www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Lineare unabhängigkeit
Lineare unabhängigkeit < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare unabhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:56 Fr 28.01.2011
Autor: MontBlanc

Aufgabe
Sei [mm] A\in\IR^{n\times x} [/mm] mit unterschiedliche Eigenwerten [mm] \{\lambda_{k}\}_{k=1}^{n} [/mm] (und korrespondierenden Eigenvektoren [mm] \{\textbf{u}_{k}\}_{k=1}^{n}), [/mm] dann ist eine Möglichkeit die lineare Unabhängigkeit der Eigenvektoren zu zeigen gegeben durch die Multiplikation der Schlüsselgleichung
[mm] \sum_{k=1}^{n}c_{k}\textbf{u}_{k}=\textbf{0} [/mm] mit [mm] A-\lambda_{j}I [/mm] für geeignete [mm] j\in [/mm] 1,...,n.
Kann diese Vorgehensweise auch auf komplex-konjugierte Eigenwerte von A ausgeweitet werden ?



Hallo,

mein Problem ist hier, dass mir nicht klar ist, was mit die Multiplikation mit [mm] (A-\lambda_{j}I) [/mm] bringt, diese Vorgehensweise war mir so nicht bekannt. Daher fällt es mir schwer eine Begründung für oder gegen die Ausweitung auf komplex-konjugierte Eigenwerte zu finden.

Ausgeschrieben ergibt das doch

[mm] (A-\lambda_{j}I)\sum_{k=1}^{n}c_{k}\textbf{u}_{k}=c_{1}(A-\lambda_{j}I)\textbf{u}_{1}+...+c_{n}(A-\lambda_{j}I)\textbf{u}_{n}=(c_{1}A\textbf{u}_{1}-c_{1}\lambda_{1}\textbf{u}_{1})+...+(c_{n}A\textbf{u}_{n}-c_{n}\lambda_{n}\textbf{u}_{n}) [/mm]

wobei ich hier davon ausgehe, dass j an den jeweiligen Index von [mm] \textbf{u}_{i} [/mm] angepasst wird. Was mir nun auffällt ist, dass diese Summe doch in jedem Fall gleich null ist, da [mm] A\textbf{u}_{k}=\lambda_{k}u_{k} [/mm] ist nach der Eigenwert-Eigenvektor Beziehung, egal wie ich [mm] c_{i} [/mm] wähle.

Wo ist hier mein Denkfehler ? Habe ich etwas falsch ausmultipliziert oder j für [mm] \lambda_{j} [/mm] falsch gewählt ?

Wäre dankbar für Denkanstöße!

LG


        
Bezug
Lineare unabhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:22 Sa 29.01.2011
Autor: fred97

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Ich zeig Dir mal den Fall n=2  und j=1 . Dann siehst Du vielleicht, wo es lang geht.



$0= (A-\lambda_{1}I)\sum_{k=1}^{2}c_{k}\textbf{u}_{k}=}=(c_{1}A\textbf{u}_{1}-c_{1}\lambda_{1}\textbf{u}_{1})+(c_{2}A\textbf{u}_{2}-c_{2}\lambda_{1}\textbf{u}_{2}) = c_2(\lambda_2-\lambda_1)\textbf{u}_{2}$

Es folgt: c_2=0

FRED

Bezug
                
Bezug
Lineare unabhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:46 Sa 29.01.2011
Autor: MontBlanc

Hallo fred,

danke für deine Antwort. Ich bin das ganze jetzt noch einmal durchgegangen und habe es mir für komplex-konjugierte Eigenwerte (und dementsprechend komplex-konjugierte Eigenvektoren) noch einmal ausführlich aufgeschrieben. Nachdem ich das getan habe, komme ich zu dem Schluss, dass man die Methode auch auf komplex-konjugierte eigenwerte anwenden kann. Die Begründung ist wieder, dass alle Eigenwerte unterschiedlich sind und daher mindestens Real- oder Imaginärteil dafür unterschiedlich sein müssen.

Stimmt das ?

LG

Bezug
                        
Bezug
Lineare unabhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:10 So 30.01.2011
Autor: fred97


> Hallo fred,
>  
> danke für deine Antwort. Ich bin das ganze jetzt noch
> einmal durchgegangen und habe es mir für
> komplex-konjugierte Eigenwerte (und dementsprechend
> komplex-konjugierte Eigenvektoren) noch einmal ausführlich
> aufgeschrieben. Nachdem ich das getan habe, komme ich zu
> dem Schluss, dass man die Methode auch auf
> komplex-konjugierte eigenwerte anwenden kann. Die
> Begründung ist wieder, dass alle Eigenwerte
> unterschiedlich sind und daher mindestens Real- oder
> Imaginärteil dafür unterschiedlich sein müssen.
>  
> Stimmt das ?

Ja

FRED

>  
> LG


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]