www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Informatik Algorithmen" - Laufzeit
Laufzeit < Algorithmen < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Laufzeit: Quadratisch Array
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 So 02.05.2021
Autor: tinakru

Aufgabe
Was ist die Komplexitätsklasse beim Suchen des Maximums in einem zweidimensionalen Arrays?

Hallo zusammen,

ich hätte obige Frage und auch schon einen Ansatz bereit:

Man muss ja im worst case jede Position im Feld durchgehen, also bei n Spalten und bei n Zählen hätte ich n * n Positionen. Bei jedem Schritt muss dann noch mit einer lokalen Variablen verglichen werden.
Von daher hätte ich quadratische Laufzeit gesagt.

Stimmt das?
LG
Tina

        
Bezug
Laufzeit: Okay
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 So 06.06.2021
Autor: Infinit

Hallo Tina,
ich weiß nicht, ob diese späte Antwort noch von Interesse für Dich ist, aber eine quadratische Laufzeit ist hier sicher richtig.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]