www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Linear abhängige Menge
Linear abhängige Menge < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Linear abhängige Menge: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:58 Di 23.11.2004
Autor: Wonko_der_Weise

Hallo mal wieder,

ich sitze erneut an einer Aufgabe, zu der mir nix mehr einfällt. Da ihr mir letztes Mal super geholfen habt, versuche ich mein Glück erneut:

Im Vektorraum $V$ über [mm] $\IR$ [/mm] sei [mm] $M=\{u_1, u_2, ..., u_n\}$ [/mm] eine Menge von linear unabhängigen Vektoren und [mm] $u=\sum_{i=1}^n(\alpha_iu_i) [/mm] $ mit [mm] $\alpha_i\in\IR$. [/mm]

So viel zu den Voraussetzungen. Ich soll zeigen, dass eine Menge [mm] $N=\{u_1-u, u_2-u, ..., u_n-u\}$ [/mm] genau dann linear abhängig ist, wenn [mm] $\sum_{i=1}^n\alpha_i [/mm] = 1$

ist.

Kann mir bitte jemand beim Herangehen an die Aufgabe unter die Arme greifen? Ich sehe hier nicht einmal einen Ansatz :(

Mfg, Adrian

        
Bezug
Linear abhängige Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Mi 24.11.2004
Autor: Clemens

Hallo Adrian!

Zuerst die Rückrichtung: "<=="
Sei [mm] \summe_{i=1}^{n} \alpha_{i}=1. [/mm] Dann ist mindestens ein [mm] \alpha_{j} [/mm] mit j [mm] \in [/mm] {1,...,n} ungleich 0 und damit ist
[mm] \alpha_{1}(u_{1} [/mm] - u) + ... +  [mm] \alpha_{n}(u_{n} [/mm] - u)
eine nichttriviale Linearkombination, für die gilt:
= ( [mm] \alpha_{1}u_{1} [/mm] + ... +  [mm] \alpha_{n}u_{n}) [/mm] - ( [mm] \alpha_{1} [/mm] + ... + [mm] \alpha_{n})*u [/mm]
= u - 1*u = 0

Jetzt die Hinrichtung: "==>"
Seien [mm] \beta_{1},..., \beta_{n} [/mm] nichttriviale Koeffizienten mit:
[mm] \beta_{1}(u_{1} [/mm] - u) + ... +  [mm] \beta_{n}(u_{n} [/mm] - u) = 0
Mit u = [mm] \alpha_{1}u_{1} [/mm] + ... + [mm] \alpha_{n}u_{n} [/mm] und s:= [mm] \beta_{1} [/mm] + ... + [mm] \beta_{n} [/mm] erhalten wir
==> ( [mm] \beta_{1} [/mm] - [mm] \alpha_{1}*s)u_{1} [/mm] + ... + ( [mm] \beta_{n} [/mm] - [mm] \alpha_{n}*s)u_{n} [/mm] = 0
Die Koeffizienten vor den [mm] u_{i} [/mm] müssen alle 0 sein ("linear unabhängig"). Daher können wir sie alle zusammenaddieren und erhalten immer noch 0:
==> ( [mm] \beta_{1} [/mm] - [mm] \alpha_{1}*s) [/mm] + ... + ( [mm] \beta_{n} [/mm] - [mm] \alpha_{n}*s) [/mm] = 0
Nach Umsortieren:
==> ( [mm] \beta_{1} [/mm] + ... + [mm] \beta_{n}) [/mm] - ( [mm] \alpha_{1} [/mm] + ... + [mm] \alpha_{n})*s [/mm] = 0
==> s - [mm] (\alpha_{1} [/mm] + ... + [mm] \alpha_{n})s [/mm] = 0
Wenn s = 0 währe, dann folgt daraus (die letzte Formel, in denen die [mm] u_{i} [/mm] vorkommen), dass alle [mm] \beta_{i} [/mm] = 0, was unserer Annahme widerspricht. Also ist s [mm] \not= [/mm] 0 und daher:
[mm] (\alpha_{1} [/mm] + ... + [mm] \alpha_{n}) [/mm] = 1.

Gruß
Clemens

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]