www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Lineare Abhänigkeit von Vektor
Lineare Abhänigkeit von Vektor < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Abhänigkeit von Vektor: bräuchte tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:05 Di 01.05.2012
Autor: mimii

Aufgabe
Für welche x sind die Vektoren a= 2 b= 1 c=-x linear abhängig?
                                  x   -1    4
                                  3    2   -3

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab die 3 Vektoren jetzt in ne Matrixform gebracht, und würde dise jetzt in Zeilenstufenform bringen.. aber wenn ich das mach fällt ja mein x weg.. oder wie muss ich da vorgehn?
Grüßchen

        
Bezug
Lineare Abhänigkeit von Vektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 Di 01.05.2012
Autor: leduart

Hallo
die Frage , wie du sie gestellt hast ist unverständlich. um welcje vektoren geht es? doch nicht um den vektor a=2 usw
schreib die Vektoren wie üblich als (a,b,c) oder (2,1.-x) oder noch besser als
[mm] \vektor{x \\ y\\ z} [/mm]
damit wir wissen , worum es geht. am besten die exakte Aufgabe, mit dem formeleditor.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Lineare Abhänigkeit von Vektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 Di 01.05.2012
Autor: mimii

Aufgabe
Für welche x sind die Vektoren
a= [mm] \vektor{2 \\ x \\ 3} [/mm]
b= [mm] \vektor{1 \\ -1 \\ 2} [/mm]
c= [mm] \vektor{-x \\ 4 \\ -3} [/mm]
linear abhängig?

so ich hoffs jetzt ists verständlicher.
Mein ansatz ist es mit ner Matrix zu lösen, aber weiß nicht so genau wie ich vorgehen soll.

Bezug
                        
Bezug
Lineare Abhänigkeit von Vektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 Di 01.05.2012
Autor: leduart

Hallo
du suchst das x , so dass r*a+s*b+t*c=0 eine Lösung hat nicht nur für r=s=t=0
Das kannst du als Gleichungssystem mit den Unbekannten r,s,t schreiben, in Matrixform bringen und lösen. oder mit Hilfe der det fesstellen wann es eine lösung hat, falls ihr das schon hattet.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Lineare Abhänigkeit von Vektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Di 01.05.2012
Autor: mimii

jap das versteh ich schon, aber wenn ich das jetzt mit der matrix lösen will und ichs in Zeilenstufenform bringe, dann fällt doch mein x in der ersten spalte raus oder nicht, weil ich da ja ne null haben will..


Bezug
                                        
Bezug
Lineare Abhänigkeit von Vektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Di 01.05.2012
Autor: hippias

Ja, das ist aber kein Problem; dafuer wird es vermutlich woanders auftauchen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]