www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Laplace-Transformation" - Laplace & Heaviside
Laplace & Heaviside < Laplace-Transformation < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Laplace-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Laplace & Heaviside: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:39 Di 08.05.2012
Autor: handballer1988

Hallo!

Ich bin gerade dabei, die Laplace-Transformation zu verstehen und bin bei der HEAVISIDE-Funktion angelangt!

Nach geschätzten 3 Stunden habe ich es leider noch immer nicht geschaft, alle Varianten der Heaviside-Funktion und deren Transformationen zu verstehen!

Also:

L{H(t)} = [mm] \bruch{1}{s} [/mm]
L{H(t-1)} = [mm] e^{-s}*\bruch{1}{s} [/mm] .... Verschiebungssatz
L{t*H(t)} = ????? Ich würde meinen [mm] \bruch{1}{s^2}*\bruch{1}{s} [/mm] also [mm] \bruch{1}{s^3} [/mm] - Wolfram Alpha sagt allerdings [mm] \bruch{1}{s^2} [/mm] - warum??
L{t*H(t-1)} = ????? Ich würde meinen [mm] e^{-s}*\bruch{1}{s^2} [/mm] - Wolfram Alpha: [mm] \bruch{e^{-s}}{s^2}+\bruch{e^{-s}}{s} [/mm]
L{(t-1)*H(t-1)} = ??????????? - leider keinen Plan!

Könnte mir die Zusammenhänge bitte jemand erklären - bin schon am verzweifeln!!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

        
Bezug
Laplace & Heaviside: Doppelt gemoppelt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Di 08.05.2012
Autor: Infinit

Hallo handballer1988,
über das von Dir geschilderte Problem stolpert man immer wieder. Die Heavisidefunktion springt ja bei t = 0 von 0 auf 1, die Laplacetransformierte ist nur definiert für positive Zeiten und deswegen ist die Multiplikation mit der Heaviside-Funktion nichts weiter als eine Multiplikation mit einer 1, an der Funktion ändert sich also nichts. Lasse Dich also von diesem Faktor nicht verrückt machen, sondern überlege, wie er sich auf die Funktion auswirkt.

Demzufolge führen die beiden Bezeichnungen
L(t) für t größer gleich 0 und
L(t*H(t)) zur gleichen Laplacetransformierten.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Laplace-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]