www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Lineare Abbildung
Lineare Abbildung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:23 Mi 25.08.2004
Autor: helius

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Kann mir einer erklären, wie man auf Abbildungsmatrizen ganz allgemein kommt. Die Aufgabe die ich lösen soll lautet:

Bei einer Parallelprojektion M:   [mm] \IR³ \to \IR² [/mm]  wird das Achsenkreuz  [mm] \vec{e1}, \vec{e2}, \vec{e3} [/mm] auf die Punkte  [mm] -\bruch{1}{2} \vektor{1 \\ 1}, \bruch{1}{2} \vektor{1 \\ -1} [/mm] und [mm] \vektor{0 \\ 1} [/mm] abgebildet.

a) Zeichnen Sie das Achsenkreuz und geben Sie die Abbildungsmatrix M an.

Wäre cool wenn mir einer dabei helfen könnte, Danke im vorraus

und mfg helius.

P.S.: der Umgang mit Abbildungsmatrizen und der damit verbundenen Abbildung ist mir geläufig, wenn eine Abbildungsmatrix gegeben ist :-). Ist die Abbildungsmatrix zu suchen, stehe ich total im Dunkeln...

Mein eigener Lösungsansatz:

habe ich z.B.  [mm] \vec{e1}= \vektor{1 \\ 0} [/mm] und [mm] \vec{e2}= \vektor{0 \\ 1} [/mm]  die auf die Punkte [mm] \vec{e`1}= \vektor{-1 \\ 0} [/mm] und [mm] \vec{e`2}= \vektor{0 \\ -1} [/mm] abgebildet werden sollen, dann könnte ich doch aus [mm] \vektor{-1 \\ 0}= \pmat{ a & b \\ c & d }* \vektor{1 \\ 0} [/mm] a und b und aus [mm] \vektor{0 \\ -1}= \pmat{ a & b \\ c & d }* \vektor{0 \\ 1} [/mm] c und d berechnen: M= [mm] \pmat{ -1 & 0 \\ 0 & -1 }, [/mm] geht das auch bei der Aufgabe oben?


        
Bezug
Lineare Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 Mi 25.08.2004
Autor: Paulus

Hallo helius

[willkommenmr]

>
> Bei einer Parallelprojektion M:   [mm]\IR³ \to \IR²[/mm]  wird das
> Achsenkreuz  [mm]\vec{e1}, \vec{e2}, \vec{e3}[/mm] auf die Punkte  
> [mm]-\bruch{1}{2} \vektor{1 \\ 1}, \bruch{1}{2} \vektor{1 \\ -1}[/mm]
> und [mm]\vektor{0 \\ 1}[/mm] abgebildet.
>
> a) Zeichnen Sie das Achsenkreuz und geben Sie die
> Abbildungsmatrix M an.
>  
> Wäre cool wenn mir einer dabei helfen könnte, Danke im
> vorraus
>
>  
> P.S.: der Umgang mit Abbildungsmatrizen und der damit
> verbundenen Abbildung ist mir geläufig, wenn eine
> Abbildungsmatrix gegeben ist :-). Ist die Abbildungsmatrix
> zu suchen, stehe ich total im Dunkeln...
>  
> Mein eigener Lösungsansatz:
>  
> habe ich z.B.  [mm]\vec{e1}= \vektor{1 \\ 0}[/mm] und [mm]\vec{e2}= \vektor{0 \\ 1}[/mm]
>  die auf die Punkte [mm]\vec{e'1}= \vektor{-1 \\ 0}[/mm] und
> [mm]\vec{e'2}= \vektor{0 \\ -1}[/mm] abgebildet werden sollen, dann
> könnte ich doch aus [mm]\vektor{-1 \\ 0}= \pmat{ a & b \\ c & d }* \vektor{1 \\ 0}[/mm]
> a und b und aus [mm]\vektor{0 \\ -1}= \pmat{ a & b \\ c & d }* \vektor{0 \\ 1}[/mm]
> c und d berechnen: M= [mm]\pmat{ -1 & 0 \\ 0 & -1 },[/mm] geht das
> auch bei der Aufgabe oben?
>  
>

Ich denke, man sollte sich ganz einfach den Merksatz merken: die Koordinaten der Bilder der Basis stehen in den Kolonnen der Abbildungsmatrix.

Das heisst also: wenn du vom ersten Basisvektor die Koordinaten kennst, dann schreibst du einfach seine Koordinaten als erste Spalte der gesuchten Matrix.

Merke dir dabei: das Bild des ersten Basisvektors in die erste Spalte, ..., das Bild des n-ten Basisvektors in die n-te Spalte.

Für dein Beispiel mal der Anfang: das Bild von [mm] $\vec{e}_{1}$, [/mm] also des 1. Basisvektors, hat die Koordinaten [mm] $\begin{pmatrix}-\bruch{1}{2}\\-\bruch{1}{2}\end{pmatrix}$, [/mm] womit die Matrix so aussieht:

$M = [mm] \begin{pmatrix}{\bruch{1}{2}&.&.\\ \bruch{1}{2}&.&.}\end{pmatrix}$ [/mm]

Ich hoffe, dir gelingt es jetzt, die Punkte in meiner Matrix noch aufzufüllen?

Vielleicht zeigst du uns mal die vollständige Matrix mit dem Hinweis, dass das Ganze ja gar nicht so schwierig sei? ;-) Wir bestätigen dann deine Lösung! :-)

Mit lieben Grüssen

Bezug
                
Bezug
Lineare Abbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:34 Do 26.08.2004
Autor: helius

Hallo Paulus,

erstmal danke für den Willkommensgruß!

Deine Antwort hilft mir auf jeden Fall weiter, DANKE! Ich schreib später noch die Abbildungsmatrix die ich herausbekomme noch in das Forum, mal schaun ob das Ergebnis dann stimmt :-). Zumal ich jetzt auch mehr Sicherheit auf diesem Gebiet erlangt habe... :-)

bis später

mfg helius

Bezug
                
Bezug
Lineare Abbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:14 Do 26.08.2004
Autor: helius

Hallo Paulus,

hab jetzt ein Ergebnis raus.

Die Abbildungsmatrix lautet:

M= [mm] \begin{pmatrix} -\bruch{1}{2} & \bruch{1}{2} & 0 \\ -\bruch{1}{2} & -\bruch{1}{2} & 1 \end{pmatrix} [/mm]

Ein Kreis z.B. im [mm] \IR³ [/mm] mit z=0 ist im [mm] \IR² [/mm] wieder ein Kreis...

mfg

helius

Bezug
                        
Bezug
Lineare Abbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:56 Fr 27.08.2004
Autor: Paulus

Hallo
> Hallo Paulus,
>  
> hab jetzt ein Ergebnis raus.
>  
> Die Abbildungsmatrix lautet:
>  
> M= [mm]\begin{pmatrix} -\bruch{1}{2} & \bruch{1}{2} & 0 \\ -\bruch{1}{2} & -\bruch{1}{2} & 1 \end{pmatrix}[/mm]
>

[ok] Ich denke, das ist korrekt. :-)

>
> Ein Kreis z.B. im [mm]\IR³[/mm] mit z=0 ist im [mm]\IR²[/mm] wieder ein
> Kreis...
>  

... wobei aber der Radius scheinbar kleiner wird. Das liegt aber nur daran, dass im Bildraum ein eigenes Koordinatensystem mit offenbar grösseren Einheiten gegeben ist.

Mit lieben Grüssen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]