www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mechanik" - Lagrange und die Zwangskraft
Lagrange und die Zwangskraft < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lagrange und die Zwangskraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Sa 12.05.2012
Autor: Unknown-Person

Aufgabe
Überschrift: Achterbahn

Ein Massenpunkt wird durch eine Schiene reibungsfrei in der x-z-Ebene auf der Bahn z=F(x) gehalten. In negativer z-Richtung wirkt die Schwerkraft.

a) Die unabhängige Koordinate ist x. Berechnen Sie die Beschleunigung in diesem System.

b) Stellen Sie die Bewegungsgleichungen mit geeignet gerichteter Zwangskraft auf.

c) Wie lautet der Betrag der Zwangskraft als Funktion von v, F'(x) und F''(x), wobei v der Betrag der Geschwindigkeit ist.

Benutzen sollen wir den Lagrange-Formalismus!

Die unabhängige Koordinate ist x, also wirkt die Zwangskraft nur in z-Richtung.

a) scheint mir irgendwie trivial, da durch die Gravitationskraft und die Zwangskraft die Beschleunigung vorgegeben ist, die sich auch durch den Lagrange-Formalismus ergibt, jedoch erst bei b) machen soll, was mich verwundert.

Ohne Lagrange kann man sagen, dass die Beschleunigung

$ [mm] a_{res}=\bruch{F_Z}{m}-\bruch{m*g}{m}=\bruch{F_Z}{m}-g [/mm] $

ist.

zu b):

Mit der Euler-Lagrange-Gleichung Bewegungsgleichung aufstellen.

[mm] \bruch{d}{dt}\bruch{\partial L}{\partial q^\circ}-\bruch{\partial L}{\partial q}=Q [/mm]

Q ist die Zwangskraft, die in positiver z-Richtung wirkt.

Jetzt zur näheren Bestimmung:

[mm] L=T-V=\bruch{m}{2}*(x^\circ^2+q^\circ^2)-mgq [/mm]

wobei q=z

Also:

[mm] \bruch{\partial L}{\partial q^\circ}=m*q^\circ [/mm]
[mm] \bruch{\partial L}{\partial q}=-mg [/mm]
[mm] \bruch{d}{dt}\bruch{\partial L}{\partial q^\circ}=mq^{\circ\circ} [/mm]

Dann kann ich natürlich alles einsetzen und kann daraus auch die Beschleunigung in diesem System bestimmen.
Was ich mit dem Q machen soll, ist mir aber ein Rätsel.
Wie gehe ich bei c) vor?

Übrigens: Der Kringel rechts über den Buchstaben ist die zeitliche Ableitung, eigentlich geschrieben durch einen Punkt über den Buchstaben, den ich hier aber nicht finde, bzw. nicht weiß, wie ich den machen kann.

Vielen Dank für Hilfe! :)

        
Bezug
Lagrange und die Zwangskraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 Sa 12.05.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Überschrift: Achterbahn
>  
> Ein Massenpunkt wird durch eine Schiene reibungsfrei in der
> x-z-Ebene auf der Bahn z=F(x) gehalten. In negativer
> z-Richtung wirkt die Schwerkraft.
>  
> a) Die unabhängige Koordinate ist x. Berechnen Sie die
> Beschleunigung in diesem System.
>  
> b) Stellen Sie die Bewegungsgleichungen mit geeignet
> gerichteter Zwangskraft auf.
>  
> c) Wie lautet der Betrag der Zwangskraft als Funktion von
> v, F'(x) und F''(x), wobei v der Betrag der Geschwindigkeit
> ist.
>  Benutzen sollen wir den Lagrange-Formalismus!
>  
> Die unabhängige Koordinate ist x, also wirkt die
> Zwangskraft nur in z-Richtung.

Nein, die Zwangskraft hat die Richtung des Normalenvektors an die Bahnkurve. Die Wahl der unabhängigen Koordinate ist willkürlich.

> a) scheint mir irgendwie trivial, da durch die
> Gravitationskraft und die Zwangskraft die Beschleunigung
> vorgegeben ist, die sich auch durch den
> Lagrange-Formalismus ergibt, jedoch erst bei b) machen
> soll, was mich verwundert.
>  
> Ohne Lagrange kann man sagen, dass die Beschleunigung
>  
> [mm]a_{res}=\bruch{F_Z}{m}-\bruch{m*g}{m}=\bruch{F_Z}{m}-g[/mm]
>  
> ist.

Zunächst einmal ist das nur die z-Komponente der Beschleunigung. Der Beschleunigungsvektor ist

[mm] \vektor{\ddot x\\\ddot z}[/mm] .

Nun ist

[mm] \dot z = \bruch{d}{dt} F(x) =F'(x)\dot x [/mm]

und

  [mm] \ddot z = \bruch{d}{dt}(F'(x)\dot x) = F''(x)\dot{x}^2 +F'(x)\ddot {x} [/mm] .

> zu b):
>  
> Mit der Euler-Lagrange-Gleichung Bewegungsgleichung
> aufstellen.
>  
> [mm]\bruch{d}{dt}\bruch{\partial L}{\partial q^\circ}-\bruch{\partial L}{\partial q}=Q[/mm]
>  
> Q ist die Zwangskraft, die in positiver z-Richtung wirkt.

Wie schon gesagt, ist das falsch. Du musst in beiden Komponenten die Zwangskraft ansetzen.

> Übrigens: Der Kringel rechts über den Buchstaben ist die
> zeitliche Ableitung, eigentlich geschrieben durch einen
> Punkt über den Buchstaben, den ich hier aber nicht finde,
> bzw. nicht weiß, wie ich den machen kann.

\dot{x} bzw. \ddot{x}

  Viele Grüße
    Rainer



Bezug
                
Bezug
Lagrange und die Zwangskraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:22 Sa 12.05.2012
Autor: Unknown-Person

Dann heißt es für die z-Richtung (?):

$ [mm] \bruch{d}{dt}\bruch{\partial L}{\partial \dot{q_{z}}}-\bruch{\partial L}{\partial q_z}=Q_z [/mm] $

$ [mm] L=T-V=\bruch{m}{2}\cdot{}(\dot{q_x}^2+\dot{q_z}^2)-mgq_z [/mm] $

$ [mm] \bruch{\partial L}{\partial \dot{q_{z}}}=m\cdot{}\dot{q_z} [/mm] $

$ [mm] \bruch{\partial L}{\partial q_z}=-mg [/mm] $

$ [mm] \bruch{d}{dt}\bruch{\partial L}{\partial \dot{q_z}}=m\ddot{q_z} [/mm] $

Und für die x-Richtung (?):

$ [mm] \bruch{d}{dt}\bruch{\partial L}{\partial \dot{q_{x}}}-\bruch{\partial L}{\partial q_x}=Q_x [/mm] $

[mm] L=T=\bruch{m}{2}\cdot{}(\dot{q_x}^2+\dot{q_z}^2) [/mm]

[mm] \bruch{\partial L}{\partial \dot{q_x}}=m \dot{q_x} [/mm]

$ [mm] \bruch{d}{dt}\bruch{\partial L}{\partial \dot{q_x}}=m\ddot{q_x} [/mm] $

[mm] \bruch{\partial L}{\partial q_x}=0 [/mm]

Oder muss ich da anders rangehen? Muss mich in den Lagrange-Formalismus erst einarbeiten.

Vielen Dank

Bezug
                        
Bezug
Lagrange und die Zwangskraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:38 So 13.05.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Dann heißt es für die z-Richtung (?):
>  
> [mm]\bruch{d}{dt}\bruch{\partial L}{\partial \dot{q_{z}}}-\bruch{\partial L}{\partial q_z}=Q_z[/mm]
>  
> [mm]L=T-V=\bruch{m}{2}\cdot{}(\dot{q_x}^2+\dot{q_z}^2)-mgq_z[/mm]
>  
> [mm]\bruch{\partial L}{\partial \dot{q_{z}}}=m\cdot{}\dot{q_z}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{\partial L}{\partial q_z}=-mg[/mm]
>  
> [mm]\bruch{d}{dt}\bruch{\partial L}{\partial \dot{q_z}}=m\ddot{q_z}[/mm]
>  
> Und für die x-Richtung (?):
>  
> [mm]\bruch{d}{dt}\bruch{\partial L}{\partial \dot{q_{x}}}-\bruch{\partial L}{\partial q_x}=Q_x[/mm]
>  
> [mm]L=T=\bruch{m}{2}\cdot{}(\dot{q_x}^2+\dot{q_z}^2)[/mm]
>  
> [mm]\bruch{\partial L}{\partial \dot{q_x}}=m \dot{q_x}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{d}{dt}\bruch{\partial L}{\partial \dot{q_x}}=m\ddot{q_x}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{\partial L}{\partial q_x}=0[/mm]


Das ist richtig.

Du hast aber noch weitere Informationen. Wie ich dir vorgerechnet habe, ist die Geschwindigkeit entlang der Bahn (ich schreibe x und z für die Koordinaten):

[mm] \vektor{\dot x\\\dot x F'(x)} [/mm] .

Dies ist ein Tangentialvektor an die Bahnkurve. Da die Zwangskraft [mm] $\vektor{Q_x\\Q_z}$ [/mm] senkrrecht dazu wirkt, kannst du die Richtung der Zwangskraft schon angeben (wie auch in Aufgabenteil b gefordert). D.h. du kennst das Verhältnis von [mm] $Q_x$ [/mm] und [mm] $Q_z$. [/mm] Lediglich der Betrag der Zwangskraft muss noch bestimmt werden.

  Viele Grüße
    Rainer




Bezug
                                
Bezug
Lagrange und die Zwangskraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:22 So 13.05.2012
Autor: Unknown-Person


> Wie ich dir
> vorgerechnet habe, ist die Geschwindigkeit entlang der Bahn
> (ich schreibe x und z für die Koordinaten):
>  
> [mm]\vektor{\dot x\\\dot x F'(x)}[/mm] .
>  
> Dies ist ein Tangentialvektor an die Bahnkurve. Da die
> Zwangskraft [mm]\vektr{Q_x\\Q_z}[/mm] senkrrecht dazu wirkt, kannst
> du die Richtung der Zwangskraft schon angeben (wie auch in
> Aufgabenteil b gefordert). D.h. du kennst das Verhältnis
> von [mm]Q_x[/mm] und [mm]Q_z[/mm]. Lediglich der Betrag der >Zwangskraft muss
> noch bestimmt werden.

Um die Richtung der Zwangskraft zu bestimmen, würde ich [mm]Q_x[/mm] und [mm]Q_z[/mm] addieren, wozu brauche ich das Verhältnis?

Raus bekomme ich dann nach Einsetzung in die Euler-Lagrange-Gleichung:

[mm]Q_z=m\ddot{q_z}+mg [/mm]

[mm] Q_x=m\ddot{q_x} [/mm]

[mm]Q_z+Q_x=m\ddot{q_z}+mg+m\ddot{q_x} [/mm]

Grüße

Bezug
                                        
Bezug
Lagrange und die Zwangskraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:07 So 13.05.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> > Wie ich dir
> > vorgerechnet habe, ist die Geschwindigkeit entlang der Bahn
> > (ich schreibe x und z für die Koordinaten):
>  >  
> > [mm]\vektor{\dot x\\\dot x F'(x)}[/mm] .
>  >  
> > Dies ist ein Tangentialvektor an die Bahnkurve. Da die
> > Zwangskraft [mm]\vektor{Q_x\\Q_z}[/mm] senkrrecht dazu wirkt, kannst
> > du die Richtung der Zwangskraft schon angeben (wie auch in
> > Aufgabenteil b gefordert). D.h. du kennst das Verhältnis
> > von [mm]Q_x[/mm] und [mm]Q_z[/mm]. Lediglich der Betrag der >Zwangskraft muss
> > noch bestimmt werden.
>
> Um die Richtung der Zwangskraft zu bestimmen, würde ich
> [mm]Q_x[/mm] und [mm]Q_z[/mm] addieren, wozu brauche ich das Verhältnis?

Die Zwanskraft ist der Vektor [mm]\vektor{Q_x\\Q_z}[/mm], wieso willst du dessen Komponenten addieren?

Warum schreibst du nicht die Bedingung auf, die ich dir genannt habe? Die Zwangskraft [mm]\vektor{Q_x\\Q_z}[/mm] steht senkrecht auf dem Tangentialvektor [mm]\vektor{\dot x\\\dot x F'(x)}[/mm] der Bahnkurve.


> Raus bekomme ich dann nach Einsetzung in die
> Euler-Lagrange-Gleichung:
>  
> [mm]Q_z=m\ddot{q_z}+mg [/mm]
>  
> [mm]Q_x=m\ddot{q_x} [/mm]

[ok]

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                                                
Bezug
Lagrange und die Zwangskraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:11 Mo 14.05.2012
Autor: Unknown-Person

Mir kommt zu den partiellen Ableitungen eine Frage:

Geschrieben habe ich ja:

[mm] $ L=T=\bruch{m}{2}\cdot{}(\dot{q_x}^2+\dot{q_z}^2) $ $ \bruch{\partial L}{\partial \dot{q_x}}=m \dot{q_x} $ [/mm]

z oder eben [mm] q_z [/mm] ist von x abhängig (siehe Aufgabenstellung), müsste also bei der Ableitung doch berücksichtigt werden, oder? Folglich wäre die partielle Ableitung falsch.

Vielen Dank

Bezug
                                                        
Bezug
Lagrange und die Zwangskraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:56 Di 15.05.2012
Autor: leduart

Hallo
du leitest doch nicht nach x ab, sondern partiell nach [mm] q_z' [/mm] also ist deine abl. richtig, wie dir auch schon rainer bestaetigt hat.
gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Lagrange und die Zwangskraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:02 Di 15.05.2012
Autor: Unknown-Person

Mir ist dennoch nicht klar, wie ich die Richtung mit folgender Information angeben kann:

Zitat: "Die Zwangskraft $ [mm] \vektor{Q_x\\Q_z} [/mm] $ steht senkrecht auf dem Tangentialvektor $ [mm] \vektor{\dot x\\\dot x F'(x)} [/mm] $ der Bahnkurve."

Skalarprodukt beider gleich 0? Aber die Richtung kann ich dadurch nicht angeben. Und mit dem genannten Verhältnis kann ich irgendwie auch nichts anfangen.

Vielen Dank (für die letzte Hilfe)

Bezug
                                                                        
Bezug
Lagrange und die Zwangskraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Di 15.05.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Mir ist dennoch nicht klar, wie ich die Richtung mit
> folgender Information angeben kann:
>  
> Zitat: "Die Zwangskraft [mm]\vektor{Q_x\\Q_z}[/mm] steht senkrecht
> auf dem Tangentialvektor [mm]\vektor{\dot x\\\dot x F'(x)}[/mm] der
> Bahnkurve."
>  
> Skalarprodukt beider gleich 0?

Das ist die übliche Bedingung für zwei zueinander senkrechte Vektoren.

> Aber die Richtung kann ich
> dadurch nicht angeben.

Aber sicher doch, bis auf das Vorzeichen.

> Und mit dem genannten Verhältnis
> kann ich irgendwie auch nichts anfangen.

Schreib dir die Bedingung einfach mal hin!

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
        
Bezug
Lagrange und die Zwangskraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 Mo 14.05.2012
Autor: faraday

Wir sollen das Ganze nicht unbedingt mit Lagrange lösen. Lagrange kommt auf dem nächsten Übungsblatt. ;-)
Versuchs doch erstmal über [mm]F=m \cdot a[/mm].
Die Definition der Zwangskraft: [mm]m\ddot{\vec{r}}=\vec{F}+\vec{Z}[/mm] wobei F unsere äußere Kraft und Z unsere Zwangskraft ist. Für unseren Fall bedeutet das:
m [mm] \vektor{\ddot{x} \\ \ddot{z}}=\vektor{0 \\ -mg}+\vektor{Z_x \\ Z_z}. [/mm]

Für [mm] \ddot{z} [/mm] setzt du dann selbstverständlich die Zwangsbedingung ein. Anschließend löst du das ganze nach [mm] Z_x [/mm] und [mm] Z_z [/mm] auf und voilà hast du deine Zwangskraft.

Bei der Abhängigkeit des Betrages der Zwangskraft von F'(x), F''(x) und v bin ich selber noch am rätseln. Bin aber schon soweit, dass ich sagen kannn, dass [mm] v=\sqrt{\dot{x}^2+\dot{z}^2}, [/mm] wobei das Ganze dann nach [mm] \dot{x} [/mm] aufgelöst wird und in die Gleichung des Betrages eingesetzt wird. Weiß allerdings noch nicht, wie ich [mm] \ddot{x} [/mm] ersetzen soll...

Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]