www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Limes und Mass
Limes und Mass < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Limes und Mass: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 09:27 Mi 21.03.2012
Autor: kalor

Hallo zusammen

Sei [mm] $\mu$ [/mm] ein Mass und ich habe eine Ungleichung der Form:

[mm]\mu(f>a) \le \log(a) [/mm]

Wobei $a>0$ eine reelle Zahl sei. Wenn ich jetzt dieses $a$ gegen ein [mm] $\gamma [/mm] >0$ gehen lassen, wieso kann ich dann den Limes in das Mass hineinziehen (das Mass ist endlich), also wieso gilt: für [mm] $a\downarrow \gamma$ [/mm]

[mm] \mu(f>\gamma)\le log(\gamma)[/mm]

Danke für die Erklärung

mfg

KalOR

        
Bezug
Limes und Mass: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 Mi 21.03.2012
Autor: barsch

Hallo Kalor,

ich beschäftige mich auch gerade mit der W-Theorie. Ich finde das (in den meisten Fällen) auch alles andere als einleuchtend.
Aber das kommt mir doch ein wenig suspekt vor.


> Hallo zusammen
>  
> Sei [mm]\mu[/mm] ein Mass und ich habe eine Ungleichung der Form:
>  
> [mm]\mu(f>a) \le \log(a)[/mm]
>  
> Wobei [mm]a>0[/mm] eine reelle Zahl sei. Wenn ich jetzt dieses [mm]a[/mm]

Wie willst du eine reelle feste Zahl [mm]a>{0}[/mm]

> gegen ein [mm]\gamma >0[/mm] gehen lassen,

???

> wieso kann ich dann den
> Limes in das Mass hineinziehen (das Mass ist endlich), also
> wieso gilt: für [mm]a\downarrow \gamma[/mm]

Das [mm]\downarrow[/mm]-Zeichen kenne ich aus der W-Theorie auch nur definiert für Folgen.

Vielleicht schreibst du mal den ganzen Zusammenhang hin - wenn möglich. Ob ich dir dann helfen kann, weiß ich zwar noch nicht, aber vielleicht findet sich dann ein anderer Helfer.

> [mm]\mu(f>\gamma)\le log(\gamma)[/mm]
>  
> Danke für die Erklärung
>  
> mfg
>  
> KalOR

Gruß
barsch


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]