www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Lineare Gleichungen umformen
Lineare Gleichungen umformen < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Gleichungen umformen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:45 Mo 24.12.2012
Autor: nevo99

Aufgabe
Lösen sie die Gleichung nach x auf:

a) ax/b= a
b) uv/wx = u/wa




her würde ich bei a) die gleichung mit a teilen und dann mal b nehmen bei mir käme dann x = 1b raus.?!?!? bei der b) wurde ich es genau so machen dann kommt raus X= U²v/a ?!?!?!

        
Bezug
Lineare Gleichungen umformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Mo 24.12.2012
Autor: Richie1401

Hallo nevo,

die Frage ist, wie denn die Gleichungen wirklich aussehen. Ich vermute bereits, wie sie sein sollen, aber bitte setzt doch mal Klammern!!!
Es macht einen wahnsinnigen Unterschied.

Daher zuerst die Rückfrage:
Stimmt meine Interpretation?:

a) [mm] \frac{ax}{b}=a [/mm]

b) [mm] \frac{uv}{wx}=\frac{u}{wa} [/mm]

> Lösen sie die Gleichung nach x auf:
>  a) ax/b= a b) uv/wx = u/wa
>  
>
> her würde ich bei a) die gleichung mit a teilen und dann
> mal b nehmen bei mir käme dann x = 1b

ja, in der Tat würde dann x=b rauskommen.
Löst man eine Gleichung, so müsste man noch den Fall a=0 beachten!

> raus.?!?!? bei der
> b) wurde ich es genau so machen dann kommt raus X= U²v/a
> ?!?!?!

Wenn meine Interpretation stimmt, dann ist das nicht richtig.

Bitte also eindeutig (!) Klammern setzen, oder noch viel viel besser: Den Formeleditor vom Matheraum nutzen.

Frohe Weihnacht!


Bezug
                
Bezug
Lineare Gleichungen umformen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 Mo 24.12.2012
Autor: nevo99

dene interpretation ist richtig, kann mit de formeleditor noch nicht so richtig umgehen sry

Bezug
                        
Bezug
Lineare Gleichungen umformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 Mo 24.12.2012
Autor: Richie1401

Hallo nevo,

> dene interpretation ist richtig, kann mit de formeleditor
> noch nicht so richtig umgehen sry

Das ist kein Problem, aber Grundsachen kann man auch schnell lernen. Ein Klick auf die Formel und der Code wird dir angezeigt.

Und wenn kein Formel-Editor, dann doch bitte eindeutig Klammern setzen.

a) haben wir ja bereits besprochen.

b)
[mm] \frac{uv}{wx}=\frac{u}{wa} [/mm]  $|:u$  $|*w$

[mm] \frac{v}{x}=\frac{1}{a} [/mm]    $|*x$  $|*a$

$x=av$

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]