www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Limes für n-te Wurzel aus n
Limes für n-te Wurzel aus n < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Limes für n-te Wurzel aus n: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Mi 10.02.2010
Autor: Roxas_Roxas

Hallo
Ich habe eine Frage zu [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(\wurzel[n]{n})=1 [/mm]
Ist es erlaubt, den limes bei Potenzen so zu schreiben:
[mm] \wurzel[n]{n}=exp(\bruch{ln(n)}{n} [/mm]
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}exp(\bruch{ln(n)}{n})=exp(\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{ln(n)}{n}) [/mm]
und
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{ln(n)}{n} [/mm] ist nach der Regel von L'Hospital 0.
Also exp(0)=1
darf man das?

        
Bezug
Limes für n-te Wurzel aus n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Mi 10.02.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Man darf das so tun, aber man sollte ein wenig aufpassen, und begründen, warum das geht, vor allem, warum darf ich [mm] \exp [/mm] und [mm] \limes [/mm] "vertauschen".

$$ [mm] \limes_{n\to\infty}\wurzel[n]{n} [/mm] $$
$$ [mm] \stackrel{\text{Wurzelgesetze}}{=}\limes_{n\to\infty}n^{\bruch{1}{n}} [/mm] $$
$$ [mm] \stackrel{\text{''erweitern"}}{=}\limes_{n\to\infty}\exp\left(\ln\left(n^{\bruch{1}{n}}\right)\right) [/mm] $$
$$ [mm] \stackrel{\text{Logarithmusgesetze}}{=}\limes_{n\to\infty}\exp\left(\bruch{\ln(n)}{n}\right) [/mm] $$
$$ [mm] \stackrel{\text{Warum darf ich das?}}{=}\exp\left[\limes_{n\to\infty}\bruch{\ln(n)}{n}\right] [/mm] $$

Marius

Bezug
                
Bezug
Limes für n-te Wurzel aus n: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Mi 10.02.2010
Autor: Roxas_Roxas

hey danke,
ok...mhm
Die Begründen wäre doch, dass nur im Exponent die "n" drin sind und nur die gegen unendlich streben.
Bei [mm] n^{1/n} [/mm] darf man den Limes nicht in den limes für den exponenten und den limes für die basis trennen.
Oder ist diese Begründung falsch oder gibts eine andere?

Bezug
                        
Bezug
Limes für n-te Wurzel aus n: andere Begründung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Mi 10.02.2010
Autor: Loddar

Hallo Roxas_Roxas!


Nein, die Begründung stimmt nicht. Denke mal in die Richtung "Stetigkeit".


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Limes für n-te Wurzel aus n: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Mi 10.02.2010
Autor: Roxas_Roxas

mhm
also einen Satz, der sich hier auf die Stettigkeit bezoeht,kenne ich nicht.
exp(x) ist eine stetige funktion und ln(n)/n ist stetig auf (0,unendlich)
sonst fällt mir nichts dazu ein

Bezug
                                        
Bezug
Limes für n-te Wurzel aus n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Mi 10.02.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> mhm
>  also einen Satz, der sich hier auf die Stettigkeit
> bezoeht,kenne ich nicht.
>  exp(x) ist eine stetige funktion und ln(n)/n ist stetig
> auf (0,unendlich)
>  sonst fällt mir nichts dazu ein

die Bezeichnung [mm] $\ln(n)/n$ [/mm] gefällt mir nicht, denn Du meinst eher die Funktion [mm] $(0,\infty) \to \IR, [/mm] x [mm] \mapsto \ln(x)/x\,.$ [/mm]
[mm] ($\ln(n)/n$ [/mm] würde suggerieren, dass Du die Funktion [mm] $\IN \to \IR, [/mm] n [mm] \mapsto \ln(n)/n$ [/mm] meinst; diese ist selbstverständlich auch stetig, da jeder Punkt des Definitionsbereichs bzgl. der üblichen Metrik auf [mm] $\IR$ [/mm] hier eine natürliche Zahl ist, was bedeutet, dass jeder Punkt des Definitionsbereiches hier ein isolierter Punkt ist.)

Um [mm] $\lim_{n \to \infty} \exp(\ln(n)/n)=\exp\left(\lim_{n \to \infty} \frac{\ln(n)}{n}\right)$ [/mm] einzusehen, bedarf es (wenn man Satz 10.9 in Verbindung mit Satz 10.7 von []hier verwendet) folgendes:
1.) Stetigkeit der Exponentialfunktion (in [mm] $y_0=0$). [/mm]
2.) Es existiert [mm] $y_0:=\lim_{n \to \infty} \frac{\ln(n)}{n}$ [/mm] (und ist [mm] $=0\,$). [/mm]

Die logische Vorgehensweise ist hier allerdings so:

Wir starten mit 2.):
Dazu sei $f: [mm] (0,\infty) \to \IR, [/mm] x [mm] \mapsto f(x):=\ln(x)/x\,.$ [/mm] Nach Hospital ist dann [mm] $\lim_{x \to \infty}\frac{\ln(x)}{x}=\lim_{x \to \infty} \frac{1/x}{1}=0\,.$ [/mm] Nach []Satz 10.7 gilt dann auch für die Folge [mm] $(x_n)_{n \in \IN}:\equiv(n)_{n \in \IN}$ [/mm]
[mm] $$\lim_{n \to \infty}\frac{\ln(n)}{n}=0\,.$$ [/mm]

Also: Bzgl. Satz 10.9, in Verbindung mit Satz 10.7, ist hier
[mm] $$y_0=\lim_{n \to \infty}\frac{\ln(n)}{n}=0\,.$$ [/mm]

Nun benutzen wir 1.):
Die Exponentialfunktion ist (insbesondere an der Stelle [mm] $y_0=0$) [/mm] stetig (und in [mm] $y_0=0$ [/mm] definiert) mit [mm] $\exp(y_0)=\exp(0)=1\,,$ [/mm] woraus dann (mit den Sätzen 10.9 und 10.7) die Behauptung folgt.

P.S.:
Wenn ich von Satz 10.9 in Verbindung mit Satz 10.7 spreche, so meine ich:
Anstatt in Satz 10.9 [mm] $\lim_{x \to x_0}f(x)=y_0$ [/mm] zu schreiben, kann man diesen Satz alternativ umformulieren mit:
Sei [mm] $(x_n)_n$ [/mm] mit [mm] $x_0=\lim_{n \to \infty}x_n$ [/mm] und [mm] $y_0=\lim_{n \to \infty}f(x_n)$ [/mm] (d.h. die Folge [mm] $(x_n)_n$ [/mm] ist konvergent gegen [mm] $x_0$ [/mm] und [mm] $(f(x_n))_n$ [/mm] ist konvergent gegen [mm] $y_0$). [/mm]

Also präziser gilt folgender Satz:
Seien [mm] $(X,d_X)$ [/mm] und [mm] $(Y,d_Y)$ [/mm] metrische Räume, $f:X [mm] \to [/mm] Y$ und $g: Y [mm] \to Z\,.$ [/mm] Ferner sei $X [mm] \ni x_0:=\lim_{n \to \infty}x_n$ [/mm] und $Y [mm] \ni y_0:=\lim_{n \to \infty}f(x_n)\,.$ [/mm] Dann gilt:
[mm] $\text{Falls zudem }g \text{ stetig in }y_0 \in [/mm] Y [mm] \text{ist, so folgt }$\lim_{n \to \infty}(g \circ f)(x_n)=g(\lim_{n \to \infty}f(x_n))=g(y_0\,.)$ [/mm]

Diesen Satz kannst Du hier verwenden, wobei dann:
[mm] $\bullet$ $x_n=n$ [/mm] ($n [mm] \in \IN$) [/mm]
[mm] $\bullet$ $f(x)=\ln(x)/x$ [/mm] (wobei man z.B. $f: [mm] (0,\infty) \to \IR$ [/mm] betrachten kann)
[mm] $\bullet$ $y_0=0$ [/mm] (siehe oben, 2.)!)
[mm] $\bullet$ $g(x)=\exp(x)$ [/mm] (z.B. [mm] $g\,$ [/mm] als Funktion [mm] $\IR \to \IR$) [/mm]

P.S.:
Ganz korrekt ist das von mir gesagte hier nicht, da hier ja [mm] $\lim_{n \to \infty} x_n=\lim_{n \to \infty}n=\infty \notin \IR$ [/mm] ist. (In Satz 10.9 wäre übrigens auch [mm] $x_0=\infty \notin \IR\,.$) [/mm] Ob Du diesen Satz bzw. entsprechendes nun umformulieren willst, so dass Du für speziell [mm] $X=\IR$ [/mm] oder [mm] $X=\IC$ [/mm] dann auch [mm] $x_0=\infty$ [/mm] miteinschließen kannst, hängt davon ab, wie penibel Du damit arbeiten willst (musst/kannst/...). Ich überlasse Dir entsprechende Überlegungen auch gerne als Übungsaufgabe ;-)

Evtl. kann man anstatt [mm] $X=\IR$ [/mm] dann auch [mm] $\IR \cup \{-\infty,\infty\}$ [/mm] (mit [mm] $\infty,-\infty \notin \IR$) [/mm] und anstatt [mm] $\IC$ [/mm] dann [mm] $\IC \cup \{\infty\}$ [/mm] (mit [mm] $\infty \notin \IC$), [/mm] mit entsprechend erweiterter Metrik, betrachten, um den Satz in seiner obigen Form verwenden zu können.

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]