www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Materialwissenschaft" - Lamékonstanten
Lamékonstanten < Materialwissenschaft < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Materialwissenschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lamékonstanten: Werte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Fr 22.06.2012
Autor: jumape

Aufgabe
Hallo,
ich beschäftige mich mit einem Mehkörpersystem und bin dort auf die Massendichte [mm] (\rho), [/mm] Volumenkraft ( [mm] \beta [/mm] :  volume force) , Oberflächenreibung [mm] (\tau [/mm] surface traction) und die Lamékonstanten k,l gestoßen.


Um zu berechnen, was ich berechnen will brauche ich eine ungefähre Größenordnung dieser Werte. Kann mir vielleicht jemand ein Buch oder eine Seite nennen, wo ich sie finden kann?

die kommen hier vor:
Prinzip virtueller Arbeit
[mm] \integral_{\Omega}{\rho* v^t*u^{..} dx}+\integral_{\Omega}{\sigma(u):\epsilon(v)dx}=\integral_{\Omega}{ v^t*\beta dx}+\integral_{\Lambda}{ v^t*\tau dx} [/mm]

mit [mm] \sigma:\epsilon=spur(\sigma(u)*\epsilon(u)) [/mm]
[mm] \sigma(u)= k*Spur(\epsilon(u))*\I1+2*l*\epsilon(u) [/mm]
[mm] \epsilon(u)=1/2*( \nablau+ \nabla u^t) [/mm]




        
Bezug
Lamékonstanten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 Mi 18.07.2012
Autor: Slint

Hallo,

schau dir mal das Skript von Prof. Bertram von der Uni Magdeburg an:

[]Link-Text

Hatte bei Ihm Festigkeitslehre und etwas Materialtheorie. Mit Laméschen Konstanten haben wir auch mal etwas gemacht. Ich hoffe, dass du fündig wirst. Versprechen kann ich es nicht.

Viele Grüße,
slint


Bezug
                
Bezug
Lamékonstanten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:16 Di 24.07.2012
Autor: jumape

Vielen Dank.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Materialwissenschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]