www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Least Squares Lösungsvektor
Least Squares Lösungsvektor < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Least Squares Lösungsvektor: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:43 Di 23.10.2012
Autor: Giftpilz

Hallo,

ich habe da ein fundamentales Verständnisproblem bei einer Lösung. Mein Ziel ist den Schnittpunkt zweier Geraden im Raum zu erhalten. Dafür habe ich ein überbestimmtes Gleichungssystem, zu dem ich anhand einer Software mit dem Least Squares Verfahren eine angenäherte Lösung erhalte (da windschief). Die Lösung ist ein Vektor der zwei Werte enthällt.  Meine Frage nun: warum zwei verschiedene Werte?
Beim Einsetzen in die Ausgangsgleichung bekomme ich entsprechend zwei unterschiedliche Koordinaten für den Schnittpunkt heraus.  Handelt es sich dabei um Minimum und Maximum Werte?

Alternativ habe ich noch eine andere Rechnung durchgeführt, bei der mein Schnittpunkt (bzw. Schnittpunkte, da ich das ganze öfter durchführe) immer ganz in der Nähe des einen Wertes liegt. Heißt das, der eine Wert akkurater als der andere und die beiden sind doch nciht minimal und maximalwerte für die mögliche Lösung?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Least Squares Lösungsvektor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:12 Di 23.10.2012
Autor: chrisno

Die Antwort auf Deine Frage sollte eigentlich in der Anleitung des Programms zu finden sein.
Ich bin sicher, dass das Programm ein Minimum als Antwort liefert. Ist es immer der erste der beiden Vektoren, der in der Nähe des Schnittpunktes liegt? Dann wäre das die Lösung. Für den zweiten würde ich eine Fehlerschätzung vermuten.

Falls das nicht zu viele Daten sind, wäre es hilfreich, wenn Du ein Beispiel angeben würdest.

Bezug
                
Bezug
Least Squares Lösungsvektor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:32 Di 23.10.2012
Autor: Giftpilz

Ja, es ist immer der erste Wert im Vektor, die fast gleich sind. Leider kann ich kein Beispiel hier einbringen, da die Funktion in einem recht komplexen Programmcode enthalten ist, sry.

Bezug
        
Bezug
Least Squares Lösungsvektor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:25 Mi 24.10.2012
Autor: felixf

Moin,

> ich habe da ein fundamentales Verständnisproblem bei einer
> Lösung. Mein Ziel ist den Schnittpunkt zweier Geraden im
> Raum zu erhalten. Dafür habe ich ein überbestimmtes
> Gleichungssystem, zu dem ich anhand einer Software mit dem
> Least Squares Verfahren eine angenäherte Lösung erhalte
> (da windschief). Die Lösung ist ein Vektor der zwei Werte
> enthällt.  Meine Frage nun: warum zwei verschiedene Werte?

wie schon gesagt wurde: frag die Anleitung des Programmes ;-)

Hast du die beiden Geraden in Parameterform (Basispunkt + Parameter mal Richtungsvektor) gegeben? Koennte es sein, dass der Vektor mit zwei Werten dann die Parameter fuer beide Geraden sind, so dass die resultierenden Punkte minimalen Abstand haben?

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Least Squares Lösungsvektor: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Do 25.10.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]