www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Limes nte Wurzel von 1+2^n
Limes nte Wurzel von 1+2^n < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Limes nte Wurzel von 1+2^n: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:44 Di 13.08.2013
Autor: Scorpion008

Aufgabe
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{1+2^n} [/mm] = 2

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{a+b^n} [/mm] = a+1?


Hallo!

Oben genannter Grenzwert wird bei mir in den Musterlösungen der Übungsaufgaben meiner Mathematikvorlesung öfters verwendet (so oder in etwas abgewandelter Form), er wurde allerdings nirgends großartig bewiesen /durchgerechnet/ etc.. Bekannt ist, dass [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{n} [/mm] = 1 ist, mir fällt aber nicht ein wie man das zum Beweisen des oben genannten Grenzwertes nutzen könnte. Bei jedem Lösungsversuch stört mich die Summe in der Wurzel.

Bestimmt gibt es einen Handgriff /Trick dafür, den ich gerade nicht sehe, desswegen wäre ich für jede Hilfe dankbar ;)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Grüße
Scorpion008

        
Bezug
Limes nte Wurzel von 1+2^n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:12 Di 13.08.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{1+2^n}[/mm] = 2
>  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{a+b^n}[/mm] = a+1?
>  
> Hallo!
>  
> Oben genannter Grenzwert wird bei mir in den
> Musterlösungen der Übungsaufgaben meiner
> Mathematikvorlesung öfters verwendet (so oder in etwas
> abgewandelter Form), er wurde allerdings nirgends
> großartig bewiesen /durchgerechnet/ etc.. Bekannt ist,
> dass [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{n}[/mm] = 1 ist, mir
> fällt aber nicht ein wie man das zum Beweisen des oben
> genannten Grenzwertes nutzen könnte. Bei jedem
> Lösungsversuch stört mich die Summe in der Wurzel.


Hallo  Scorpion008 und

          [willkommenmr]

das zweite Ergebnis sollte natürlich b sein und nicht a+1 !
(Voraussetzung b>1)

Die Formel für [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{n}[/mm]
hilft für den Beweis allerdings gar nichts.
Für einen solchen brauchst du eine "stinknormale"
Epsilonrechnung. Grundidee dahinter: Für b>1 strebt
[mm] b^n [/mm] gegen unendlich, erreicht dabei also beliebig
große Werte. Neben diesem [mm] b^n [/mm] ist dann der andere,
fix gegebene Wert a (der dürfte sogar auch negativ sein)
vernachläßigbar klein.
Zeige also, dass die Glieder der Zahlenfolge [mm] [/mm] mit
$\ [mm] z_n\,=\, \wurzel[n]{a+b^n}$ [/mm] beliebig nahe an b heran rücken,
wenn nur das n genügend groß gewählt wird.

LG ,   Al-Chw.


Bezug
        
Bezug
Limes nte Wurzel von 1+2^n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:39 Di 13.08.2013
Autor: fred97

Zu $ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{a+b^n} [/mm] $:

Ich gehe von a,b [mm] \ge [/mm] 0 aus.


Bekannt ist also $ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{n} [/mm] $ = 1

Was wir weiter benötigen ist: für c>0 gilt:$ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{c} [/mm] =1$

Beweis: Fall 1: c [mm] \ge [/mm] 1: es ist 1 [mm] \le [/mm] c [mm] \le [/mm] n  für fast alle n, also

       1 [mm] \le \wurzel[n]{c} \le \wurzel[n]{n} [/mm]  für fast alle n.

Mit n [mm] \to\infty [/mm] folgt die Beh.

Fall 2: c<1: aus Fall 1 folgt: [mm] \wurzel[n]{1/c} \to [/mm] 1 und daraus dann die Beh.


Zur Aufgabe: sei [mm] a_n:=\wurzel[n]{a+b^n} [/mm]

Fall 1: a=b=0. Dann: [mm] a_n \to [/mm] 0

Fall 2: a>0, b=0. Dann: [mm] a_n \to [/mm] 1.

Fall 3: a=0, b>0: Dann: [mm] a_n \to [/mm] b.

Fall 4: a>0, b>0.

   Fall 4.1: b=1: Dann: [mm] a_n \to [/mm] 1.

   Fall 4.2: b>1: wegen [mm] b^n \to \infty, [/mm] ex. ein N [mm] \in \IN [/mm] mit:

                      [mm] b^n \le a+b^n \le 2*b^n [/mm]   für n>N.

     Somit:  b [mm] \le a_n \le \wurzel[n]{2}*b [/mm] für n>N.

     Also: [mm] a_n \to [/mm] b.

   Fall 4.3: b<1. wegen [mm] a+b^n \to [/mm] a, ex. ein N [mm] \in \IN [/mm] mit:

                   a/2 [mm] \le a+b^n \le [/mm] 2a  für n>N.

    Zieht man die n-te Wurzel, so folgt: [mm] a_n \to [/mm] 1

FRED

Bezug
                
Bezug
Limes nte Wurzel von 1+2^n: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:31 Di 13.08.2013
Autor: Scorpion008

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich habe die ganze Zeit wie blöde rumgerechnet und versucht den Term auf einen bekannten Term irgendwie zurückzuführen, auf die Idee den Grenzwert selber direkt zu bestimmen (mit Einschließung, Epsilon, etc.) bin ich gestern Nacht nicht mehr gekommen.
Vielleicht sollte man bei solchen Sachen um die Uhrzeit lieber eine Nacht darüber schlafen, anstatt noch zwanghaft etwas zu Stande bekommen zu wollen.

Nochmal vielen Dank!

Grüße
Scorpion008



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]