www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Lineare Abhängigkeit
Lineare Abhängigkeit < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Abhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Di 04.03.2008
Autor: MontBlanc

Hi,

ich habe eine ganz einfache Frage:

Können mehr als 3 Vektoren voneinander linear unabhängig sein ? Ich habe es mir folgendermaßen überlegt:

seien [mm] \overrightarrow{u}, \overrightarrow{v} [/mm] und [mm] \overrightarrow{w} [/mm] voneinander linear unabhängig. Sie stellen die Vektorbasis im dreidimensionalen Raum dar. Jetzt gibt es für jeden Vektor [mm] \overrightarrow{t} [/mm] Zahlen a,b und c, sodass

[mm] \overrightarrow{t}=a*\overrightarrow{u}+b*\overrightarrow{v}+c*\overrightarrow{w} [/mm] daraus folgt, dass [mm] \overrightarrow{-t}+a*\overrightarrow{u}+b*\overrightarrow{v}+c*\overrightarrow{w}=\overrightarrow{o} [/mm]

Ergo sind alle vier Vektoren linear unabhängig.

Ist das korrekt oder hab ich mich irgendwo verzettelt, ich meine nämlich aus dem Unterricht mitgenommen zu haben, dass mehr als drei Vektoren mmer in irgendeiner weise voneinander linear abhängig sein müssen.

Liebe Grüße,

exeqter

        
Bezug
Lineare Abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:17 Di 04.03.2008
Autor: masa-ru

im 3-D sind maximal 3 Vektoren von einander unabhängig, Sie bilden die basen..

4-D sind es 4 aber soweit kann icht nicht denken.... :-(

in 2-D sind es 2 usw. ...

denn du kannst den 4ten Vektor ( in 3-D jetzt) frei wählen, diesen kannst du mit den anderen 3 darstellen (da sie basen sind) => abhängig!

wenn du dich errinerst du kannst jeden Vektor mit den Basis-Vektoren darstellen, nur die Basen selbst sind nicht mit einem anderen vektor darstellbar..

hoffe das Hilft dir ein wenig weiter...

mfg
masa

Bezug
        
Bezug
Lineare Abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:13 Mi 05.03.2008
Autor: angela.h.b.


> Hi,
>  
> ich habe eine ganz einfache Frage:
>  
> Können mehr als 3 Vektoren voneinander linear unabhängig
> sein ?

Hallo,

so, wie Du sie gestellt hast, müßte man die Frage mit "ja" beantworten.

Ich denke aber, daß Du etwas anderes meinst: Können mehr als 3 Vektoren des [mm] \IR^3 [/mm] voneinander linear unabhängig  sein ?

Hier lautet die Antwort: nein.

Der [mm] \IR^3 [/mm] hat die Dimension 3, und hier können höchstens 3 Vektoren linear unabhängig sein.


Ich habe es mir folgendermaßen überlegt:

>  
> seien [mm]\overrightarrow{u}, \overrightarrow{v}[/mm] und
> [mm]\overrightarrow{w}[/mm] voneinander linear unabhängig. Sie
> stellen die Vektorbasis im dreidimensionalen Raum dar.
> Jetzt gibt es für jeden Vektor [mm]\overrightarrow{t}[/mm] Zahlen
> a,b und c, sodass
>  
> [mm]\overrightarrow{t}=a*\overrightarrow{u}+b*\overrightarrow{v}+c*\overrightarrow{w}[/mm]
> daraus folgt, dass
> [mm]\overrightarrow{-t}+a*\overrightarrow{u}+b*\overrightarrow{v}+c*\overrightarrow{w}=\overrightarrow{o}[/mm]
>  

Bis hierher ist Deine Überlegung richtig.

> Ergo sind alle vier Vektoren linear unabhängig.

Dieser Schluß ist falsch.

Mit

[mm] 1*\overrightarrow{-t}+a*\overrightarrow{u}+b*\overrightarrow{v}+c*\overrightarrow{w}=\overrightarrow{o} [/mm]

hast Du ja eine nichttriviale (also nicht alle Vorfaktoren =0) Linearkombination von [mm] \overrightarrow{-t},\overrightarrow{u}, \overrightarrow{v}, \overrightarrow{w} [/mm] vorliegen, welche den Nullvektor ergibt, also sind die vier Vektoren nicht linear unabhängig.

Gruß v. Angela





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]