Laplace Transformation < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:50 Do 02.09.2010 | Autor: | pavelle |
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich zur Zeit mit der Laplace Transformation und der dazugehörigen Parialbruchzerlegung
Soweit so gut. Nun frage ich mich wie der Lösungansatz bei Problemstellungen 3 Ordnung aussehen kann bzw wie ich diesen Teil zerlegen kann?
[mm] \frac{5}{s^{3}*(s^{2}-1)}
[/mm]
Eventuell so?
[mm] \frac{A}{s^{3}}+\frac{B}{s^{2}}+\frac{C}{s}+\frac{D}{s+1}+\frac{E}{s-1}
[/mm]
Vielen Dank
|
|
|
|
Guten Abend,
> Hallo zusammen,
> ich beschäftige mich zur Zeit mit der Laplace
> Transformation und der dazugehörigen Parialbruchzerlegung
>
> Soweit so gut. Nun frage ich mich wie der Lösungansatz bei
> Problemstellungen 3 Ordnung aussehen kann bzw wie ich
> diesen Teil zerlegen kann?
>
> [mm]\frac{5}{s^{3}*(s^{2}-1)}[/mm]
>
>
>
> Eventuell so?
>
> [mm]\frac{A}{s^{3}}+\frac{B}{s^{2}}+\frac{C}{s}+\frac{D}{s+1}+\frac{E}{s-1}[/mm]
>
Grundsätzlich ja, du suchst die Nullstellen des Nenners, und dann brauchst du bei mehrfachen Nullstellen wie dus schon gemacht hast für jede Vielfachheit einen Term.
Wenn du diese ehr klobigen Systeme dann lösenwillst hat sich für mich immer bewährt beim Koeffizientenvergleich einfach die Nullstellen einzusetzen und dann umzustellen. Das geht recht flott!
> Vielen Dank
>
>
>
>
>
lg Kai
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:24 Fr 03.09.2010 | Autor: | pavelle |
Hi Kai,
danke erstmal. Ja mir ist das Verfahren mit dem einsetzen der NST geläufig.
Gute Nacht!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:25 Fr 03.09.2010 | Autor: | pavelle |
Bin aus Versehen auf den Frage Button gekommen. Habe natürlich keine weiteren Fragen mehr.
|
|
|
|