www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Lebesgue-Integral
Lebesgue-Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lebesgue-Integral: Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:55 Fr 15.06.2012
Autor: DerBaum

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
Sei $(X,\mathcal{A},\mu)$ ein Maßraum. Seien $f_1,f_2\in\mathcal{L}^1(\mu),\alpha_1,\alpha_2\in\mathbb{R}$
Beweisen Sie:
a) $\alpha_1f_1+\alpha_2f_2\in\mathcal{L}^1(\mu)$
b)$\int{(\alpha_1f_1+\alpha_2f_2)}d\mu}=\alpha_1\int{f_1d\mu}+\alpha_2\int{f_2d\mu$

Guten Tag,
ich sitze gerade an der Aufgabe.
Bei der Teilaufgabe b) habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, jedoch habe ich bei der a) Probleme und weiß nicht, wie ich das angehen soll.
Die b) habe ich folgendermaßen gelöst:

Zunächst zeigen wir: $\int{\alpha f\mu}=\alpha\int{f d\mu}$ für alle $f\in\mathcal{L}^1,\alpha\in\mathbb{R}$
Für $\alpha=0$:
$0*\int{f d\mu}=0=\int{0*f d\mu}$
Somit trivial.
Sei nun $\alpha >0$ und $f\ge 0$ eine beliebige Treppenfunktion mit $0\leq \varphi \leq f$, so gilt $0\leq \alpha\varphi\leq\alpha f$ und es folgt aus der Definition des Integrals:
$$\alpha\int{\varphi d\mu}=\int{(\alpha\varphi)d\mu}\leq\int{(\alpha f) d\mu} \Rightarrow \alpha \int{f d\mu}\leq \int{(\alpha f) d\mu}$$
Anwendung auf [mm]\frac{1}{\alpha}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

und $\alpha f$ (anstatt auf $\alpha$ und $f$) ergibt die gewünschte Gleichheit.
Für $\alpha >0$ und $f\in\mathcal{L}^1$ gilt $(\alpha f)^+=\alpha$ und $(\alpha f)^-=\alpha f^-$
Es folgt:
$$\int{(\alpha f) d\mu}=\int{(\alpha f)^+ d\mu}-\int{(\alpha f)^- d\mu$$
$$=\alpha \int{f^+d\mu}-\alpha\int{f^-d\mu}=\alpha\int{f d\mu}$$
Es folgt aus $(-f)^+=f^-$ und $(-f)^-=f^+$ die Gleichung
$$\int{(-f)d\mu}=\int{f^-d\mu}-\int{f^+ d\mu}=-\left(\int{f^+d\mu}-\int{f^-d\mu\right)=-\int{f d\mu}$$
Damit ist $\int{\alpha f d\mu}=\alpha\int{f d\mu}$ gezeigt.

Für $f_1,f_2\in\mathcal{L}^1$ schreiben wie $f_1=f_1^+-f_1^-$ und $f_2=f_2^+-f_2^-$
Es gilt:
$$h=h^+-h^-=f_1^+-f_1^-+f_2^+-f_2^-$$
$$\int{h^+d\mu}+\int{f_1^-d\mu}+\int{f_2^- d\mu}=\int{h^-d\mu}+\int{f_1^+d\mu}+\int{f_2^+ d\mu}$$
Die Behauptung folgt nun, wenn wir beachten, dass $\int{h^+d\mu}$ und $\int{h^-d\mu}$ endlich sind, da
$$0\leq h^+ = (f_1+f_2)^+\leq f_1^+ + f_2^+$$
und
$$0\leq h^- = (f_1+f_2)^-\leq f_1^- + f_2^-$$
und die Rechten Seiten integrierbar sind.

Kann man das so stehen lassen?
Und hat jemand vielleicht einen Tipp zur a)?
Vielen Dank
DerBaum


        
Bezug
Lebesgue-Integral: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Di 19.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]