Lernen < Psychologie < Geisteswiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 09:56 Mo 01.06.2015 | Autor: | haner |
Aufgabe | "Lernen ist eine Erweiterung des bereits bestehenden Wissens."
Warum ist das so? |
Diese Aussage kann man überall im Internet finden.
Mich würde aber interessieren warum das so ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke
haner
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:14 Mo 01.06.2015 | Autor: | chrisno |
Ich würde das als Definition lesen. Damit wird klargestellt, was man meint, wenn von Lernen die Rede ist. Das scheint mir allerdings eine ziemlich enge Definition zu sein.
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(Antwort) fertig | Datum: | 11:59 Mo 01.06.2015 | Autor: | Josef |
Hallo haner,
> "Lernen ist eine Erweiterung des bereits bestehenden
> Wissens."
> Warum ist das so?
"Obwohl Lernen der am meisten untersuchte Gegenstand der Psychol. ist, liegt keine einheitliche Definition vor; die Vielzahl der Definitionsversuche läßt sich aber mit vertretbarer Ungenauigkeit in folgender Formulierung zusammenfassen:
Mit Lernen werden relativ überdauernde Änderungen der Verhaltensmöglichkeiten bezeichnet, soweit sie auf Erfahrung zurückgehen."
Quelle:
Herders Lexikon der Psychologie; Band 2; Hohe
"Lernen ist ein nicht beobachtbarer Prozess, der durch Erfahrung und Übung zustande kommt und durch den Verhalten und Erleben relativ dauerhaft erworben und verändert sowie gespeichert wird."
"Reifung und Lernen sind keine voneinander unabhängigen Prozesse. Reifung vollzieht sich in enger Verknüpfung mit Lernprozessen, die ihrerseits auf bestimmte Reifungsprozesse angewiesen sind. Reifung und Lernen bedingen sich gegenseitig und sind voneinander abhängig. Für gewisse Lernvorgänge ist eine bestimmte Funktionsreife Voraussetzung. Lernprozesse, die nun einsetzen, bewirken ein Voranschreiten des Reifungsgeschehens. Dies hat zur Folge, dass die vorangescdhrittenen Reifungsvorgänge neue, differenziertere Lernprozesse ermöglichen, was wiederum das Reifungsgeschehen beeinflusst."
Quelle:
Kompendium der Psychologie; Bildungsverlag EINS; Seite 75
Viele Grüße
Josef
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Hallo, ich wollte das Thema auch noch einmal aufgreifen, da ich die Definitionen sehr spannend finde. Lernen bedeutet ja, dass Informationen dem eigenen Wissen angepasst werden bzw. in bestehende Wissensstrukturen aufgenommen werden. Der Prozess ist daher sehr individuell und hängt von eigenen Erfahrungen und von der eigenen Haltung ab. Wenn man etwas lernen will, muss man also das jeweilige Thema und die Informationen als relevant für die eigenen Wissensbestände erachten.
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:30 Fr 21.08.2020 | Autor: | Josef |
Lernen resultiert aus Erfahrungen
"Lernen ist eine aus Erfahrung resultierende, relativ überdauernde Veränderung im Verhalten oder in den mentalen Prozessen eines Organismus. Bei der Veränderung kann es sich dabei um den Erwerb, die Konsolidierung, die Abschwächung oder die Veränderung von Wissen, Fertigkeiten oder Mustern im Verhalten, Denken oder Fühlen handeln. Dass die Veränderung aus Erfahrung resultiert, heißt, sie ist die Folge von Erfahrungen, Beobachtung oder - bewusster oder unbewusster - kognitiver Verarbeitung.
Lernen findet beispielsweise dann statt, wenn ein Tier von Erfahrung profitiert, sodass sein Verhalten in der Umwelt adaptiver ist. Das Tier ist in Zukunft besser auf Herausforderungen in der Umwelt vorbereitet. Beispiele hierfür wären, wenn ein Tier nach einem Lernprozess bestimmte Erwartungen an Vorgänge in der Umwelt entwickelt, die ihm etwa bei der Vermeidung von Fressfeinden helfen, oder es mit größerer Sicherheit vorhersagen kann, wann bestimmte Ereignisse wahrscheinlich eintreten werden."
Gazzaniga - Heatherton - Halpern
Psychologie; Beltz; ISBN 978-3-624-28295-6
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