www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Laurentreihe
Laurentreihe < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Laurentreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:38 Do 18.02.2016
Autor: Reynir

Aufgabe
Gegeben sei: [mm] $f(z)=-\frac{1}{z+1}-\frac{5}{(z+1)^2}+\frac{1}{z-4}$. [/mm] Entwickeln Sie für $1<|z|<4$ die Laurentreihe der Funktion im Punkt 0.

Hi,
ich habe diese Funktion in einer Probeklausur gefunden und da wird argumentiert, dass [mm] $g(z):=-\frac{1}{z+1}-\frac{5}{(z+1)^2}$ [/mm] der Hauptteil der Laurentreihe sein muss, dass für [mm] $|z|\rightarrow \infty$ [/mm] gelte, dass [mm] $g(z)\rightarrow [/mm] 0$. Wobei g für $|z|>1$ definiert wurde und [mm] $h(z)=\frac{1}{z-4}$ [/mm] für z aus dem Kreisring. Irgendwie verstehe ich nicht, wieso g aus diesem Grund der Hauptteil sein soll.
Viele Grüße,
Reynir

        
Bezug
Laurentreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:29 Do 18.02.2016
Autor: fred97


> Gegeben sei:
> [mm]f(z)=-\frac{1}{z+1}-\frac{5}{(z+1)^2}+\frac{1}{z-4}[/mm].
> Entwickeln Sie für [mm]1<|z|<4[/mm] die Laurentreihe der Funktion
> im Punkt 0.
>  Hi,
>  ich habe diese Funktion in einer Probeklausur gefunden und
> da wird argumentiert, dass
> [mm]g(z):=-\frac{1}{z+1}-\frac{5}{(z+1)^2}[/mm] der Hauptteil der
> Laurentreihe sein muss, dass für [mm]|z|\rightarrow \infty[/mm]
> gelte, dass [mm]g(z)\rightarrow 0[/mm]. Wobei g für [mm]|z|>1[/mm] definiert
> wurde und [mm]h(z)=\frac{1}{z-4}[/mm] für z aus dem Kreisring.
> Irgendwie verstehe ich nicht, wieso g aus diesem Grund der
> Hauptteil sein soll.
>  Viele Grüße,
>  Reynir

Hallo Reynir,


zunächst einige Bezeichnungen: sei

   [mm] G:=\{z \in \IC: 1<|z|<4 \}, [/mm]

   [mm] G^{+}:=\{z \in \IC: |z|<4\} [/mm]

und

    [mm] G^{-}:=\{z \in \IC: |z|>1\}. [/mm]

Der Satz über die Laurentdarstellung für $f$ auf $G$ besagt:

Es gibt eindeutig bestimmte Funktionen [mm] f^{+} [/mm] und [mm] f^{-} [/mm] mit den folgenden Eigenschaften:

(1) [mm] f^{+} [/mm] ist holomorph auf [mm] G^{+} [/mm] und [mm] f^{-} [/mm] ist holomorph auf [mm] G^{-}; [/mm]

(2) es gilt [mm] $f=f^{+}+f^{-} [/mm] auf [mm]G [/mm]

und

(3) [mm] $\limes_{|z|\rightarrow\infty}f^{-}(z)=0$. [/mm]

Dabei nennt man  [mm] f^{-} [/mm] den Hauptteil der Darstellung in (2).

Nun schau Dir die obigen Funktionen

    $ [mm] g(z)=-\frac{1}{z+1}-\frac{5}{(z+1)^2} [/mm] $  und $ [mm] h(z)=\frac{1}{z-4} [/mm] $

an. Dann solltest Du sehen, dass die Funktionen  [mm] f^{-}:=g [/mm] und  [mm] f^{+}:=h [/mm] die obigen Eigenschaften (1) bis (3) erfüllen.

Nochmal: [mm] f^{-} [/mm] und  [mm] f^{+} [/mm] sind durch die Eigenschaften (1) bis (3) eindeutig bestimmt.

FRED

Bezug
                
Bezug
Laurentreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:42 Do 18.02.2016
Autor: Reynir

Hi Fred,
danke für die schnelle Antwort, hat der Satz eine speziellen Namen, ich habe ihn gesucht, aber nicht gefunden.
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
                        
Bezug
Laurentreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:52 Do 18.02.2016
Autor: fred97


> Hi Fred,
>  danke für die schnelle Antwort, hat der Satz eine
> speziellen Namen,

Entwicklungssatz von Laurent oder Darstellungssatz von Laurent .....

FRED



> ich habe ihn gesucht, aber nicht
> gefunden.
>  Viele Grüße,
>  Reynir


Bezug
                                
Bezug
Laurentreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:20 Do 18.02.2016
Autor: Reynir

Hi,
also ich habe diese Version gefunden: S. 2 der PDF. Ich sehe auch eine gewisse Ähnlichkeit zu der Forderung mit dem Grenzwert für große |z|, weil ja intuitiv irgendwo klar ist, dass der Hauptteil dann gegen 0 gehen muss. Allerdings verstehe ich nicht ganz, aus welchem Grund man g als $f^-$ wählt und h als $f^+$ wählt, woran sieht man das? Ich hätte jetzt einfach alles über die geometrische Reihe entwickelt und dann geschaut, wo ich überall negative Exponenten finde und das dann zusammengefasst. Ich finde allerdings diese Version des Satzes klingt interessant.
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
                                        
Bezug
Laurentreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Do 18.02.2016
Autor: fred97


> Hi,
>  also ich habe diese Version gefunden:
> []S. 2 der PDF.

Hattet Ihr denn in Eurer Vorlesung keine Version ?????


> Ich sehe auch eine gewisse Ähnlichkeit zu der Forderung
> mit dem Grenzwert für große |z|, weil ja intuitiv
> irgendwo klar ist, dass der Hauptteil dann gegen 0 gehen
> muss.

..... tatsächlich .. ?


> Allerdings verstehe ich nicht ganz, aus welchem Grund
> man g als [mm]f^-[/mm] wählt und h als [mm]f^+[/mm] wählt,


Da wird nix gewählt ! Es ist  [mm]g=f^-[/mm] und  [mm]h=f^+[/mm]

> woran sieht man
> das?

An den 3 Eigenschaften, die [mm]f^-[/mm] und [mm]f^+[/mm] eindeutig festnageln.




>  Ich hätte jetzt einfach alles über die geometrische
> Reihe entwickelt und dann geschaut, wo ich überall
> negative Exponenten finde und das dann zusammengefasst.

Mach mal vor.

FRED



>  Ich
> finde allerdings diese Version des Satzes klingt
> interessant.
>  Viele Grüße,
>  Reynir


Bezug
                                                
Bezug
Laurentreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Do 18.02.2016
Autor: Reynir

Hallo,
so hatten wir den Satz:
Sei f holomorph im Kreisring $0 [mm] \leq \rho_1 [/mm] <  |z| < [mm] \rho_2$ [/mm] , dann lässt sich f in einem verkleinerten Kreisring
$0 [mm] \leq \rho_1 [/mm] < [mm] r_1 [/mm] < |z| < [mm] r_2 [/mm] < [mm] \rho_2$ [/mm] als normal konvergente Laurentreihe [mm] $\sum_{n \in \mathbb{Z}} a_n z^n [/mm] $ schreiben, dabei gilt:
[mm] $a_n= \frac{1}{2\pi i}\int_{\partial B_{r_2}} [/mm] f(x) [mm] x^{-n-1} [/mm]  dx  [mm] \forall n\in \mathbb{Z} [/mm] $ und alle [mm] $r,r_1 \leq [/mm] r [mm] \leq r_2$. [/mm]
Ich sehe jetzt,was du meintest, ich hatte die Eigenschaften nicht gleich in den Funktionen gesehen.
Ich nehme aber an, nachdem ich jetzt das hier gezeigt habe, ist klar, warum mir die Version mit den $f^-$ nicht geläufig war.
Zur Aufgabe würde ich zum Beispiel schreiben:
[mm] $\frac{1}{z-4}=-\frac{1}{4}\frac{1}{1-\frac{z}{4}}=\sum_{n=0}^\infty -(\frac{1}{4})^{n+1}z^n$. [/mm]
Man kommt so zu einer Laurentreihe mit [mm] $a_n=(-1)^n(6-5n) [/mm] , [mm] n\leq [/mm] -1 $ und $ [mm] -(\frac{1}{4})^{n+1}, n\geq [/mm] 0$.
Viele Grüße,
Reynir



Bezug
                                                        
Bezug
Laurentreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 Do 18.02.2016
Autor: fred97


> Hallo,
> so hatten wir den Satz:
>  Sei f holomorph im Kreisring [mm]0 \leq \rho_1 < |z| < \rho_2[/mm]
> , dann lässt sich f in einem verkleinerten Kreisring
>   [mm]0 \leq \rho_1 < r_1 < |z| < r_2 < \rho_2[/mm] als normal
> konvergente Laurentreihe [mm]\sum_{n \in \mathbb{Z}} a_n z^n[/mm]
> schreiben, dabei gilt:
>  [mm]a_n= \frac{1}{2\pi i}\int_{\partial B_{r_2}} f(x) x^{-n-1} dx \forall n\in \mathbb{Z}[/mm]
> und alle [mm]r,r_1 \leq r \leq r_2[/mm].
>  Ich sehe jetzt,was du
> meintest, ich hatte die Eigenschaften nicht gleich in den
> Funktionen gesehen.
>  Ich nehme aber an, nachdem ich jetzt das hier gezeigt
> habe, ist klar, warum mir die Version mit den [mm]f^-[/mm] nicht
> geläufig war.
>  Zur Aufgabe würde ich zum Beispiel schreiben:
>  
> [mm]\frac{1}{z-4}=-\frac{1}{4}\frac{1}{1-\frac{z}{4}}=\sum_{n=0}^\infty -(\frac{1}{4})^{n+1}z^n[/mm].
>  
> Man kommt so zu einer Laurentreihe mit [mm]a_n=(-1)^n(6-5n) , n\leq -1[/mm]



Das habe ich nicht nachgerechnet, dazu habe ich keine Lust. Du solltest das vorrechnen, wenn Du willst, das wir das kontrollieren.


> und [mm]-(\frac{1}{4})^{n+1}, n\geq 0[/mm].

Das stimmt, das hast Du ja oben vorgerechnet.

FRED

>  Viele Grüße,
> Reynir
>  
>  


Bezug
                                                                
Bezug
Laurentreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 Do 18.02.2016
Autor: Reynir

Hi,
das muss nicht überprüft werden, mir ging es nur um die Argumentation mit dem, dass $f^-$ der Hauptteil sein muss, weil ich mir das mit meiner Version von dem Satz nicht erklären konnte, wie die das herleiten. Von daher würde es mich interessieren, ob du ein Buch weist, wo das drin steht oder einen Link kennst, damit ich mir den Bewies davon mal angucken kann.
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
                                                                        
Bezug
Laurentreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:55 Fr 19.02.2016
Autor: fred97


> Hi,
> das muss nicht überprüft werden, mir ging es nur um die
> Argumentation mit dem, dass [mm]f^-[/mm] der Hauptteil sein muss,
> weil ich mir das mit meiner Version von dem Satz nicht
> erklären konnte, wie die das herleiten. Von daher würde
> es mich interessieren, ob du ein Buch weist, wo das drin
> steht


L. Ahlfors: Complex Analysis
W. Fischer: Funktionentheorie
E. Freitag, R. Busam: Funktionentheorie
K. Fritzsche: Grundkurs Funktionentheorie
K. Jänich: Funktionentheorie
W. Rudin: Real and Complex Analysis
J.B. Conway: Functions of one complex Variable
S. Lang: Complex Analysis

.....................................
.......................................
.......................................

FRED







> oder einen Link kennst, damit ich mir den Bewies
> davon mal angucken kann.
>  Viele Grüße,
>  Reynir


Bezug
                                                                                
Bezug
Laurentreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:18 Fr 19.02.2016
Autor: Reynir

Vielen Dank, wie immer für deine Hilfe und auch für die Buchtitel. ;)
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
                                                                        
Bezug
Laurentreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:20 Fr 19.02.2016
Autor: fred97

Ich versuche es Dir mal so zu erklären, wobei ich die Bezeichnungen aus meinem 1. Beitrag verwende:

1. [mm] f^{+} [/mm] ist holomorph auf  [mm] G^{+}, [/mm] hat dort also die Potenzreihenentwicklung

    [mm] f^{+}(z)=\summe_{n=0}^{\infty}a_nz^n [/mm]  für |z|<4.

2.  [mm] f^{-} [/mm] ist holomorph auf  [mm] G^{-}. [/mm] Auf [mm] D:=\{z \in \IC: |z|<1\} [/mm] definieren wir die Funktion h wie folgt:

    [mm] h(z):=f^{-}(1/z) [/mm] , falls z [mm] \ne [/mm] 0 und h(0):=0.

Wegen $ [mm] \limes_{|z|\rightarrow\infty}f^{-}(z)=0 [/mm] $ haben wir (Riemannscher Hebbarkeitssatz !): h ist auf D holomorph.

Daher

   [mm] h(z)=\summe_{n=1}^{\infty}b_nz^n [/mm]  für |z|<1.

Somit

   [mm] f^{-}(z)=\summe_{n=1}^{\infty}b_nz^{-n} [/mm]  für |z|>1.



3. Fazit:

   [mm] f(z)=\summe_{n=1}^{\infty}b_nz^{-n}+\summe_{n=0}^{\infty}a_nz^n [/mm] für $z [mm] \in [/mm] G$.

Ich denke , jetzt bist Du im gewohnten Fahrwasser.

FRED

Bezug
                                                                                
Bezug
Laurentreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:59 Fr 19.02.2016
Autor: Reynir

Ich danke dir für die Erklärung. ;) Ich habe das soweit verstanden aber doch festgestellt, dass ich noch eine Frage zum Hebbarkeitssatz habe, die stelle ich aber in einem neuen Thread, damit es übersichtlich bleibt.
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
        
Bezug
Laurentreihe: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:01 Mo 04.04.2016
Autor: Igor1

Hallo,

wie kann man [mm] 1/(z+1)^2 [/mm] in Laurentreihe entwickeln ?

Gruß
Igor

Bezug
                
Bezug
Laurentreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:47 Mo 04.04.2016
Autor: Infinit

Hallo Igor,
um welche Entwicklungsstelle herum soll dies denn passieren?
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                        
Bezug
Laurentreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:49 Mo 04.04.2016
Autor: Igor1

Hallo Infinit,

ich bezog mich auf die Aufgabenstellung , d.h um den 0 Punkt .

Gruß
Igor

Bezug
                                
Bezug
Laurentreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:58 Mo 04.04.2016
Autor: Igor1

Eigentlich möchte ich , wie in der Aufgabenstellung gefragt ist, f in Laurentreihe um den 0 Punkt entwickeln. Dazu habe ich überlegt, die einzelnen Summanden von f (unter anderem [mm] -5/(z+1)^2 [/mm] ) mit Hilfe von geometrischer Reihe umzuschreiben. Ich weiß nicht , wie man [mm] -5/(z+1)^2 [/mm] mit Hilfe von geometrischer Reihe umschreiben kann.

Bezug
                                
Bezug
Laurentreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:13 Mo 04.04.2016
Autor: fred97


> Hallo Infinit,
>  
> ich bezog mich auf die Aufgabenstellung , d.h um den 0
> Punkt .

Die Funktion $ f(z)= [mm] 1/(z+1)^2 [/mm] $ ist auf der offenen Einheitskreisscheibe holomorph. Die Entwicklung um [mm] z_0=0 [/mm] ist also eine Potenzreihe.

Es ist [mm] \bruch{1}{1+z}=\summe_{n=0}^{\infty}(-1)^nz^n [/mm]  für |z|<1

Nun differenziere......


FRED

>  
> Gruß
>  Igor


Bezug
                                        
Bezug
Laurentreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:33 Mo 04.04.2016
Autor: Igor1

Alle drei Summanden sind holomorph auf der offenen Einheitskreisscheibe. D.h man kann alle drei in eine Potenzreihe um den Nullpunkt entwickeln.
In der Aufgabenstellung ist nach der Laurententwicklung im Kreisring-1-4 gefragt.

Wenn man alle drei Potenzreihen summiert , dann bekommt man eine Entwicklung auf [mm] B_1(0) [/mm] aber nicht im Kreisring.
Ich möchte f im Kreisring entwickeln.
Wie kann man das machen?

Bezug
                                                
Bezug
Laurentreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:18 Di 05.04.2016
Autor: Igor1

Falls meine Frage unverständlich formuliert ist, sagt einfach Bescheid.

Bezug
                                                
Bezug
Laurentreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Di 05.04.2016
Autor: fred97


> Alle drei Summanden sind holomorph auf der offenen
> Einheitskreisscheibe. D.h man kann alle drei in eine
> Potenzreihe um den Nullpunkt entwickeln.
>  In der Aufgabenstellung ist nach der Laurententwicklung im
> Kreisring-1-4 gefragt.
>  
> Wenn man alle drei Potenzreihen summiert , dann bekommt man
> eine Entwicklung auf [mm]B_1(0)[/mm] aber nicht im Kreisring.
>  Ich möchte f im Kreisring entwickeln.
>  Wie kann man das machen?

Lies Dir nochmal meine Antworten in dieser Diskussion durch ......

FRED


Bezug
                                                        
Bezug
Laurentreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 Di 05.04.2016
Autor: Igor1

Ich habe es durchgelesen. Ihr habt diskutiert, warum die Summe der ersten Summanden von f der Hauptteil der Laurentreihe von f ist. Ich weiß nicht, inwieweit das meine Frage beantworten würde. Reynir hat geschrieben, daß er die Summanden als geometrische Reihen schreiben würde. Mich interessiert , wie man das nur für den zweiten Summand machen könnte, denn für die anderen Summanden ist es klar.

Bezug
                                                                
Bezug
Laurentreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Di 05.04.2016
Autor: leduart

Hallo
dafür hat dir doch fred schon 1 gestern 8.33 geschrieben, lies das noch mal!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]