Liegt der Punkt auf derGeraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Liegt der Punkt P (7|6|4) auf der Geraden durch die
Punkte A (3|2|3) und B (2|2|0)? |
Laut Lösung, soll der Punkt P auf der Geraden liegen.
Man rechnet ja den Ortsvektor + r * Vektor AB (finde leider nicht die richtigen Formeln, deswegen schreib ich es auf)
Und wenn man das hat, setzt man die Geradengleichung mit Punkt P gleich.
Dann kommen für r bei mir einmal r = - 4
r = 4
r = - 0,3 raus
da alle drei r's unterschiedlich sind, müsste der Punkt P normalerweise nicht draufliegen.
Ist die Frage ob ich mich irgendwo verrechnet habe, weil er ja draufliegen soll??
Grüße
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Blue Angel,
für drei verschiedene Punkte auf der gleichen Geraden bekommst Du immer drei verschiedene r's! Denk mal drüber nach, wofür das jeweilige r denn steht.
Dazu musst Du verstehen, wie die Parameterform "funktioniert".
Wenn es aber kein r gibt, mit dem der Punkt darstellbar ist, dann liegt er auch nicht auf der Geraden.
LG,
reverend
|
|
|
|
|
> Hallo Blue Angel,
>
> für drei verschiedene Punkte auf der gleichen Geraden
> bekommst Du immer drei verschiedene r's! Denk mal drüber
> nach, wofür das jeweilige r denn steht.
> Dazu musst Du verstehen, wie die Parameterform
> "funktioniert".
>
> Wenn es aber kein r gibt, mit dem der Punkt darstellbar
> ist, dann liegt er auch nicht auf der Geraden.
>
> LG,
> reverend
>
Wie funktioniert denn eine Parameterform. Ich versteh es momentan nicht, warum die r's unterschiedlich sind. Habe gedacht, wenn der Punkt draufliegen soll, dass die r's gleich sein müssen?!
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:43 Di 15.09.2009 | Autor: | cycore |
hallo,
also wenn die Aufgabe so stimmt sieht man ganz schnell, dass P nicht auf der geraden liegen kann...
Dafür brauchst du garnicht groß rechnen, denn die 2. komponente ist bei A und B gleich (also is 2), also gilt für alle Punkte der Geraden, dass die 2. komponente gleich 2 ist, was wiederum heißt das P nicht auf der geraden liegen kann^^
ab und zu reicht gutes hinsehen ;)
|
|
|
|
|
hm...okay. Danke
Lg
BlueAngel
|
|
|