www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Lineare Abhängigkeit
Lineare Abhängigkeit < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Abhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Di 06.03.2007
Autor: linus.h

Aufgabe
I [mm] \Rightarrow [/mm] g [mm] \Rightarrow \vec{x} [/mm] = [mm] \pmat{-10 & -14 & 0} [/mm] + t* [mm] \pmat{3 & 4 & 0,5} [/mm]
II [mm] \Rightarrow [/mm] h [mm] \Rightarrow \vec{x} [/mm] = [mm] \pmat{0 & -16 & 4} [/mm] + t* [mm] \pmat{4 & -3 & 0} [/mm]      

[mm] \vmat{-10 + 3t = 4s} \Rightarrow [/mm] s = 2 (mit t = 6)
[mm] \vmat{-14 + 4t = 16 - 3s} \Rightarrow [/mm] -14+32 = 16-3s [mm] \Rightarrow [/mm] 18 [mm] \not= [/mm] 10 (für s = 2) [mm] \Rightarrow [/mm] s [mm] \not= [/mm] 2
[mm] \vmat{0.5t =3} \Rightarrow [/mm] t = 6




Ich weiß, dass sich die Geraden g und h schneiden, weil ich es mit einem Grafikprogramm überprüft habe. Trotzdem, obwohl Ich weiß, dass ich etwas falsch gerechnet/interpretiert haben muss, so komme ch zu dem Ergebnis, dass g und h, aufgrund linearer angeblichen Unabhängigkeit (Stützvektoren als auch Richtungsvektoren (wobei die Richtungsvektoren es ja auch sind) windschief sind, was ja nicht stimmt! Ich wäre sehr froh, könnte mir einer ein Licht aufgehen lassen.

Danke.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Lineare Abhängigkeit: Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 Di 06.03.2007
Autor: Roadrunner

Hallo linus.h,

[willkommenmr] !!


In der 2. Gleichung hast Du einen Vorzeichenfehler eingebaut:

$-14+4*t \ = \ [mm] \red{-}16-3*s$ [/mm]



Und bei der 3. Gleichung weiß ich überhaupt nicht, wie Du darauf kommst. Ich erhalte hier:

[mm] $0+\red{0.5}*t [/mm] \ = \ 4+0*s$     [mm] $\gdw$ [/mm]     $0.5*t \ = \ 4$


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Lineare Abhängigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:34 Di 06.03.2007
Autor: linus.h

Ok Ok.... Ich habe selber eine Lösung gefunden, schätze meine Konzentartionsfähigkeit lässt aufgrund von zu wenig Schlaf nur etwas zu wünschen übrig. Oder seit wann ist -14+24 = 14 ?
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]