Lichtbrechung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:18 Di 21.09.2010 | Autor: | Kuriger |
Guten Mittag
Ich habe eine Frage zur Brechung eines Lichtsstrahles. Wenn ich mich recht erinnern mag, ist die Brechung abhängig von der Wellenlänge. Licht besteht ja aus verschiedenen Farben, die unterschiedliche Wellenlängen besitzen. Dadurch kann das Licht in die einzelnen Farben zerlegt werden, da sie unterschiedlich brechen. Stimmt das soweit?
Nun zu Aufgaben im Stil. berechnen Sie den Brechungswinkel von Licht, wenn es von Luft in Wasser übergeht. Das kann man ja Anhand der Mediumwerte n berechnen.
Soviel ich noch weiss lautet die Formel:
[mm] \bruch{n_1}{n_2} [/mm] = [mm] \bruch{sin\alpha_2}{sin(\alpha_1)}
[/mm]
Aber eben das Licht sollte ja unterschiedlich brechen. Kann mir da jemand meinen Überlegungsfehler nennen?
Beispielsweise, dass eine Person ein Objekt im Wasser am falschen ort sieht, hat ja mit der Lichbrechung zu tun?
Danke für die Hilfe, gruss Kuriger
|
|
|
|
Hallo!
Prinzipiell ist das nicht falsch, was du schreibst. Die Aufspaltung der Farben ist gegenüber der Lichtbrechung nur ein geringer Effekt. Die Brechungszahlen müßten eigentlich abhängig von der Farbe, d.h. Wellenlänge angegeben sein.
Du siehst den Fisch im Wasser in erster Linie ja an einem falschen Ort, die Farbaufspaltung siehst du höchstens als leichten Farbsaum.
|
|
|
|