www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Lineare Gleichung auflösen
Lineare Gleichung auflösen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Gleichung auflösen: Erklärung zur Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:13 Fr 11.10.2013
Autor: Smuji

Aufgabe
Lösen Sie die lineare Gleichung nach x auf !

(x+6) - (x-7) = (4x + 20) - (3+5x)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hallo,

da meine Schulzeit schon eine Weile her ist, ist mein Mathe auch fast spurlos verschwunden. Nun habe ich ein paar Aufgaben erhalten (welche ich hier auch veröffentlichen werde) und würde mich gern dort wieder einarbeiten, nur iwie ist mir das alles fremd. Ich weiß dass ich den größten Teil schonmal konnte, aber ich habe keinen blassen Schimmer mehr. Vllt. könnt ihr mir dabei ja helfne, denn mit den Videos in Youtube komme ich auch nciht viel weiter, weil es da dermaßen viele gibt, welche nur ähnliche, abern icht die gleiche Aufgabe berechnen.




Meine Überlegungen:

- Die wollen von mir x wissen, also sollte ich  die 2 Gleichungen links gleichsetzen um x heraus zu bekommen und dann das gleiche auch mit den rechten..... und beides links und rechts von dem --> = miteinander gleichsetzen ?!?


Nur kommt bei mir bei mir das raus: (x+6) - (x-7)  gleichgesetzt wäre:

x+6 = x-7   / +7
x+13 = x     /- x
13 =


aber das kann ja irgendwie nicht angehen, da ist ja allein schon ein MINUS zwischen beiden gleichungen...... außerdem kenn ich das noch so  y= mx+b


kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

        
Bezug
Lineare Gleichung auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Fr 11.10.2013
Autor: Valerie20

Hi!

> Lösen Sie die lineare Gleichung nach x auf !

>

> (x+6) - (x-7) = (4x + 20) - (3+5x)


>
>

> Meine Überlegungen:

>

> - Die wollen von mir x wissen, also sollte ich die 2
> Gleichungen links gleichsetzen um x heraus zu bekommen und
> dann das gleiche auch mit den rechten..... und beides links
> und rechts von dem --> = miteinander gleichsetzen ?!?

>
>

> Nur kommt bei mir bei mir das raus: (x+6) - (x-7)
> gleichgesetzt wäre:

Nein, du musst nicht irgendwelche Terme gleichsetzen.
Du hast eine Gleichung gegeben. Diese gilt es nach x aufzulösen.
Was dazu notwendig ist, sind elementare Rechenregeln.
Die Äquivalenzumformungen deiner eigens gleichgesetzten Gleichung hast du übrigens richtig gemacht. (Obwohl das insgesamt aber der falsch weg war!)

> x+6 = x-7 / +7
> x+13 = x /- x
> 13 =

>

Versuche deine x zu finden, indem du zunächst mal beide Seiten etwas zusammenfasst. Dies kannst du ganz normal mit der + und - Rechnung tun. Danach machst du das, was du auch schon in deiner Version gemacht hast.

Was du fü deine Aufgabe wissen solltest:

1. Gleichnamige Variablen in gleicher Potenz kannst du addieren und subtrahieren, wie ganz normale Zahlen. Also: $x+x=2x$ oder $5x-8x=-3x$

2. Ein Minus vor einer Klammer führt dazu, dass sich beim Auflösen der Klammer die Vorzeichen drehen.
$-(a-b)=-a+b$
Das kommt einfach daher, weil [mm] $c-(a-b)=c+(-1)\cdot [/mm] (a-b)$ ist.


Valerie
 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]