www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Lineare (Un)Abhängigkeit
Lineare (Un)Abhängigkeit < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare (Un)Abhängigkeit: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:30 Sa 09.02.2013
Autor: Franhu

Aufgabe
Sind die folgenden Vektoren linear abhängig oder unabhängig?

[mm] \vec{a}=\vektor{1 \\ 2 \\ 3}, \vec{b}=\vektor{4 \\ 5 \\ 6}, \vec{c}=\vektor{7 \\ 8 \\ 9} [/mm]

Hallo Zusammen

Irgendwie verstehe ich was zu tun ist, und doch steht mir etwas auf der Leitung. Ich denke ich brauche nur einen kleinen Anstoss oder eine andere Erklärung.

Am besten sage ich mal, was ich meine zu wissen :D

Um zu zeigen, dass diese Vektoren linear unabhängig sind, müssen die linear Kombinationen der Vektoren [mm] \vec{a}, \vec{b}, \vec{c} [/mm] eindeutig sein.

Das heisst es darf nur eine Linear Kombination geben, welche zum beispiel den 0-Vektor gibt!

[mm] \alpha*\vec{a} [/mm] + [mm] \beta*\vec{b} [/mm] + [mm] \gamma*\vec{c} [/mm] = [mm] \vec{0} [/mm]
[mm] \alpha [/mm] = [mm] \beta [/mm] = [mm] \gamma [/mm] = 0 (das ist die triviale Lösung um den 0 Vektor zu erhalten)

jetzt überprüfe ich mit einem lineare Gleichungssystem, ob ich auch mit anderen Werten als 0 für [mm] \alpha, \beta [/mm] und [mm] \gamma [/mm] auf den 0-Vektor kommen kann?

Das LGS würde nun so aussehen:

i)  [mm] 1*\alpha [/mm] + [mm] 4*\beta [/mm] + [mm] 7*\gamma [/mm] = 0
ii) [mm] 2*\alpha [/mm] + [mm] 5*\beta [/mm] + [mm] 8*\gamma [/mm] = 0
iii) [mm] 3*\alpha [/mm] + [mm] 6*\beta [/mm] + [mm] 9*\gamma [/mm] = 0

Jetzt schreibe ich dass in eine Matrix und forme die Koeffizienten-Matrix mit dem Gauss-Algorithmus auf Zeilen-Stufen-Form um:

[mm] \pmat{ 1 & 4 & 7 \\ 2 & 5 & 8 \\ 3 & 6 & 9} [/mm] * [mm] \vektor{\alpha \\ \beta \\ \gamma} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 0} [/mm]

Nach dem Umformen komme ich auf

[mm] \pmat{ 1 & 4 & 7 \\ 0 & -3 & -6 \\ 0 & 0 & 0} [/mm] * [mm] \vektor{\alpha \\ \beta \\ \gamma} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 0} [/mm]

Mir war nicht klar wieso dass diese Vektoren nun linear abhängig sind, wenn eine Zeile komplett zu Null wird. Aber ich glaube, mir wurde es beim aufschreiben der Frage nun klar.

Wenn ich das jetzt wieder umforme zu

i)  [mm] 1*\alpha [/mm] + [mm] 4*\beta [/mm] + [mm] 0*\gamma [/mm] = 0
ii) [mm] 0*\alpha -3*\beta -0*\gamma [/mm] = 0
iii) [mm] 0*\alpha [/mm] + [mm] 0*\beta [/mm] + [mm] 0*\gamma [/mm] = 0

AHHHH schh.. ich versteh das nicht, ich hatte erwarte das in jeder Gleichung nun [mm] \gamma [/mm] *0 ist und daher es egal ist was man für [mm] \gamma [/mm] einsetzt und es deshalbt unendlich viele lösungen gibt und die Vektoren deshalb linear abhängig sind wenn eine Zeile komplett zu Nullen wird!!

Kann mir das jemand erklären? oder habe ich einfach die Vektoren verkehrt in die Matrix eingetragen?

Vielen Dank für eure Hilfe und sorry für die lange Frage!

Gruss Franhu

        
Bezug
Lineare (Un)Abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:48 Sa 09.02.2013
Autor: MathePower

Hallo Franhu,

> Sind die folgenden Vektoren linear abhängig oder
> unabhängig?
>  
> [mm]\vec{a}=\vektor{1 \\ 2 \\ 3}, \vec{b}=\vektor{4 \\ 5 \\ 6}, \vec{c}=\vektor{7 \\ 8 \\ 9}[/mm]
>  
> Hallo Zusammen
>  
> Irgendwie verstehe ich was zu tun ist, und doch steht mir
> etwas auf der Leitung. Ich denke ich brauche nur einen
> kleinen Anstoss oder eine andere Erklärung.
>
> Am besten sage ich mal, was ich meine zu wissen :D
>  
> Um zu zeigen, dass diese Vektoren linear unabhängig sind,
> müssen die linear Kombinationen der Vektoren [mm]\vec{a}, \vec{b}, \vec{c}[/mm]
> eindeutig sein.
>
> Das heisst es darf nur eine Linear Kombination geben,
> welche zum beispiel den 0-Vektor gibt!
>  
> [mm]\alpha*\vec{a}[/mm] + [mm]\beta*\vec{b}[/mm] + [mm]\gamma*\vec{c}[/mm] =
> [mm]\vec{0}[/mm]
>  [mm]\alpha[/mm] = [mm]\beta[/mm] = [mm]\gamma[/mm] = 0 (das ist die triviale Lösung
> um den 0 Vektor zu erhalten)
>  
> jetzt überprüfe ich mit einem lineare Gleichungssystem,
> ob ich auch mit anderen Werten als 0 für [mm]\alpha, \beta[/mm] und
> [mm]\gamma[/mm] auf den 0-Vektor kommen kann?
>  
> Das LGS würde nun so aussehen:
>  
> i)  [mm]1*\alpha[/mm] + [mm]4*\beta[/mm] + [mm]7*\gamma[/mm] = 0
>  ii) [mm]2*\alpha[/mm] + [mm]5*\beta[/mm] + [mm]8*\gamma[/mm] = 0
>  iii) [mm]3*\alpha[/mm] + [mm]6*\beta[/mm] + [mm]9*\gamma[/mm] = 0
>  
> Jetzt schreibe ich dass in eine Matrix und forme die
> Koeffizienten-Matrix mit dem Gauss-Algorithmus auf
> Zeilen-Stufen-Form um:
>  
> [mm]\pmat{ 1 & 4 & 7 \\ 2 & 5 & 8 \\ 3 & 6 & 9}[/mm] *
> [mm]\vektor{\alpha \\ \beta \\ \gamma}[/mm] = [mm]\vektor{0 \\ 0 \\ 0}[/mm]
>  
> Nach dem Umformen komme ich auf
>
> [mm]\pmat{ 1 & 4 & 7 \\ 0 & -3 & -6 \\ 0 & 0 & 0}[/mm] *
> [mm]\vektor{\alpha \\ \beta \\ \gamma}[/mm] = [mm]\vektor{0 \\ 0 \\ 0}[/mm]
>  
> Mir war nicht klar wieso dass diese Vektoren nun linear
> abhängig sind, wenn eine Zeile komplett zu Null wird. Aber
> ich glaube, mir wurde es beim aufschreiben der Frage nun
> klar.
>  
> Wenn ich das jetzt wieder umforme zu
>
> i)  [mm]1*\alpha[/mm] + [mm]4*\beta[/mm] + [mm]0*\gamma[/mm] = 0


Hier muss es doch lauten:

[mm]1*\alpha +4*\beta + \blue{7}*\gamma = 0[/mm]


>  ii) [mm]0*\alpha -3*\beta -0*\gamma[/mm] = 0


Ebenso hier:

[mm]0*\alpha -3*\beta -\blue{6}*\gamma = 0[/mm]


>  iii) [mm]0*\alpha[/mm] + [mm]0*\beta[/mm] + [mm]0*\gamma[/mm] = 0
>  

> AHHHH schh.. ich versteh das nicht, ich hatte erwarte das
> in jeder Gleichung nun [mm]\gamma[/mm] *0 ist und daher es egal ist
> was man für [mm]\gamma[/mm] einsetzt und es deshalbt unendlich
> viele lösungen gibt und die Vektoren deshalb linear
> abhängig sind wenn eine Zeile komplett zu Nullen wird!!
>  


Es muss nicht in jeder Gleichung [mm]\gamma *0[/mm] stehen.

Es reicht wenn es eine Nullzeile gibt.


> Kann mir das jemand erklären? oder habe ich einfach die
> Vektoren verkehrt in die Matrix eingetragen?
>  
> Vielen Dank für eure Hilfe und sorry für die lange
> Frage!
>  
> Gruss Franhu


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Lineare (Un)Abhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 Sa 09.02.2013
Autor: Franhu

Ah stimmt, habe ich falsch umgeformt.

Die Gleichungen sehen demnach so aus:

i) [mm] 1*\alpha [/mm] + [mm] 4*\beta [/mm] + [mm] 7*\gamma [/mm] = 0
ii) [mm] 0*\alpha [/mm]  - [mm] 3*\beta [/mm] - [mm] 6*\gamma [/mm] = 0
iii) [mm] 0*\alpha [/mm]  + [mm] 0*\beta [/mm] + [mm] 0*\gamma [/mm] = 0

Aber wieso sind jetzt diese drei Vektoren linear abhängig?
Ich möchte einfach genauer verstehen, wieso eine Nullzeile = lineare Abhängigkeit?

Dass diese 3 Vektoren nun linear abhängig sind bedeutet doch auch dass ich für [mm] \alpha \beta, \gamma [/mm] andere Werte als 0 einsetzten kann und auch auf den Nullvektor komme oder?

Danke und Gruss

Bezug
                        
Bezug
Lineare (Un)Abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:11 Sa 09.02.2013
Autor: MathePower

Hallo Franhu,

> Ah stimmt, habe ich falsch umgeformt.
>  
> Die Gleichungen sehen demnach so aus:
>  
> i) [mm]1*\alpha[/mm] + [mm]4*\beta[/mm] + [mm]7*\gamma[/mm] = 0
>  ii) [mm]0*\alpha[/mm]  - [mm]3*\beta[/mm] - [mm]6*\gamma[/mm] = 0
>  iii) [mm]0*\alpha[/mm]  + [mm]0*\beta[/mm] + [mm]0*\gamma[/mm] = 0
>  
> Aber wieso sind jetzt diese drei Vektoren linear abhängig?
> Ich möchte einfach genauer verstehen, wieso eine Nullzeile
> = lineare Abhängigkeit?
>


Aus dem Gleichungssystem ist ersichtlich,
daß nur  2 Parameter bestimmt werden können.
Diese 2 Parameter sind abhängig vom 3. Parameter,
daher sind die Vektoren linear abhängig.


> Dass diese 3 Vektoren nun linear abhängig sind bedeutet
> doch auch dass ich für [mm]\alpha \beta, \gamma[/mm] andere Werte
> als 0 einsetzten kann und auch auf den Nullvektor komme
> oder?
>


Ganz so ist das nicht.
2 Parameter z.B. [mm]\alpha, \beta[/mm] sind vom 3. Parameter (hier: [mm]\gamma[/mm]) abhängig.


> Danke und Gruss


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Lineare (Un)Abhängigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:17 Sa 09.02.2013
Autor: Franhu

Ahh vielen Dank, ich glaub jetzt ist es mir klarer!

Ich kann natürlich nicht irgendwelche beliebige Werte einsetzten, in diesem Fall muss ich sie abhängig vom /gamma Wert berechnen!

Danke und noch schönes Weekend!

Franhu

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]