www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Limes bei Funktionen
Limes bei Funktionen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Limes bei Funktionen: Delta herausfinden
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:18 So 31.12.2006
Autor: jumape

Ich habe ein kleines Problem beim Grenzwert von Funktionen:
Definition:

Für alle Epsilon >0 gibt es ein Delta >0: 0<|x-a|<Delta => |f(x)-m|<Epsilon

Dann:
lim   f(x)=m
x->a

Bei der Berechnung des Epsilon herauszufinden fehlt mir noch ein Muster
nach dem man vorgehehn sollte.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf einer anderen Internetseite gestellt.


        
Bezug
Limes bei Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:14 So 31.12.2006
Autor: baufux

Hallo!

Das ist ja das [mm] \epsilon [/mm] - [mm] \delta [/mm] - Kriterium für die Stetigkeit einer Funktion. Also ein Muster um auf das [mm] \epsilon [/mm] zu kommen kenne ich nicht. Aber hier mal ein paar kleine Hilfen:

Wenn man zeigen will, das etwas nicht stetig, gibt man sich irgendein Epsilon vor (sollte natürlich klein genug gewählt werden) und zeiget dann, das man kein [mm] \delta [/mm] dazu finden kann.

Wenn man zeigen will, das etwas stetig ist, nimmt man für das [mm] \epsilon [/mm] meistens eine monoton fallende Nullfolge, da die Bedingung ja für jedes [mm] \epsilon [/mm] > 0 gelten soll. Dann rechnet man sich ein [mm] \delta [/mm] in Abhängigkeit von [mm] \epsilon [/mm] aus (geht natürlich nur wenn auch eins existiert, also die Funktion stetig ist). Oft klappt es, wenn man [mm] \epsilon [/mm] = [mm] \bruch{1}{n} [/mm] oder [mm] \epsilon [/mm] = [mm] \bruch{1}{2^n} [/mm] setzt.

Hoffe ich habe dir damit geholfen.

Allen einen guten Rutsch!

Baufux

Bezug
                
Bezug
Limes bei Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Di 02.01.2007
Autor: jumape

Danke erstmal für diese Antwort.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wenn ich jetzt ein Delta für einen Teil der Epsilon habe, das von Epsilon abhängt. Dann fehlt mir noch das andere. Man setzt doch Delta= min(a(Epsilon), b)
Wie kriege ich das b dazu raus. Kommst das von allein bei der Berechnung des ersten Delta oder brauche ich dazu eine weitere Rechnung und welche?

Bezug
                        
Bezug
Limes bei Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 Di 02.01.2007
Autor: Stoecki

bei der epsilon-dalta-definition darf das Delta sowohl von Epsilon als auch von x abhängen (für die folgende definition:
[mm] \forall [/mm] y [mm] \in [/mm] X: [mm] \forall \varepsilon [/mm] >0: [mm] \exists \delta [/mm] >0: [mm] \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] X: |x-y| [mm] \Rightarrow [/mm] |f(x)-f(y)| < [mm] \varepsilon [/mm] )

Du kannst die definition was die Abhängigkeiten angeht von links nach rechts lesen... alles was rechts von etwas steht darf von dem abhängen (also zum beispiel das x vom Delta und das x und das Delta dem entsprechend vom Epsilon.

ich hoffe ich hatte deine frage dahingehend richtig verstanden

greets bernhard

Bezug
                                
Bezug
Limes bei Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:48 Do 04.01.2007
Autor: baufux

Hallo!

Also wenn du zu einem sehr kleinen [mm] \epsilon_{0} [/mm] ein [mm] \delta_{0} [/mm] an einem bestimmten Punkt x gefunden hast kannst du natürlich für alle [mm] \epsilon [/mm] > [mm] \epsilon_{0} [/mm] am gleichen Punkt x das gleiche [mm] \delta_{0} [/mm] verwenden. Mit < funktioniert das leider nicht, sonst wäre ja jede Funktion stetig.

Wenn du also für [mm] \epsilon [/mm] eine Nullfolge [mm] a_{n} [/mm] hernimmst solltest du im Idealfall für [mm] \delta [/mm] eine zweite Nullfolge [mm] b_{n} [/mm] finden (die bei "einfacher" Stetigkeit auch von x abhängen darf).

Zu Stoecki's Antwort:

Du hast ein < [mm] \delta [/mm] hinter deinem |x-y| vergessen.

Also für "einfache" Stetigkeit darf das [mm] \delta [/mm] sowohl von [mm] \epsilon, [/mm] als auch von x abhängen, wenn man aber gleichmäßige Stetigkeit nachprüfen will, darf es nur von [mm] \epsilon [/mm] abhängen.

Grüße Baufux

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]