www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Lebesgue Messbarkeit
Lebesgue Messbarkeit < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lebesgue Messbarkeit: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:52 Fr 16.05.2014
Autor: Studi91

Aufgabe
Zz.: Die Menge M [mm] \subset \IR [/mm] aller reellen Zahlen, deren Dezimaldarstellung keine 7 enthält, ist Lebesgue messbar.

Hallo,

ich komme bei obiger Aufgabe nicht weiter. Zunächst einmal unsere Definition der Lebesgue Messbarkeit:

A [mm] \subset \IR^n [/mm] heißt Lebesgue messbar, wenn für jede Menge X [mm] \subset \IR^n [/mm] gilt: [mm] \mu^\*(X) [/mm] = [mm] \mu^\*(X \cap [/mm] A) + [mm] \mu^\*(X [/mm] \ A).
Dabei ist [mm] \mu^\* [/mm] das äußere Lebesguesche Maß mit:
[mm] \mu^\*(A) [/mm] := inf { [mm] \summe_{i=1}^{\infty} \mu(Q_i) [/mm] | [mm] Q_i [/mm] disjunkte halboffene Quader, A [mm] \subset \bigcup_{i=1}^{\infty} Q_i [/mm] } und [mm] \mu [/mm] ist das Produkt der Kantenlängen eines Quaders.

Ich muss also zeigen:
Sei X [mm] \subset \IR [/mm] beliebig. Dann soll gelten: [mm] \mu^\*(X) [/mm] = [mm] \mu^\*(X \cap [/mm] M) + [mm] \mu^\*(X [/mm] \ M).
In X [mm] \cap [/mm] M sind ja nur Zahlen enthalten, deren Dezimaldarstellung keine 7 enthält. In X \ M wiederrum sind nur Zahlen enthalten, deren Dezimaldarstellung eine 7 enthält.

Wie kann ich nun weiter argumentieren? Kann mir da jemand einen Tipp geben? Wäre sehr nett.

Viele Grüße

        
Bezug
Lebesgue Messbarkeit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mi 21.05.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]