\\2a\\0\\a\\0}=\vektor{0\\0\\2\\0\\2}+a\cdot{}\vektor{0\\2\\0\\1\\0}$ [/mm]

Also [mm] $\IL=\left\{\vektor{0\\0\\2\\0\\2}+a\cdot{}\vektor{0\\2\\0\\1\\0}\mid a\in\IF_3\right\}=\left\{\vektor{0\\0\\2\\0\\2}+2a\cdot{}\vektor{0\\1\\0\\2\\0}\mid a\in\IF_3\right\}=\left\{\vektor{0\\0\\2\\0\\2}+\tilde{a}\cdot{}\vektor{0\\1\\0\\2\\0}\mid \tilde a\in\IF_3\right\}$ [/mm]

Und das kannst du wieder mit der Spann-Schreibweise schreiben als

[mm] $\vektor{0\\0\\2\\0\\2} [/mm] \ + \ [mm] \left\langle\vektor{0\\1\\0\\2\\0}\right\rangle$ [/mm]


Beachte auch, dass sich allg. die Lösung eines inhomogenen LGS zusammensetzt als Summe der allg. Lösung des zugeh. homogenen LGS und einer speziellen (partikulären) Lösung des inhomogenen LGS.

Die Lösungsmenge bildet also einen affinen Vektorraum der Dimension des Lösungsraumes des homog. Systems

Der erste Vektor [mm] $\vektor{0\\0\\2\\0\\2}$ [/mm] ist eine spezielle Lösung des inhomogenen LGS, der Spann die Lösungsgesamtheit des zugeh. homogenen LGS.

>  
> papilio


Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 So 25.07.2010
Autor: papilio

Kann ich den Spann auch beliebig wählen?
Also auch schon bei:
{ [mm] \vektor{0 \\ 0\\ 2\\ 0\\ 2} [/mm] + a* [mm] \vektor{0 \\ 2\\ 0\\ 1\\ 0} [/mm] }  -> [mm] \vektor{0 \\ 0\\ 2\\ 0\\ 2} [/mm] < [mm] \vektor{0 \\ 2\\ 0\\ 1\\ 0} [/mm] > ?

Bezug
                        
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:41 So 25.07.2010
Autor: angela.h.b.

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> Kann ich den Spann auch beliebig wählen?
>  Also auch schon bei:
> { [mm]\vektor{0 \\ 0\\ 2\\ 0\\ 2}[/mm] + a* [mm]\vektor{0 \\ 2\\ 0\\ 1\\ 0}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> }  -> [mm]\vektor{0 \\ 0\\ 2\\ 0\\ 2}[/mm] < [mm]\vektor{0 \\ 2\\ 0\\ 1\\ 0}[/mm]
> > ?

Hallo,

ich weiß nicht recht, was Du wissen möchtest.

Dies vielleicht (?):

es ist [mm] \{ \vektor{0 \\ 0\\ 2\\ 0\\ 2}+ a*\vektor{0 \\ 2\\ 0\\ 1\\ 0}| a\in \IR\}=\vektor{0 \\ 0\\ 2\\ 0\\ 2}+<\vektor{0 \\ 2\\ 0\\ 1\\ 0}>. [/mm]

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:45 So 25.07.2010
Autor: papilio

Ja, ich wollte wissen, ob man in diesem "Schritt"
[mm] \{ \vektor{0 \\ 0\\ 2\\ 0\\ 2}+ a\cdot{}\vektor{0 \\ 2\\ 0\\ 1\\ 0}\}=\vektor{0 \\ 0\\ 2\\ 0\\ 2}+<\vektor{0 \\ 2\\ 0\\ 1\\ 0}> [/mm]

schon den Spann schreiben kann.

papilio

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]