www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Lineare Abhängigkeit?
Lineare Abhängigkeit? < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Abhängigkeit?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:26 Mi 19.12.2012
Autor: lzaman

Aufgabe
Bestimme alle Vektoren [mm]\vec{y}\in\IR^3[/mm] mit den folgenden drei Eigenschaften
(welche zusammen gelten sollen):

(1) [mm]\vec{y},\vec{a},\vec{b}[/mm] sind linear abhängig;
(2) die Ebene [mm]\vec{x}\cdot\vec{n}=\vec{a}\cdot\vec{n}[/mm] enthält den Punkt mit dem Ortsvektor [mm]\vec{y}[/mm];
(3) [mm]\vec{a}[/mm] und [mm]\vec{y}[/mm] erzeugen ein Parallelogramm mit Inhalt 6.




Hallo zusammen, ich habe erstmal eine Frage:

Wieso ist wegen (3) [mm](1) \vec{y}=\lambda\vec{a}+\mu\vec{b}[/mm]. Mir ist nur klar das [mm] $|\vec{a}\times\vec{y}|=6$ [/mm] ist. Damit kann doch aber (1) [mm] $\vec{b}=\lambda\vec{a}+\mu\vec{y}$ [/mm] sein oder nicht? Wo ist mein Gedankenfehler?

Nachtrag: Oder ist beides zugelassen? Sinvoll hier wäre nur der erste Fall, weil [mm] \vec{y}\in\IR^3 [/mm] gesucht ist?

Danke



        
Bezug
Lineare Abhängigkeit?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:44 Mi 19.12.2012
Autor: leduart

Hallo
> Bestimme alle Vektoren [mm]\vec{y}\in\IR^3[/mm] mit den folgenden
> drei Eigenschaften
>  (welche zusammen gelten sollen):
>  
> (1) [mm]\vec{y},\vec{a},\vec{b}[/mm] sind linear abhängig;
>  (2) die Ebene [mm]\vec{x}\cdot\vec{n}=\vec{a}\cdot\vec{n}[/mm]
> enthält den Punkt mit dem Ortsvektor [mm]\vec{y}[/mm];
>  (3) [mm]\vec{a}[/mm] und [mm]\vec{y}[/mm] erzeugen ein Parallelogramm mit
> Inhalt 6.
>  
>
>
> Hallo zusammen, ich habe erstmal eine Frage:
>  
> Wieso ist wegen (3) [mm](1) \vec{y}=\lambda\vec{a}+\mu\vec{b}[/mm].
> Mir ist nur klar das [mm]|\vec{a}\times\vec{y}|=6[/mm] ist. Damit
> kann doch aber (1) [mm]\vec{b}=\lambda\vec{a}+\mu\vec{y}[/mm] sein
> oder nicht? Wo ist mein Gedankenfehler?
>  
> Nachtrag: Oder ist beides zugelassen? Sinvoll hier wäre
> nur der erste Fall, weil [mm]\vec{y}\in\IR^3[/mm] gesucht ist?

aus dem einen folgt doch das andere. und man braucht 1 und 3 dafür
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Lineare Abhängigkeit?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:51 Mi 19.12.2012
Autor: lzaman


Sorry, dass ich nochmal nachhake. Aber was folgt aus was? Bin jetzt bissle verunsichert...




Bezug
                        
Bezug
Lineare Abhängigkeit?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 Mi 19.12.2012
Autor: leduart

Hallo
forderung 1 und 3 zusammen ergeben [mm] y=\lambda*a+\mu*b, [/mm] aber genauso natürlich b=r*a+s*y
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Lineare Abhängigkeit?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:09 Mi 19.12.2012
Autor: lzaman

Danke, das hilft mir sehr.


Bezug
                                
Bezug
Lineare Abhängigkeit?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:07 Sa 05.01.2013
Autor: lzaman

Hallo, leider habe ich schon wieder beim Nacharbeiten heute vergessen wieso man die Forderung (3) für die Behauptung [mm]\vec{y}=\lambda\vec{a}+\mu\vec{b}[/mm] benötigt. Wieso reicht dafür nicht die erste Forderung? Die (1) besagt doch schon, dass die Vektoren linear abhängig sind. Also kann mit (1) [mm] $\vec{y} [/mm] schon als Linearkombination der übrigen Vektoren [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] geschrieben werden.

Danke


Bezug
                                        
Bezug
Lineare Abhängigkeit?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:50 Mo 07.01.2013
Autor: lzaman

Hallo nochmal. Das verfolgt mich jetzt schon den ganzen Tag, wieso man beide Forderungen

(1) [mm] \vec{a},\vec{b},\vec{y} [/mm] sind linear abhängig.
(3) [mm] |\vec{a}\times\vec{y}|=6 [/mm]

für die Behauptung [mm] \vec{y}=\lambda\vec{a}+\mu\vec{b} [/mm] braucht? Meines Erachtens nämlich reicht Forderung (1) oder nicht? Bitte bringt mich wieder zurück auf den richtigen Pfad, bevor ich alles durcheinander werfe in der Vektorrechnung. Ich habe mir schon auf etlichen Seiten, in etlichen Skripten und Büchern die Eigenschaften des Kreuzproduktes angeschaut. Dabei fiel mir nur auf dass durch die Forderung (3) das Kreuzprodukt der Vektoren [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{y} [/mm] gleich 0 sein muss. Mehr habe ich leider nicht gefunden.

Danke und viele Grüße.

Bezug
                                                
Bezug
Lineare Abhängigkeit?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:19 Mo 07.01.2013
Autor: angela.h.b.


> Hallo nochmal. Das verfolgt mich jetzt schon den ganzen
> Tag, wieso man beide Forderungen
>
> (1) [mm]\vec{a},\vec{b},\vec{y}[/mm] sind linear abhängig.
>  (3) [mm]|\vec{a}\times\vec{y}|=6[/mm]
>
> für die Behauptung [mm]\vec{y}=\lambda\vec{a}+\mu\vec{b}[/mm]


Hallo,

für eine Behauptung braucht man überhaupt keine Forderung.
Man kann doch behaupten, was man will.


> braucht? Meines Erachtens nämlich reicht Forderung (1)
> oder nicht?

[mm] $\vec{y}=\lambda\vec{a}+\mu\vec{b}$ [/mm]  folgt auch nicht aus den Voraussetzungen (1) und (3):


(1) alleine böte z.B. die Möglichkeit, daß y und a linear unabhängig sind, und b=5a.
In diesem Falle könnte man y nicht als Linearkombination von a und b schreiben. [mm]\vec{y}=\lambda\vec{a}+\mu\vec{b}[/mm]

Aus der (3) erfahre ich, daß y und a tatsächlich linear unabhängig und beide nicht der Nullvektor sind.

Da y,a,b linear abhängig ist, muß man nun b als Linearkombination von a und y schreiben können, also als b=r*y+s*a.

Daß man aber y als Linearkombination von a und b schreiben kann, ist an dieser Stelle immer noch nicht klar. Nach wie vor könnte b ein Vielfaches von a sein, und dann klappt das nicht.

So, ich fürchte, Du bist jetzt verwirrt...

Du sollst offenbar für fest vorgegebene [mm] a,b,n\in \IR^3 [/mm] alle [mm] y\in \IR^3 [/mm] bestimmen, die die drei Bedingungen erfüllen.

Hier sind ja zwei Konstellationen denkbar:

A. a,b sind linear unabhängig
B. a,b sind linear abhängig

Im Fall A.
muß dann, damit y,a,b abhängig ist, tatsächlich y zu schreiben sein als Linearkombination von a und b, und Du hast völlig recht damit, daß man (3) für diese Erkenntnis nicht benötigt.
Aus der (3) lernen wir, daß y nicht der Nullvektor ist, also ist mindestens einer der beiden Linearfaktoren [mm] \not=0. [/mm]

Fall B.
Dann ist a=s*b
Wegen (3) wissen wir, daß y und a unabhängig sind.
Man kann in diesem Fall y nicht als Linearkombination von a und b schreiben.

LG Angela












Bitte bringt mich wieder zurück auf den

> richtigen Pfad, bevor ich alles durcheinander werfe in der
> Vektorrechnung. Ich habe mir schon auf etlichen Seiten, in
> etlichen Skripten und Büchern die Eigenschaften des
> Kreuzproduktes angeschaut. Dabei fiel mir nur auf dass
> durch die Forderung (3) das Kreuzprodukt der Vektoren
> [mm]\vec{a}[/mm] und [mm]\vec{y}[/mm] gleich 0 sein muss. Mehr habe ich
> leider nicht gefunden.
>
> Danke und viele Grüße.  


Bezug
                                                        
Bezug
Lineare Abhängigkeit?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:02 Mo 07.01.2013
Autor: lzaman


Hi und danke für die ausführliche Antwort. Hab ich das jetzt alles richtig verstanden?

durch (1) sind a,b,y linear abhängig und durch (3) erfahre ich zusätzlich, dass y keine Nullvektor ist, richtig?

Danke schon mal!


Bezug
                                                                
Bezug
Lineare Abhängigkeit?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:15 Mo 07.01.2013
Autor: fred97


>
> Hi und danke für die ausführliche Antwort. Hab ich das
> jetzt alles richtig verstanden?
>  
> durch (1) sind a,b,y linear abhängig und durch (3) erfahre
> ich zusätzlich, dass y keine Nullvektor ist, richtig?

Ja

FRED

>  
> Danke schon mal!
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]