www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Lagrange-Multiplikator- Verfah
Lagrange-Multiplikator- Verfah < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lagrange-Multiplikator- Verfah: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:49 Fr 18.05.2012
Autor: Yuber21

Aufgabe
Bestimmen Sie mittels Lagrange-Multiplikator- Verfahren die
Punkte in der Fliiche in [mm] \IR^3, [/mm]
[mm] 5x^2/8+ 5y^2/8+3xy/4 [/mm] = 1, z E [mm] \IR [/mm]
mit dem kleinsten Abstand zum Ursprung.

Hi,
mein Ansatz ist, dass ich dich Nebenbedingung erstmals aufstelle: [mm] 5x^2/8+ 5y^2/8+3xy/4-1=0. [/mm] Hier versuche ich den Nenner erstmal wegzubekommen, indem ich die Funktion mit 8 multipliziere. Danach habe ich: [mm] 5x^2+5y^2-6xy-8=0 [/mm] als NB. Meine Hauptbedingung ist [mm] d=x^2+y^2+z^2, [/mm] also der Abstand. Die Wurzel darf man meines Wissens weglassen, so wie ich es gemacht habe zur Vereinfachung.
Somit gilt als Lagrangeformel:
[mm] F=x^2+y^2+z^2+\lambda(5x^2/8+ 5y^2/8+3xy/4-1). [/mm]
So nun erstelle ich die partielle Ableitung 1. Ordnung nach x und y.
I. [mm] Fx=2x+10\lambda x-6y\lambda [/mm]
II. [mm] Fy=2y+10y\lambda -6x\lambda [/mm]

Ich sehe ja, dass in Fall I x=y=0 sein muss, damit die Gleichung erfüllt werden kann, aber für welchen Wert kann die Gleichung erfüllt werden, falls ich für [mm] \lambda [/mm] einen bestimmten Wert einsetze? Normalerweise habe ich diese Aufgabentypen nur mit 1 Variablen gerechnet und dort war es leicht ersichtlich, welchen Wert [mm] \lambda [/mm] annehmen muss, damit sich beispielsweise die X-Werte so wegkürzen, dass die Gleichung =0 ist, aber hier sehe ich es leider nicht.
Vielen Dank im Voraus.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lagrange-Multiplikator- Verfah: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 Fr 18.05.2012
Autor: angela.h.b.


> Bestimmen Sie mittels Lagrange-Multiplikator- Verfahren
> die
>  Punkte in der Fliiche in [mm]\IR^3,[/mm]
>  [mm]5x^2/8+ 5y^2/8+3xy/4[/mm] = 1, z E [mm]\IR[/mm]
>  mit dem kleinsten Abstand zum Ursprung.
>  Hi,
>  mein Ansatz ist, dass ich dich Nebenbedingung erstmals
> aufstelle: [mm]5x^2/8+ 5y^2/8+3xy/4-1=0.[/mm] Hier versuche ich den
> Nenner erstmal wegzubekommen, indem ich die Funktion mit 8
> multipliziere. Danach habe ich: [mm]5x^2+5y^2-6xy-8=0[/mm] als NB.
> Meine Hauptbedingung ist [mm]d=x^2+y^2+z^2,[/mm] also der Abstand.
> Die Wurzel darf man meines Wissens weglassen, so wie ich es
> gemacht habe zur Vereinfachung.
>  Somit gilt als Lagrangeformel:
>  [mm]F=x^2+y^2+z^2+\lambda(5x^2/8+ 5y^2/8+3xy/4-1).[/mm]
>  So nun
> erstelle ich die partielle Ableitung 1. Ordnung nach x und
> y.
>  I. [mm]Fx=2x+10\lambda x-6y\lambda[/mm]
>  II. [mm]Fy=2y+10y\lambda -6x\lambda[/mm]

III. [mm] 5x^2/8+ 5y^2/8+3xy/4-1=0 [/mm]

>  
> Ich sehe ja, dass in Fall I x=y=0 sein muss,

Hallo,

richtig ist, daß für x=y=0
[mm] 0=2x+10\lambda x-6y\lambda [/mm] und
[mm] 0=$Fy=2y+10y\lambda -6x\lambda$, [/mm]
aber die dritte Gleichung löst x=y=0 nicht.

Du könntest so vorgehen:
I. nach  [mm] \lambda [/mm] auflösen  (beim Dividieren einschränkende Bedingung notieren)

Das [mm] \lambda [/mm] dann in II. einsetzen und eine Beziehung zwischen x und y erobern.
Damit dann in III. gehen.

LG Angela







damit die

> Gleichung erfüllt werden kann, aber für welchen Wert kann
> die Gleichung erfüllt werden, falls ich für [mm]\lambda[/mm] einen
> bestimmten Wert einsetze? Normalerweise habe ich diese
> Aufgabentypen nur mit 1 Variablen gerechnet und dort war es
> leicht ersichtlich, welchen Wert [mm]\lambda[/mm] annehmen muss,
> damit sich beispielsweise die X-Werte so wegkürzen, dass
> die Gleichung =0 ist, aber hier sehe ich es leider nicht.
>  Vielen Dank im Voraus.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Lagrange-Multiplikator- Verfah: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:31 Fr 18.05.2012
Autor: Yuber21

Ok, vielen Dank für die Antwort.
Es stimmt, leider habe ich die 3. Gleichung als Nebenbedingung vergessen.
Nun habe ich die I. Gleichung umgeformt und für [mm] \lambda [/mm] =-1/5 + 1x/3y rausbekommen.
Für y habe ich, wenn ich das in die 2. Gleichung einsetze: [mm] y=-5x+5+x^2/y [/mm] raus, aber wenn ich dies in die 3. Gleichung einsetze, kommt bei mir nichts gescheites raus.
Meinen Fehler sehe ich leider noch nicht, aber wenn ich den x/y Wert habe weiß ich auch nicht, wie das weitere Vorgehen ist.
Mein Ziel ist es ja, für die ersten beiden Gleichungen die x,y und [mm] \lambda [/mm] Werte zu finden, für die die Gleichungen =0 sind. Danach gucke ich mir beide Gleichungen genauer an, setze [mm] \lambda [/mm] in die Gleichung ein und muss anschließend die Bedingung festlegen, für die die anderen Gleichungen ebenfalls 0 sind. Zuletzt gucke ich dann in der Nebenbedingung, welchen x/y-Wert ich erhalte und überprüfe, welcher minimal ist, oder?

Bezug
                        
Bezug
Lagrange-Multiplikator- Verfah: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Fr 18.05.2012
Autor: MathePower

Hallo Yuber21,

> Ok, vielen Dank für die Antwort.
> Es stimmt, leider habe ich die 3. Gleichung als
> Nebenbedingung vergessen.
>  Nun habe ich die I. Gleichung umgeformt und für [mm]\lambda[/mm]
> =-1/5 + 1x/3y rausbekommen.
> Für y habe ich, wenn ich das in die 2. Gleichung einsetze:
> [mm]y=-5x+5+x^2/y[/mm] raus, aber wenn ich dies in die 3. Gleichung
> einsetze, kommt bei mir nichts gescheites raus.
>  Meinen Fehler sehe ich leider noch nicht, aber wenn ich
> den x/y Wert habe weiß ich auch nicht, wie das weitere
> Vorgehen ist.


Da Du von

[mm]F=x^2+y^2+z^2+\lambda(5x^2/8+ 5y^2/8+3xy/4-1)[/mm]

ausgehst, stimmen die Gleichungen I und II nicht:

I. [mm]F_{x}=2x+\red{\bruch{10}{8}\lambda x\blue{+}\red{\bruch{6}{8}} y\lambda[/mm]
II. [mm]F_{y}=2y+\red{\bruch{10}{8}\lambda y\blue{+}\red{\bruch{6}{8}} x\lambda[/mm]

Korrekterweise muss hier auch noch stehen:

IV. [mm]F_{z}= \ ...[/mm]


>  Mein Ziel ist es ja, für die ersten beiden Gleichungen
> die x,y und [mm]\lambda[/mm] Werte zu finden, für die die
> Gleichungen =0 sind. Danach gucke ich mir beide Gleichungen
> genauer an, setze [mm]\lambda[/mm] in die Gleichung ein und muss
> anschließend die Bedingung festlegen, für die die anderen
> Gleichungen ebenfalls 0 sind. Zuletzt gucke ich dann in der
> Nebenbedingung, welchen x/y-Wert ich erhalte und
> überprüfe, welcher minimal ist, oder?


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]