www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Lineare Abbildung
Lineare Abbildung < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Abbildung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Mi 15.10.2014
Autor: MeMeansMe

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
Sei $ T : M_{2 \times 2}(\IR) \to P_4(\IR) $ definiert mit

$ T\pmat{a & b \\ c & d} = a+bx^2+(c-a)x^3+(d-b)x^4 $

i) Zeige, dass $T$ eine lineaire Abbildung ist.
ii) Zeige, dass $T$ nicht surjektiv ist, ohne ein Element von $Im(T)$ zu berechnen.
iii) Berechne $Ker(T)$. Was ist $dim(Ker(T))$?
iv) Gib eine Basis für $Im(T)$.

Hallo :)

Teilaufgabe i)
Ich habe erst zwei Matrizen $ A = \pmat{a_1 & b_1 \\ c_1 & d_1}, B = \pmat{a_2 & b_2 \\ c_2 & d_2} \in M_{2 \times 2}(\IR)$ genommen. Wenn ich diese addiere und auf die Summe die Transformation anwende, erhalte ich:

$ T \pmat(a_1+a_2 & b_1+b_2 \\ c_1+c_2 & d_1+d_2} $
$ \quad = (a_1+a_2)+(b_1+b_2)x^2+((c_1+c_2)-(a_1+a_2))x^3+((d_1+d_2)-(b_1+b_2))x^4 $
$ \quad = (a_1+b_1x^2+(c_1-a_1)x^3+(d_1-b_1)x^4)+(a_2+b_2x^2+(c_2-a_2)x^3+(d_2+b_2)x^4) $
$ \quad =T \pmat{a_1 & b_1 \\ c_1 & d_1} + T{a_2 & b_2 \\ c_2 & d_2} $

Wenn ich jetzt eine Zahl $ z \in \IR$ und eine Matrix $A = \pmat{a & b \\ c & d} \in M_{2 \times 2}(\IR)$ nehme und auf deren Produkt die Transformation anwende, zeige ich, dass

$ T\pmat{za & zb \\ zc & zd} = za+zbx^2+(zc-za)x^3+(zd-zb)x^4=z(a+bx^2+(c-a)x^3+(d-b)x^4)=z * T \pmat{a & b \\ c & d} $

Die Abbildung ist also linear.

Teilaufgabe ii)
Ich verstehe nicht genau, wie man Surjektivität beweisen muss, ehrlich gesagt. Ich dachte mir, dass ich mir ein $y \in P_4(\IR)$ nehme, wofür gelten muss:

$ T \pmat{a & b \\ c & d} = y = a+bx^2+(c-a)x^3+(d-b)x^4 $

Ich muss jetzt zeigen, dass es für $y$ mindestens eine Matrix gibt, die auf $y$ abgebildet wird, oder? Nur wie macht man das?

Teilaufgabe iii)
Für den Kern gilt hier, dass

$ Ker(T) = \{\pmat{a & b \\ c & d} | a+bx^2+(c-a)x^3+(d-b)x^4=0\{} $, also
$ Ker(T) = \{\mat{a & b \\ c & d} | a = 0, b=0, (c-a)=0, (d-b)=0\}$.

Da $a = 0$ und $b=0$, sieht man, dass cuh $c = 0$ und $d = 0$ sein müssen. Der Kern von $T$ ist also \pmat{0 & 0 \\ 0 & 0}. Die Dimension des Kerns ist also 0.

Teilaufgabe iv)
Hier habe ich den Dimensionssatz benutzt:

$ dim(P_4(\IR)) = dim(Ker(T)) + dim(Im(T)) $

Wir wissen, dass $ dim(P_4(\IR)) = 5 $ und wir haben berechnet, dass $dim(Ker(T)) = 0$. Aus dem Dimensionssatz folgt dann, dass $dim(Im(T)) = 5$. Da die Dimensionen von $Im(T)$ und $P_4(\IR)$ gleich sind, können wir feststellen, dass $Im(T) = P_4(\IR)$. Da wir weiterhin wissen, dass eine Basis für $P_4(\IR)$ aus den Monomen

$ \{1, x, x^2, x^3, x^4\}$

bestehen kann und dass P_4(\IR) und $Im(T)$ gleich sind, ist $\{1, x, x^2, x^3, x^4\}$ auch eine Basis für $Im(T)$.

Es würde mich freuen, wenn hier jemand drüber schauen und mir praktische Tipps/Hinweise/Verbesserungsvorschläge geben könnte :)

Liebe Grüße.

        
Bezug
Lineare Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:06 Mi 15.10.2014
Autor: MacMath

i) gut!

ii) Du sollst zeigen, dass die Abbildung NICHT surjektiv ist.
Definitionsbereich und Wertebereich sind [mm] $\mathbb{R}$-Vektorräume. [/mm] Welche Dimension haben sie jeweils?

iii) gut!

iv) Hier stimmt so einiges nicht. Richtig ist, dass die Dimension des Wertebereichs 5 ist. Die Dimension des Kerns ist 0. Daraus folgt aber nicht, dass das Bild die Dimension 5 hat. Dann wäre die Abbildung surjektiv (weil linear).
Ich verweise auf den Denkanstoß bei ii).

Wie bildest du das Monom $x$ im Bild?

Ein leichtes Vorgehen für iv) ist es, wegen $dim(Ker(T))=0$ zu folgern, dass die Bilder einer Basis von [mm] $M_{2x2}(\mathbb{R})$ [/mm] eine Basis des Bildes bilden.


Bezug
                
Bezug
Lineare Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:28 Do 16.10.2014
Autor: MeMeansMe


> i) gut!
>  
> ii) Du sollst zeigen, dass die Abbildung NICHT surjektiv
> ist.
>  Definitionsbereich und Wertebereich sind
> [mm]\mathbb{R}[/mm]-Vektorräume. Welche Dimension haben sie
> jeweils?

[mm] $M_{2 \times 2}(\IR)$ [/mm] hat Dimension 4 und [mm] $P_4(\IR)$ [/mm] hat Dimension 5. Jetzt sehe ich aber, dass das Bild von $T$ keinen $x$-Term enthält. Kann ich daraus folgern, dass $dim(Im(T)) = 4$? Denn wenn ich eine Basis für $Im(T)$ finden muss, dann brauche ich ja kein Element für den $x$-Term.  Das hieße aber auch, dass $Im(T) [mm] \subset P_4(\IR)$, [/mm] also dass nicht alle Elemente von [mm] P_4(\IR) [/mm] in $Im(T)$ liegen. Somit wird nicht jedes Element des Wertebereichs [mm] P_4(\IR) [/mm] 'erreicht' durch die Transformation.

>  
> iii) gut!
>  
> iv) Hier stimmt so einiges nicht. Richtig ist, dass die
> Dimension des Wertebereichs 5 ist. Die Dimension des Kerns
> ist 0. Daraus folgt aber nicht, dass das Bild die Dimension
> 5 hat. Dann wäre die Abbildung surjektiv (weil linear).
>  Ich verweise auf den Denkanstoß bei ii).
>  
> Wie bildest du das Monom [mm]x[/mm] im Bild?

Das kann ich nicht bilden, oder? Es ist immerhin nicht im Bild definiert, d.h. ich kann da nicht drankommen.

>  
> Ein leichtes Vorgehen für iv) ist es, wegen [mm]dim(Ker(T))=0[/mm]
> zu folgern, dass die Bilder einer Basis von
> [mm]M_{2x2}(\mathbb{R})[/mm] eine Basis des Bildes bilden.
>  

Also [mm] $T(\text{Basis von} M_{2 \times 2}(\IR)) [/mm] = [mm] \text{Basis von Im(T)}$? [/mm] Das wäre dann das Folgende:

$ T [mm] \pmat{1 & 0 \\ 0 & 0} [/mm] = [mm] 1+0x^2+(0-a)x^3+0x^4=1-x^3 [/mm] $
$ T [mm] \pmat{0 &1 \\0&0} [/mm] = [mm] 0+1x^2+0x^3+(0-1)x^4=x^2-x^4$ [/mm]
$ T [mm] \pmat{0&0\\1&0} [/mm] = [mm] 0+0x^2+1x^3+0x^4=x^3$ [/mm]
$ T [mm] \pmat{0&0\\0&1} [/mm] = [mm] 0+0x^2+0x^3+1x^4=x^4$ [/mm]

Wenn es stimmt, dass $dim(Im(T)) = 4$, dann hätte ich in der Tat auch eine vierdimensionale Basis. Nur was hat das dann mit $dim(Ker(T)) = 0$ zu tun? :)

Liebe Grüße.

Bezug
                        
Bezug
Lineare Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 Do 16.10.2014
Autor: fred97


> > i) gut!
>  >  
> > ii) Du sollst zeigen, dass die Abbildung NICHT surjektiv
> > ist.
>  >  Definitionsbereich und Wertebereich sind
> > [mm]\mathbb{R}[/mm]-Vektorräume. Welche Dimension haben sie
> > jeweils?
>  
> [mm]M_{2 \times 2}(\IR)[/mm] hat Dimension 4 und [mm]P_4(\IR)[/mm] hat
> Dimension 5. Jetzt sehe ich aber, dass das Bild von [mm]T[/mm]
> keinen [mm]x[/mm]-Term enthält. Kann ich daraus folgern, dass
> [mm]dim(Im(T)) = 4[/mm]?


Nein. Zunächst kannst Du nur  [mm]dim(Im(T)) < 5[/mm] folgern.

Das reicht ja schon für die Nichtsurjektivität.



> Denn wenn ich eine Basis für [mm]Im(T)[/mm] finden
> muss, dann brauche ich ja kein Element für den [mm]x[/mm]-Term.  
> Das hieße aber auch, dass [mm]Im(T) \subset P_4(\IR)[/mm], also
> dass nicht alle Elemente von [mm]P_4(\IR)[/mm] in [mm]Im(T)[/mm] liegen.
> Somit wird nicht jedes Element des Wertebereichs [mm]P_4(\IR)[/mm]
> 'erreicht' durch die Transformation.
>  
> >  

> > iii) gut!
>  >  
> > iv) Hier stimmt so einiges nicht. Richtig ist, dass die
> > Dimension des Wertebereichs 5 ist. Die Dimension des Kerns
> > ist 0. Daraus folgt aber nicht, dass das Bild die Dimension
> > 5 hat. Dann wäre die Abbildung surjektiv (weil linear).
>  >  Ich verweise auf den Denkanstoß bei ii).
>  >  
> > Wie bildest du das Monom [mm]x[/mm] im Bild?
>  
> Das kann ich nicht bilden, oder? Es ist immerhin nicht im
> Bild definiert, d.h. ich kann da nicht drankommen.

Ohne Geschwafel: $x [mm] \notin [/mm] Im(T)$


>  
> >  

> > Ein leichtes Vorgehen für iv) ist es, wegen [mm]dim(Ker(T))=0[/mm]
> > zu folgern, dass die Bilder einer Basis von
> > [mm]M_{2x2}(\mathbb{R})[/mm] eine Basis des Bildes bilden.
>  >  
>
> Also [mm]T(\text{Basis von} M_{2 \times 2}(\IR)) = \text{Basis von Im(T)}[/mm]?

"=" ist fehl am Platz !!!


> Das wäre dann das Folgende:
>  
> [mm]T \pmat{1 & 0 \\ 0 & 0} = 1+0x^2+(0-a)x^3+0x^4=1-x^3[/mm]
>  [mm]T \pmat{0 &1 \\0&0} = 0+1x^2+0x^3+(0-1)x^4=x^2-x^4[/mm]
>  
> [mm]T \pmat{0&0\\1&0} = 0+0x^2+1x^3+0x^4=x^3[/mm]
>  [mm]T \pmat{0&0\\0&1} = 0+0x^2+0x^3+1x^4=x^4[/mm]
>  
> Wenn es stimmt, dass [mm]dim(Im(T)) = 4[/mm], dann hätte ich in der
> Tat auch eine vierdimensionale Basis. Nur was hat das dann
> mit [mm]dim(Ker(T)) = 0[/mm] zu tun? :)

Allgemein gilt:

Seien V und W Vektorräume und

    $T:V [mm] \to [/mm] W$  linear und injektiv.

Ist [mm] \{b_1,...,b_m\} [/mm] linear unabhängig in V, so ist [mm] \{T(b_1),...,T(b_m)\} [/mm] linear unabhängig in W.

Zeige das, falls Ihr das nicht hattet.

FRED

>  
> Liebe Grüße.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]