www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Lavendel
Lavendel < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lavendel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Mo 18.06.2007
Autor: Eliss

Ich muss in Bio eine Powerpointpräsentation zum Thema Lavendel halten. Ich finde aber keine Seite auf der ein wirklicher Steckbrief mit Höhe, Alter... angegeben ist.
Kann mir jemand Daten oder Links zum Lavendel geben??
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Danke vorab schon mal!!
Gefunden hab ich bisher nur die Nuztung, Blütezeit und die Gattungen und Unterfamilien!

        
Bezug
Lavendel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Mo 18.06.2007
Autor: espritgirl

Hey Eliss [winken],

Ich habe für dich folgende Internetseiten:

[]Steckbrief Lavendel

[]Lavendel - äußerliche Umweltfaktoren

[]Lavendel - Wikipedia

Ich lasse die Frage mal auf "halb-beantwortet", damit dir vielleicht noch jemand Informationen aus Fachliteratur geben kann.
Weitere Beantworter dieser Frage können ja die Frage auch wieder auf "halb-beantwortet" stellen, damit dieser Artikel die nächsten 8 Tage noch allen in die Augen springt ;-)


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Lavendel: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:34 Mo 18.06.2007
Autor: Josef

Hallo Eliss,

Lavendel, Gattung stark duftender, verholzender Kräuter und niedriger Sträucher mit knapp 30 Arten aus der Familie der Lippenblütler. Die Gattung ist in trockenen Regionen im Mittelmeergebiet bis nach Westasien verbreitet. Die blauvioletten Blüten sitzen zu mehreren in einem dichten, ährenartigen Blütenstand an den Enden längerer, unbeblätterter Stängel; typisch ist ihre aus fünf Zipfeln bestehende, röhrenförmige Krone, die zwei ungleich große Lippen bildet und aus dem ebenfalls röhrenförmigen Kelch hervorragt. Ihre silbrig graugrünen Blätter sind meist schmal lanzettlich, entweder ganzrandig oder am Rand leicht gekerbt oder gezähnt. Die bekannteste Art ist der Echte Lavendel, den man häufig auch in Gärten anpflanzt. Aus seinen Blüten gewinnt man durch Destillation das Lavendelöl, ein etherisches Öl, das bei der Herstellung von Parfüm, Eau de Toilette und anderen Kosmetika sowie auch in aromatisiertem Essig Verwendung findet. Getrocknete Lavendelblüten werden, in kleine Säckchen verpackt, gerne zur Parfümierung von Wäsche und Bettwäsche verwendet. Großflächige Lavendelplantagen bestimmen in manchen Gegenden Südfrankreichs das Landschaftsbild, so etwa in der Nähe von Grasse (nördlich von Cannes), einem Zentrum der Parfümherstellung.

Systematische Einordnung: Lavendel bildet die Gattung Lavandula aus der Familie der Lippenblütler (Labiatae, auch Lamiaceae). Der Echte Lavendel trägt den botanischen Namen Lavandula angustifolia.


Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Viele Grüße
Josef


Bezug
        
Bezug
Lavendel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:36 Mo 18.06.2007
Autor: Josef

Hallo Eliss,

Lavendel [lateinisch] der (Lavandula), Gattung der Lippenblütler im Mittelmeergebiet, auf den Kanarischen Inseln und in Vorderindien. Die bekanntesten Arten sind der Echte Lavendel (Kleiner Speik, Lavandula angustifolia), bis 60 cm hoher, Lavendelöl enthaltender Halbstrauch mit blauvioletten Blüten, der auch als Gartenzierpflanze angebaut wird, und der Große Speik (Lavendel latifolia), ein Halbstrauch mit filzig behaarten blauvioletten Blüten; beide Arten werden zur Gewinnung von Lavendelöl und Spiköl angebaut; Hybriden aus beiden Arten liefern das Lavandinöl.


Viele Grüße
Josef
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001

Bezug
        
Bezug
Lavendel: weitere Links
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:59 Mi 20.06.2007
Autor: Analytiker

Hi Eliss,

hier noch ein paar weitere Links...

[]Lavendel im Naturlexikon
[]Der Schopflavendel
[]Der Silberblattlavendel

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Lavendel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 Mi 20.06.2007
Autor: Eliss

Hi, danke für die Tipps, hab jetzt alles bis auf das Alter!!!
Kann mir irgendjemand sagen wie alt der Echte Lavendel Wird!!!
Wär super!!!
Ich habe diese Frage in keinem anderem Forum gestellt.

Bezug
                
Bezug
Lavendel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 Mi 20.06.2007
Autor: Josef

Hallo Eliss,

Lavendel gehört zur Familie der Lippenblütler, heißt botanisch Lavandula officinalis und ist ein mehrjähriges Duft- und Heilkraut.

Die botanische Bedeutung des Begriffes mehrjährige Pflanze unterscheidet sich deutlich von der Bedeutung in der Alltagssprache.

In der Alltagssprache wird der Begriff für jede Pflanze, die älter als ein Jahr wird, verwendet. Solche Pflanzen werden in der Botanik als ausdauernde Pflanzen bezeichnet, sofern sie mehr als einmal blühen.

Mit dem botanischen Fachbegriff mehrjährige oder plurienne Pflanze werden nur solche Pflanzen bezeichnet, die älter als zwei Jahre werden, aber nur einmal im Leben blühen, also hapaxanth sind.

[]Fundstelle


Als ausdauernde Pflanze oder perennierende Pflanze bezeichnet man in der Botanik eine Pflanze, die mehrere Jahre alt wird und mehrmals – im allgemeinen jährlich – blüht und fruchtet.

Die ausdauernden Pflanzen sind als mehrmalsblühende Pflanzen, auch pollakanth, polykarpisch, iteropar, den hapaxanthen Pflanzen gegenüberzustellen, die nur einmal im Leben blühen und fruchten.

[]Fundstelle

Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Lavendel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:19 Do 21.06.2007
Autor: espritgirl

Hey Eliss [winken],

>  Kann mir irgendjemand sagen wie alt der Echte Lavendel
> Wird!!!

Bei guter Pflege kann der Lavendel bis zu 6-7 Jahren alt werden.

Wenn noch weitere Fragen sind, dann sag bescheid ;-)


Liebe Grüße,

Sarah :-)



Bezug
                        
Bezug
Lavendel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:49 Di 26.06.2007
Autor: Eliss

Danke an alle die mir geholfen ham!!
Ich hoffe des reicht jetzat!!
Thanks!!
eliss

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]