www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Lebensdauer
Lebensdauer < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lebensdauer: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 So 25.07.2010
Autor: coffeee5000

Aufgabe
Wie jedes Jahr im Frühling, wenn das Wetter schön ist, stehen Fahrradtouren hoch im Kurs. Erfahrungsgemäß empfiehlt es sich bei längeren Touren, einen Ersatzschlauch mitzunehmen, um nicht beim ersten Platten gleich die Tour abbrechen zu müssen.
Berechnen Sie unter der Annahme, daß die Lebensdauer [mm] X_i [/mm] , [mm] i \in \{1,2,3 \} [/mm], der drei Schläuche unabhängig voneinander exponetialverteilt mit Parameter [mm] a > 0 [/mm] sind, folgende Größen:

a.)  Die Verteilungsfunktion der "Lebensdauer" [mm] L [/mm] des Fahrrades, d.h. des Zeitpunktes, zu dem eine zweite Reparatur fällig ist. Zeigen Sie, daß [mm] L [/mm] eine Erlangverteilung [mm] \Gamma (\bruch{a}{2},2) [/mm] besitzt.

Hallo,

also ich interpretiere das als eine bedingte Wahrscheinlichkeit [mm] P( A|B) [/mm].

Dabei ist [mm] P(A|B) := \bruch{P(A \cap B)}{P(B)} [/mm] mit [mm] A [/mm] = "der zweite Schlauch platzt" und [mm] B [/mm] = "der erste Schlauch platzt"

Aufgrund der Unabhängigkeit sollte doch gelten [mm] P(A) = P(B) [/mm] ?

Also [mm] P(A|B) = \bruch{P(A \cap B)}{P(B)} = \bruch{P(A) * P(B)}{P(B)} = P(A) [/mm].

Und [mm] P(A) = P( \min_{1 \le i \le 2} X_i \le x ) = P( \bigcup_{i=1}^{2}\{X_i \le x \} ) = 1 - P(\bigcap_{i=1}^{2} \{X_i > x \} ) = 1 - \produkt_{i=1}^{2}P(X_i > x) = 1 - \produkt_{i=1}^{2}(1-P(X_i \le x) ) = 1 - [(1-(1-e^{\bruch{-x}{a}}))*(1-(1-e^{\bruch{-x}{a}}))] = 1- e^{\bruch{-2*x}{a}} [/mm]

Aber das ist, denke ich, nicht die Erlangverteilung!
Kann mir bitte jemand helfen?

MfG

        
Bezug
Lebensdauer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:44 Mo 26.07.2010
Autor: wauwau

Tipp:
du musst die Verteilung der Summe beider Zufallsvariablen(ZV) berechnen
[mm] $X_1$ [/mm] ZV = Lebensdauer des ersten Schlauches
[mm] $X_2$ [/mm] ZV  =  Lebensdauer des zweiten Schlauchs

[mm] $P(X_i \le [/mm] t)$ ist exponentialverteilt...

du benötigst
[mm] $P(X_1+X_2 \le [/mm] t) $

Hinweis: Faltung von Verteilungen!!!

Bezug
        
Bezug
Lebensdauer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Mo 26.07.2010
Autor: luis52


> du benötigst
>  [mm]P(X_1+X_2 \le t)[/mm]
>  
> Hinweis: Faltung von Verteilungen!!!

In Ergaenzung zu Werner:

Hinweis: Momenterzeugende/charakteristische Funktion

vg Luis

Bezug
                
Bezug
Lebensdauer: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:17 Mo 26.07.2010
Autor: coffeee5000

Okay, danke.
Also zum Zeitpuntk dieser Aufgabe hatten wir die charakteristische Funktion noch nicht.

Aber wenn ich wirklich "nur" $ [mm] P(X_1+X_2 \le [/mm] t) $ bestimmen muss, dann hilft mir ein Satz, den wir haben:

[mm] P^{\summe_{i=1}^{n}X_i}= \Gamma(a,n) [/mm] , falls die [mm] X_i [/mm] unabhängig [mm] E(a) [/mm] verteilt sind.

Also sollte [mm] P(X_1+X_2 \le t) = \bruch{1}{a^2 * 2}*t*e^{\bruch{-t}{a}} [/mm] sein.

Aber das kann doch nicht richtig sein, denn [mm] \Gamma(a,n) \not= \Gamma(\bruch{a}{2},n) [/mm] ?

Bezug
                        
Bezug
Lebensdauer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Mo 26.07.2010
Autor: luis52


> Aber das kann doch nicht richtig sein, denn [mm]\Gamma(a,n) \not= \Gamma(\bruch{a}{2},n)[/mm]
> ?

Moin,

vielleicht []Gleichung (5) weiter.

vg Luis



Bezug
                                
Bezug
Lebensdauer: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 07:06 Di 27.07.2010
Autor: coffeee5000

Okay, jetzt herrscht hier Verwirrung.

Also nach Wiki ist die Summe von [mm] n [/mm] identisch [mm] E(a) [/mm]- verteilten, unabhänigen ZV´s [mm] Erl(a,n) [/mm]-verteilt.
Also gilt mit oben genannter Gleichung (5):

[mm] P(X_1+X_2 \le t ) = Erl(a,2) = \Gamma(a,\bruch{1}{2*a}) [/mm]

Aber, wir haben einen Satz, der besagt, das die Summe von [mm] n [/mm] identisch [mm] E(a) [/mm]- verteilten, unabhänigen ZV´s [mm] \Gamma(a,n) [/mm]-verteilt ist und wir dies Erlangverteilung nennen.

Also, wieder mit Gleichung (5):

[mm] P(X_1+X_2 \le t ) = \Gamma(a,2) = Erl(a,\bruch{1}{4}) [/mm]

Ich kann mir nur so helfen, dass das [mm] \Gamma [/mm] in unserem Satz, eben nicht der Gammafkt. entspricht, das also ein Notationsproblem ist.

Bezug
                                        
Bezug
Lebensdauer: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:20 Do 29.07.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]