Laminar und Turbulent < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:07 Di 15.12.2015 | Autor: | manfreda |
Aufgabe | Man hat zwei Fluessigkeiten F1 und F2, wobei F2 eine groessere Viskositaet besitzt. Diese Fliessen je durch ein Rohr, welches die gleiche Laenge und den selben Durchmesser haben.
die Behauptung " F2 fliesst langsamer und somit wird es bei hoeherer Druckdifferenz als bei F1 erst turbulent werden" soll geprueft werden. |
Guten Abend,
Ich komme gerade aus einem Physik Tutorat, nur leider wusste der Lehrer selbst nicht so genau die Loesung zum Problem. Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Ich habe mir dabei die Gleichung dP = R * I (R= [mm] 8nL/(pi*r^4) [/mm] )
Da nun von F2 durch die hoehere Viskositaet auch R groesser sein muss, braeuchte es meiner Meinung nach eine hoehere Druckdifferenz um die Kritische Geschwindigkeit zu erreichen.
Fuer mich macht die Aussage also Sinn, mein Lehrer tendierte aber eher zu Nein
Liebe Gruesse
Stephanie
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:53 Di 15.12.2015 | Autor: | chrisno |
Turbulent wird es, wenn die kritische Reynolds-Zahl überschritten wird $R = [mm] \br{\rho * v * d }{\eta} [/mm] > [mm] R_{krit.} \approx [/mm] 2040$
Mit Hagen-Poiseulle bekommst Du $v * [mm] \eta \sim \Delta [/mm] P$.
Wenn [mm] $\eta_2 [/mm] > [mm] \eta_1$ [/mm] dann gilt bei gleicher Druckdifferenz [mm] $v_1 [/mm] > [mm] v_2$.
[/mm]
Damit ist [mm] $\br{v_1}{\eta_1} [/mm] > [mm] \br{v_2}{\eta_2}$.
[/mm]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:00 Mi 16.12.2015 | Autor: | manfreda |
Aufgabe | Somit habe ich also recht, dass bei einer groesseren Viskositaet eine groessere Druckdifferenz benoetigt wird, damit Turbulenzen entstehen? |
Vielen Dank fuer deine Antwort :)!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:51 Mi 16.12.2015 | Autor: | chrisno |
ja
|
|
|