www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Informatik Algorithmen" - Laufzeit,Adjazenzmatrix
Laufzeit,Adjazenzmatrix < Algorithmen < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Laufzeit,Adjazenzmatrix: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Di 06.07.2010
Autor: capablanca

Aufgabe
Bestimmen Sie den Aufwand der folgenden Operationen in O-Notation für die Adjazenzmatrix- und die Adjazenzlisten-Darstellung!

Einfügen einer Kante

Hallo, ich würde mich über Tipps wie man die Lösung für die oben genannte Aufgabe bestimmen kann.

Mein Ansatz:

G=(V,E) wobei V Anzahl der Knoten und E Anzahl der Kanten des Graphen sind.


gruß

        
Bezug
Laufzeit,Adjazenzmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:50 Mi 07.07.2010
Autor: felixf

Moin!

> Bestimmen Sie den Aufwand der folgenden Operationen in
> O-Notation für die Adjazenzmatrix- und die
> Adjazenzlisten-Darstellung!
>  
> Einfügen einer Kante
>
>  Hallo, ich würde mich über Tipps wie man die Lösung
> für die oben genannte Aufgabe bestimmen kann.
>  
> Mein Ansatz:
>  
> G=(V,E) wobei V Anzahl der Knoten und E Anzahl der Kanten
> des Graphen sind.

Schreib doch mal Pseudocode auf fuer die entsprechenden Faelle. Wenn dieser detailliert genug ist, kann man daraus den Aufwand ablesen.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Laufzeit,Adjazenzmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:44 Mi 07.07.2010
Autor: capablanca

Hallo, danke für die Antwort, ich habe es rausgefunden, müsste eigentlich stimmen.

Adjazenzmatrix: O(1)
Adjazenzliste: O(1)/O(n)


gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]