Längenänderung eines Stahlraht < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Welche Längenänderung erleidet ein Stahldraht von 2mm Durchmesser und 4m Länge, an dem eine Zugkraft F = 250N angreift ( E = 210000 [mm] N/mm^2 [/mm] ) ? |
Hallo,
Habe die oben genannte Aufgabe und weiß nicht so recht was ich nun machen soll. Habe mir folgende Formel rausgesucht:
Hooke'sche Gesetz
[mm] \bruch{F}{A}=E\bruch{\Delta l}{l}
[/mm]
Aber A ist ja eine Fläche und ich habe hier keine Fläche. Desshalb bringt mir diese Formel glaub recht wenig oder? Was mache ich denn mit dem Durchmesser, der muss ja auch noch irgendwie in die Formel eingebaut werden oder? Ich weiß zumindest das ich die Formel nach Delt l umstellen muss aber im Moment bringt mir das ja noch ncihts.
Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
mfg Bundesstrasse
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:45 Do 08.06.2006 | Autor: | chrisno |
> Welche Längenänderung erleidet ein Stahldraht von 2mm
> Durchmesser und 4m Länge, an dem eine Zugkraft F = 250N
> angreift ( E = 210000 [mm]N/mm^2[/mm] ) ?
> Hallo,
> Habe die oben genannte Aufgabe und weiß nicht so recht was
> ich nun machen soll. Habe mir folgende Formel rausgesucht:
>
> Hooke'sche Gesetz
> [mm]\bruch{F}{A}=E\bruch{\Delta l}{l}[/mm]
>
> Aber A ist ja eine Fläche und ich habe hier keine Fläche.
Es ist die Querschnittsfläche des Drahts. Von dem kennst DU den Durchmesser.
> Desshalb bringt mir diese Formel glaub recht wenig oder?
> Was mache ich denn mit dem Durchmesser, der muss ja auch
> noch irgendwie in die Formel eingebaut werden oder? Ich
> weiß zumindest das ich die Formel nach Delt l umstellen
> muss aber im Moment bringt mir das ja noch ncihts.
>
> Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
>
> mfg Bundesstrasse
>
>
|
|
|
|
|
Achso, dann ist die Querschnittsfläche quasi A oder? Hab nämlich sonst keine Formel zur Berechnung einer Querschnittsfläche gefunden. Vielen Dank für die Hilfe
|
|
|
|
|
Ich bekomm dann 29,76 N/mm raus. Ist das dann schon das Endergebniss oder muss ich ncoh was anderes berechnen?
Sorry das ich soviel Frage. aber mit Ohysik komm ich überhaupt nicht klar. Wir haben hier lauter Aufgaben für die Klausur aber keine Lösungen dazu, daher weiß ich nie ob ein Ergebnis stimmt oder nicht.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:43 Sa 10.06.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Bundesstrasse!
Dein Ergebnis kann (zumindest von der Einheit her) nicht stimmen. Schließlich ist eine Längenänderung [mm] $\Delta [/mm] l$ gesucht, also eine Strecke mit der Einheit $1 \ mm$ .
Stelle Deine o.g. Formel mal nach [mm] $\Delta [/mm] l \ = \ ...$ um und setze die gegebenen Werte ein.
Ich habe dann etwas innder Größenordnung von $1.5 \ mm$ heraus.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Okay das umstellen nach Delta hab ich gemacht. Habs jetzt nochmal nachgerechnet und das Newton kürzt sich ja dann rasu. okay dann hab ich für Delta L auf jeden Fall mm. Aber ich komm trotzdem auf die 29,7 mm.
Hab folgendermaßen umgestellt:
[mm] \Delta [/mm] l = [mm] \bruch{F}{A} [/mm] : E * l
Wo ist denn da der Fehler?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:18 Sa 10.06.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Bundesstrasse!
Was hast Du denn für die einzelnen Größen, speziell $A_$ in dieser Formel eingesetzt?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hi Loddar!
Ich hab soeben gesehen das ich falsche Werte eingesetzt hab. Aber wenn ich jetzt die richtigen einsetzte, komm ich trotzdem nicht auf die 1,5mm. Die Formle stimmt so wie ich sie umgestellt habe oder?
F= 250N
A =2mm
[mm] \Delta [/mm] l = ?
E= [mm] 210000N/mm^2
[/mm]
l=4m
Gruß
Bundesstrasse
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:54 Sa 10.06.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Bundesstrasse!
> F= 250N
> A =2mm
Das ist ja eine Strecke, keine Fläche. Aus diesem Durchmesser musst du zunächst die Querschnittsfläche (= Kreisfläche) bestimmen:
$A \ = \ [mm] \bruch{1}{4}*\pi*d^2$
[/mm]
> [mm]\Delta[/mm] l = ?
> E= [mm]210000N/mm^2[/mm]
> l=4m
Aufpassen mit den Einheiten. In die Formel musst Du dann $l \ = \ 4000 \ [mm] \red{mm}$ [/mm] einsetzen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Super! Jetzt hab ichs auch endlich raus. Hehe!
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
|
|
|
|