www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Licht
Licht < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Licht: Elektromagnetische welle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Mi 24.11.2004
Autor: Spitfire

Hallo,
in meinen Pyhsikunterlagen hab ich stehen, das Licht eine elektromagnetische Welle ist.
Eigentschaften von elektromagnetsichen wellen sind.
Elektrisches und magn. Feld stehen senkr aufeinander.

kann mir bitte mal jemand diese aussage erklären, ich kann mir das mit dem senkrecht schon vorstellen, aber wenn ich mir dann ne Glühbinre anschaue verwirrt mich das.


MFG

Spitfire


Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Licht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:44 Mi 24.11.2004
Autor: Josef

  
elektromagnetische Wellen

sich räumlich ausbreitende elektromagnetische Schwingungen, stetige periodische Veränderung miteinander verketteter elektrischer und magnetischer Felder. Die elektromagnetischen Wellen sind transversale Wellen, d. h., die elektrische und magnetische Feldstärke stehen senkrecht zur Ausbreitungsrichtung. Elektromagnetische Schwingungen kommen z. B. dadurch zustande, dass sich in einem Schwingkreis, der im einfachsten Fall aus einem Kondensator C (Kapazität) und einer Spule L (Induktivität) besteht, der Kondensator über die Spule entlädt, worauf sich, wegen der Selbstinduktion der Spule, der Kondensator wieder auflädt. Dann läuft der Vorgang in umgekehrter Richtung ab. Elektrische bzw. magnetische Feldenergie wandeln sich jeweils ineinander um. Die Energie kann als elektromagnetische Wellen von einem offenen Schwingkreis abgestrahlt werden, dem dann normalerweise ständig neue Energie zugeführt wird. Sie wechselt in einem bestimmten Zeitabschnitt vom Kondensator (elektrisches Feld) zur Spule (magnetisches Feld), wobei die Frequenz v durch die Größen C und L gegeben ist; es gilt:

Durch dieses Hinundherpendeln entstehen die elektromagnetischen Wellen, die sich im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit (c) fortpflanzen. Die Wellenlänge λ ist gleich dem Quotienten aus Ausbreitungsgeschwindigkeit und Frequenz (λ = c/v). - Die elektromagnetischen Wellen sind alle von gleicher Wesensart und unterscheiden sich nur in ihrer Frequenz bzw. Wellenlänge; so umfassen die Radiowellen das Gebiet von rund 104 Hz bis 1013 Hz, das Licht den Bereich von rund 1013 Hz bis 1017 Hz; daran anschließend mit 1018 bis 1020 Hz die Röntgenstrahlen, von 1020 Hz ab die γ-Strahlen und die kosmischen Strahlen (Höhenstrahlen). Je höher die Frequenz wird, desto energiereicher ist das einzelne Strahlungsquant; Quantentheorie.

Fundstelle: wissen.de

Bezug
        
Bezug
Licht: daumenregel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:04 Mo 29.11.2004
Autor: Grizzlitiger

hi
also vielleicht hilft das hier noch etwas:
es gibt da so eine art bauernregel und zwar verwendet man die vorallem in der teilchenphysik bei teilchenbeschleunigern. das ist mit worten allerdings etwas schwer zu erklären aber ich versuchs mal:

Du nimmst deinen Daumen und zeigst damit nach oben. Das ist dann die Bewegungsrichtung der Teilchen. Dann nimmst du deinen Zeigefinger und zeigst damit bspw. nach vorne. Das ist dass deine Feldrichtung deines Magnetfeldes. Dann ist die einzige Möglichkeit mit deinem Mittelfinger 90° zu beiden zu zeigen nach links, denn sonst müßtest du deinen Finger brechen.....oder sehr sehr gelenkig sein. Jedenfalls beschreibt das dann die Ablenkung der Teilchen, sprich die elektrische Feldrichtung, denn sonst würden sie ja nicht dahin abgelenkt werden.....

Ich hoffe das hat geholfen auch wenns etwas spät war, aber der Server hat mich immer sehr von einer Antwort abhalten wollen.

Gruß Johannes

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]