www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Legendre ?
Legendre ? < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Legendre ?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 Mi 09.01.2008
Autor: Ole-Wahn

Aufgabe
Sei [mm] $M(p)=2^p-1,~p\in\IP, [/mm] ~p [mm] \equiv [/mm] 3~(mod~4).$ Zeige:

[mm] $$2p+1\in\IP\Rightarrow [/mm] (2p+1)|M(p)$$

Hallo,

mir fehlt bei dieser Aufgabe der richtige Ansatz. Es riecht ja ein bisschen nach einem schönen Widerspruchsbeweis, da soviele Vorraussetzungen gegeben sind.

Man kann ja auch schön mit dem Legendresymbol arbeiten:

Angenommen [mm] $2p+1\in\IP$, [/mm] dann genügt z.z.: [mm] $$\left(\frac{M(p)}{2p+1}\right)=0$$ [/mm]

Denn dann wäre ja $M(p)$ ein Vielfaches von $2p+1$ und die Behauptung somit bewiesen.

Es ist
[mm] $$\left(\frac{2^p-1}{2p+1}\right)\equiv (2^p-1)^{\frac{2p+1-1}{2}}~(mod~2p+1) [/mm] = [mm] (2^p-1)^p$$ [/mm]

Nun muss ich nur noch zeigen, dass [mm] $2^p-1)^p \equiv [/mm] 0 ~(mod~2p+1)$ ist, nur komme ich genau hier nicht weiter! Mit den Binomialkoeffizienten fällt mir echt nichts schlaues ein!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ole

        
Bezug
Legendre ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Mi 09.01.2008
Autor: bobby

hallo ole!

"Nun muss ich nur noch zeigen, dass  ist, nur komme ich genau hier nicht weiter! Mit den Binomialkoeffizienten fällt mir echt nichts schlaues ein!! "

überleg dir mal, dass [mm] x^{2}\equiv2(mod [/mm] 2p+1) ist, dann ist [mm] 2^{p}\equiv(x^{2})^{p}=...=1(mod2p+1) [/mm]


das ist schon fast (bis auf ...) alles :-)




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]