www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Laplacetransformierte
Laplacetransformierte < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Laplacetransformierte: Hinweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:47 Mi 13.02.2013
Autor: matheist

Aufgabe
Berechnen Sie

a) die Laplacetransformierte zu der Zeitfunktion [mm] f(t)=e^{-at}*cos(\omega [/mm] t)
b) unter der Nutzung der Partialbruchzerlegung die Zeitfunktion zu der Laplacetransformierten [mm] F(s)=\bruch{s^2-8}{s(s-2)^2} [/mm]

a) [mm] \integral_{0}^{\infty}{e^{st}*e^{-at}*cos(\omega t) dt}=\integral_{0}^{\infty}{e^{(s-a)t}*\bruch{1}{2}(e^{i \omega t}+e^{-i \omega t}) dt}=\bruch{1}{2}\integral_{0}^{\infty}{e^{(s-a+i \omega)t}+e^{(s-a-i \omega)t} dt}=\bruch{1}{2}*[\bruch{e^{(s-a+i \omega)t}}{s-a+i \omega}+\bruch{e^{(s-a-i \omega)t}}{e^{(s-a-i \omega)}}]_0^{\infty} [/mm]

Wie soll ich an der Stelle weiterrechnen? Der Nenner darf nicht Null ergeben, allerdings weiß ich auch nicht mehr. Um einen Hinweis bin ich dankbar.

b) Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht. Soll ich die Laplacetransformation umkehren?

        
Bezug
Laplacetransformierte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Mi 13.02.2013
Autor: fencheltee


> Berechnen Sie
>  
> a) die Laplacetransformierte zu der Zeitfunktion
> [mm]f(t)=e^{-at}*cos(\omega[/mm] t)
>  b) unter der Nutzung der Partialbruchzerlegung die
> Zeitfunktion zu der Laplacetransformierten
> [mm]F(s)=\bruch{s^2-8}{s(s-2)^2}[/mm]
>  a) [mm]\integral_{0}^{\infty}{e^{st}*e^{-at}*cos(\omega t) dt}=\integral_{0}^{\infty}{e^{(s-a)t}*\bruch{1}{2}(e^{i \omega t}+e^{-i \omega t}) dt}=\bruch{1}{2}\integral_{0}^{\infty}{e^{(s-a+i \omega)t}+e^{(s-a-i \omega)t} dt}=\bruch{1}{2}*[\bruch{e^{(s-a+i \omega)t}}{s-a+i \omega}+\bruch{e^{(s-a-i \omega)t}}{e^{(s-a-i \omega)}}]_0^{\infty}[/mm]
>  
> Wie soll ich an der Stelle weiterrechnen? Der Nenner darf
> nicht Null ergeben, allerdings weiß ich auch nicht mehr.
> Um einen Hinweis bin ich dankbar.

hallo,
die hintrafo lautet -st im exponenten.. da der nenner nicht von t abhängt wird er auch nicht null..

>  
> b) Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht. Soll ich die
> Laplacetransformation umkehren?

oder die laplace korrespondenztabelle benutzen.. was verlangt ist, weiss ich jedoch nicht

gruß tee

Bezug
                
Bezug
Laplacetransformierte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:06 Mi 13.02.2013
Autor: matheist


>  die hintrafo lautet -st im exponenten

Wieso?


Ok mein Fehler... Danke! D.h. es muss lauten:

$ [mm] \integral_{0}^{\infty}{e^{-st}\cdot{}e^{-at}\cdot{}cos(\omega t) dt}=\integral_{0}^{\infty}{e^{(-s-a)t}\cdot{}\bruch{1}{2}(e^{i \omega t}+e^{-i \omega t}) dt}=\bruch{1}{2}\integral_{0}^{\infty}{e^{(-s-a+i \omega)t}+e^{(-s-a-i \omega)t} dt}=\bruch{1}{2}\cdot{}[\bruch{e^{(-s-a+i \omega)t}}{-s-a+i \omega}+\bruch{e^{(-s-a-i \omega)t}}{e^{(-s-a-i \omega)}}]_0^{\infty} [/mm] $

Das war's?

Bezug
                        
Bezug
Laplacetransformierte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 Mi 13.02.2013
Autor: fencheltee


> >  die hintrafo lautet -st im exponenten

>  
> Wieso?
>  
> Ok mein Fehler... Danke! D.h. es muss lauten:
>  
> [mm]\integral_{0}^{\infty}{e^{-st}\cdot{}e^{-at}\cdot{}cos(\omega t) dt}=\integral_{0}^{\infty}{e^{(-s-a)t}\cdot{}\bruch{1}{2}(e^{i \omega t}+e^{-i \omega t}) dt}=\bruch{1}{2}\integral_{0}^{\infty}{e^{(-s-a+i \omega)t}+e^{(-s-a-i \omega)t} dt}=\bruch{1}{2}\cdot{}[\bruch{e^{(-s-a+i \omega)t}}{-s-a+i \omega}+\bruch{e^{(-s-a-i \omega)t}}{e^{(-s-a-i \omega)}}]_0^{\infty}[/mm]
>
> Das war's?

hallo,
der zweite nenner ist nicht korrekt. danach die einzelnen brüche konjugiert komplex erweitern und zusammenfassen


Bezug
                                
Bezug
Laplacetransformierte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Mi 13.02.2013
Autor: matheist

>danach die einzelnen brüche konjugiert komplex erweitern und zusammenfassen

[mm] \integral_{0}^{\infty}{e^{-st}\cdot{}e^{-at}\cdot{}cos(\omega t) dt}=\integral_{0}^{\infty}{e^{(-s-a)t}\cdot{}\bruch{1}{2}(e^{i \omega t}+e^{-i \omega t}) dt}=\bruch{1}{2}\integral_{0}^{\infty}{e^{(-s-a+i \omega)t}+e^{(-s-a-i \omega)t} dt}=\bruch{1}{2}\cdot{}[\bruch{e^{(-s-a+i \omega)t}}{-s-a+i \omega}+\bruch{e^{(-s-a-i \omega)t}}{-s-a-i \omega}]_0^{\infty}=\bruch{1}{2}\cdot{}[\bruch{e^{(-s-a+i \omega)t}(-s-a-i \omega)+e^{(-s-a-i \omega)t}(-s-a+i \omega)}{(-s-a+i \omega)(-s-a-i \omega)}]_0^{\infty}=\bruch{1}{2}\cdot{}[\bruch{e^{(-s-a+i \omega)t}(-s-a-i \omega)+e^{(-s-a-i \omega)t}(-s-a+i \omega)}{(-s-a)^2+\omega^2}]_0^{\infty} [/mm]


Im Zähler scheint mir eine Vereinfachung nicht möglich zu sein. Übersehe ich etwas?


Bezug
                                        
Bezug
Laplacetransformierte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 Mi 13.02.2013
Autor: fencheltee


> >danach die einzelnen brüche konjugiert komplex erweitern
> und zusammenfassen
>
> [mm]\integral_{0}^{\infty}{e^{-st}\cdot{}e^{-at}\cdot{}cos(\omega t) dt}=\integral_{0}^{\infty}{e^{(-s-a)t}\cdot{}\bruch{1}{2}(e^{i \omega t}+e^{-i \omega t}) dt}=\bruch{1}{2}\integral_{0}^{\infty}{e^{(-s-a+i \omega)t}+e^{(-s-a-i \omega)t} dt}=\bruch{1}{2}\cdot{}[\bruch{e^{(-s-a+i \omega)t}}{-s-a+i \omega}+\bruch{e^{(-s-a-i \omega)t}}{-s-a-i \omega}]_0^{\infty}=\bruch{1}{2}\cdot{}[\bruch{e^{(-s-a+i \omega)t}(-s-a-i \omega)+e^{(-s-a-i \omega)t}(-s-a+i \omega)}{(-s-a+i \omega)(-s-a-i \omega)}]_0^{\infty}=\bruch{1}{2}\cdot{}[\bruch{e^{(-s-a+i \omega)t}(-s-a-i \omega)+e^{(-s-a-i \omega)t}(-s-a+i \omega)}{(-s-a)^2+\omega^2}]_0^{\infty}[/mm]
>  
>
> Im Zähler scheint mir eine Vereinfachung nicht möglich zu
> sein. Übersehe ich etwas?

die e-terme gehen für t gegen [mm] \infty [/mm] gegen 0, für 0 gegen 1

>  


Bezug
                                                
Bezug
Laplacetransformierte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:31 Mi 13.02.2013
Autor: matheist


> die e-terme gehen für t gegen [mm]\infty[/mm] gegen 0, für 0 gegen

Die E-Terme streben nur dann gegen 0, wenn die Exponenten negativ sind. Das weiß ich doch aber gar nicht, oder woher schlussfolgerst du Negativität?

Bezug
                                                        
Bezug
Laplacetransformierte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:51 Mi 13.02.2013
Autor: fencheltee


> > die e-terme gehen für t gegen [mm]\infty[/mm] gegen 0, für 0 gegen
>
> Die E-Terme streben nur dann gegen 0, wenn die Exponenten
> negativ sind. Das weiß ich doch aber gar nicht, oder woher
> schlussfolgerst du Negativität?

der realteil von s ist positiv, und a auch, sonst würde es nicht konvergieren. und der betrag von e^(jwt) ist 1

gruß tee

Bezug
                                                                
Bezug
Laplacetransformierte: Bitte um Korrektur/Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 Mi 13.02.2013
Autor: matheist


> > > die e-terme gehen für t gegen [mm]\infty[/mm] gegen 0, für 0 gegen
> >
> > Die E-Terme streben nur dann gegen 0, wenn die Exponenten
> > negativ sind. Das weiß ich doch aber gar nicht, oder woher
> > schlussfolgerst du Negativität?
>
> der realteil von s ist positiv, und a auch, sonst würde es
> nicht konvergieren. und der betrag von e^(jwt) ist 1

Wenn e^(jwt)=1 dann ist ein E-Term [mm] e^{(-s-a+1)t} [/mm] in dem Fall müsste s+a>1 sein. Andernfalls wäre der Exponent nicht negativ. D.h., du unterstellst es diesen Termen einfach? Ist das eine Art Fallunterscheidung?

Das Ergebnis müsste dann so lauten: [mm] \bruch{-s-a}{(-s-a)^2+w^2} [/mm]

Ist das korrekt?

Bezug
                                                                        
Bezug
Laplacetransformierte: Fast
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Do 14.02.2013
Autor: Infinit

Hallo matheist,
irgendwo ist das Minuszeichen, das von der unteren Integralgrenze herkommt, verlorengegangen. Ein (s+a)-Term ist dann das richtige Ergebnis anstelle von (-s-a), und damit kommt man zu
[mm] \bruch{s+a}{(s+a)^2 + \omega^2} [/mm]
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                                                                
Bezug
Laplacetransformierte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:21 Do 14.02.2013
Autor: matheist


> irgendwo ist das Minuszeichen, das von der unteren
> Integralgrenze herkommt, verlorengegangen. Ein (s+a)-Term
> ist dann das richtige Ergebnis anstelle von (-s-a), und
> damit kommt man zu
>  [mm]\bruch{s+a}{(s+a)^2 + \omega^2}[/mm]

Stimmt, aber warum wird der Nenner positiv? Oder genauer: Warum wird es in der Klammer positiv?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Laplacetransformierte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Do 14.02.2013
Autor: fencheltee


> > irgendwo ist das Minuszeichen, das von der unteren
> > Integralgrenze herkommt, verlorengegangen. Ein (s+a)-Term
> > ist dann das richtige Ergebnis anstelle von (-s-a), und
> > damit kommt man zu
>  >  [mm]\bruch{s+a}{(s+a)^2 + \omega^2}[/mm]
>  
> Stimmt, aber warum wird der Nenner positiv? Oder genauer:
> Warum wird es in der Klammer positiv?

mh,
[mm] (-s-a)^2=(-(s+a))^2=(-1)^2*(s+a)^2 [/mm]

Bezug
                                                                                                
Bezug
Laplacetransformierte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:35 Do 14.02.2013
Autor: matheist


> > > irgendwo ist das Minuszeichen, das von der unteren
> > > Integralgrenze herkommt, verlorengegangen. Ein (s+a)-Term
> > > ist dann das richtige Ergebnis anstelle von (-s-a), und
> > > damit kommt man zu
>  >  >  [mm]\bruch{s+a}{(s+a)^2 + \omega^2}[/mm]
>  >  
> > Stimmt, aber warum wird der Nenner positiv? Oder genauer:
> > Warum wird es in der Klammer positiv?
>
> mh,
>  [mm](-s-a)^2=(-(s+a))^2=(-1)^2*(s+a)^2[/mm]  


Moment: Es muss bei der Integralrechnung folgendes gemacht werden:

[mm] \bruch{1}{2}[0-\bruch{2(-s-a)}{(-s-a)^2+w^2}]=-\bruch{(-s-a)}{(-s-a)^2+w^2}=\bruch{(s+a)}{(-s-a)^2+w^2} [/mm]

Der Nenner bleibt also negativ.

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Laplacetransformierte: Beides geht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Sa 16.02.2013
Autor: Infinit

Hallo matheist,
beide Schreibweisen sind okay. Nimm einfach die erste binomische Formel:
[mm] ((-s) + (-a))^2 = s^2 + a^2 + 2 (-s) (-a) = s^2 + a^2 + 2as = (s+a)^2 [/mm]
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
        
Bezug
Laplacetransformierte: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:21 Do 14.02.2013
Autor: matheist


> Berechnen Sie

>  b) unter der Nutzung der Partialbruchzerlegung die Zeitfunktion zu der Laplacetransformierten [mm] F(s)=\bruch{s^2-8}{s(s-2)^2} [/mm]


Ich habe jetzt auch einen Ansatz für b):

[mm] \bruch{s^2-8}{s(s-2)^2}=\bruch{A}{s}+\bruch{B}{s-2}+\bruch{C}{(s-2)^2} [/mm]
[mm] s^2-8=A(s-2)^2+Bs(s-2)+Cs [/mm]
[mm] s^2-8=A(s^2-4s+4)+Bs^2-2B+Cs [/mm]
[mm] s^2-8=As^2-4As+4A+Bs^2-2B+Cs [/mm]
[mm] s^2-8=s^2(A+B)+s(-4A+C)-(-4A+2B) [/mm]

I:= A+B=1 [mm] \gdw [/mm] A=1-B [mm] \to [/mm] III
II:= -4A+C=0
III:= 4A-2B=-8

4(1-B)-2B=-8
B=2
A=-1
C=-4

[mm] \to F(x)=\bruch{-1}{s}+\bruch{2}{s-2}+\bruch{-4}{(s-2)^2} [/mm]

Mittels Korrespondenztabelle kann ich nun f(t) ermitteln:

[mm] f(t)=-1+2e^{2t}-4te^{2t} [/mm]



Bezug
                
Bezug
Laplacetransformierte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 Do 14.02.2013
Autor: Herby

Hallo matheist,

> > Berechnen Sie
>
> > b) unter der Nutzung der Partialbruchzerlegung die
> Zeitfunktion zu der Laplacetransformierten
> [mm]F(s)=\bruch{s^2-8}{s(s-2)^2}[/mm]
>
>
> Ich habe jetzt auch einen Ansatz für b):
>
> [mm]\bruch{s^2-8}{s(s-2)^2}=\bruch{A}{s}+\bruch{B}{s-2}+\bruch{C}{(s-2)^2}[/mm]
> [mm]s^2-8=A(s-2)^2+Bs(s-2)+Cs[/mm]
> [mm]s^2-8=A(s^2-4s+4)+Bs^2-2B+Cs[/mm]

edit: ich habe gerade noch einmal nachgeschaut - hier muss es doch

[mm]s^2-8=A(s^2-4s+4)+Bs^2-2B\red{s}+Cs[/mm]

heißen

> [mm]s^2-8=As^2-4As+4A+Bs^2-2B+Cs[/mm]
> [mm]s^2-8=s^2(A+B)+s(-4A+C)-(-4A+2B)[/mm]
>
> I:= A+B=1 [mm]\gdw[/mm] A=1-B [mm]\to[/mm] III
> II:= -4A+C=0
> III:= 4A-2B=-8
>
> 4(1-B)-2B=-8
> B=2
> A=-1
> C=-4
>
> [mm]\to F(x)=\bruch{-1}{s}+\bruch{2}{s-2}+\bruch{-4}{(s-2)^2}[/mm]
>
> Mittels Korrespondenztabelle kann ich nun f(t) ermitteln:
>
> [mm]f(t)=-1+2e^{2t}-4te^{2t}[/mm]
>

das Ergebnis ist dann so ähnlich :-)

LG
Herby



Bezug
                        
Bezug
Laplacetransformierte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:17 Do 14.02.2013
Autor: matheist

Danke Herby!

> edit: ich habe gerade noch einmal nachgeschaut - hier muss
> es doch
>  
> [mm]s^2-8=A(s^2-4s+4)+Bs^2-2B\red{s}+Cs[/mm]
>  
> heißen

Damit bekomme ich folgendes Ergebnis:

[mm] s^2-8=A(s-2)^2+Bs(s-2)+Cs [/mm]
[mm] s^2-8=As^2-4As+4A+Bs^2-2Bs+Cs [/mm]
[mm] s^2-8=s^2(A+B)+s(C-4A-2B)+4A [/mm]

A=-2
B=3
C=-2

[mm] \to \bruch{-2}{s}+\bruch{3}{s-2}+\bruch{-2}{(s-2)^2} [/mm]

Gemäß der Korrespondenztabelle ergibt das: [mm] -2+3e^{2t}-2te^{2t} [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Laplacetransformierte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 Do 14.02.2013
Autor: Herby

Hi,

> Danke Herby!
>
> > edit: ich habe gerade noch einmal nachgeschaut - hier muss
> > es doch
> >
> > [mm]s^2-8=A(s^2-4s+4)+Bs^2-2B\red{s}+Cs[/mm]
> >
> > heißen
>
> Damit bekomme ich folgendes Ergebnis:
>
> [mm]s^2-8=A(s-2)^2+Bs(s-2)+Cs[/mm]
> [mm]s^2-8=As^2-4As+4A+Bs^2-2Bs+Cs[/mm]
> [mm]s^2-8=s^2(A+B)+s(C-4A-2B)+4A[/mm]
>
> A=-2
> B=3
> C=-2
>
> [mm]\to \bruch{-2}{s}+\bruch{3}{s-2}+\bruch{-2}{(s-2)^2}[/mm]
>
> Gemäß der Korrespondenztabelle ergibt das:
> [mm]-2+3e^{2t}-2te^{2t}[/mm]

[daumenhoch]

LG
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]