www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Ladungsträger?
Ladungsträger? < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ladungsträger?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 Mi 16.05.2012
Autor: lzaman


Hallo, ich hoffe ich trete keine Diskussion los mit meinem Beitrag.

Allerdings bin ich mir bei der Definition des Wortes "Ladungsträger" sehr unsicher. In der Physik, Elektrotechnik, und vor allem Werkstofftechnik trifft man oft auf die Beschreibung: positive Ladungsträger bestimmen unter bestimmten Voraussetzung die Leitfähigkeit (Beispiel: Halbleiter). Ich frage mich hier: Wie kann das sein? Es ist doch immer das Elektron, dass die Leitfähikeit bestimmt. Wenn ich mir den Ladungsträger als Proton denke, ist das dann unmöglich. Stelle ich mir das als ein Ion vor, so scheint es klar. Was ist denn nun genau definiert mit "Ladungsträger" gemeint?


        
Bezug
Ladungsträger?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:10 Do 17.05.2012
Autor: Ayame

Guten Abend

Man unterscheidet allgemein in zwei Typen von Leitern: Elektronenleiter und Ionenleiter.

Elektronenleiter bestehen aus Metallatomen, die untereinander eine feste Bindung eingehen. Deren Valenzelektronen werden dabei abgegeben und die Atome werden dadurch zu positiven Ionen. Die Ionen nehmen einen gleichmäßigen Abstand zueinander ein und bilden ein Gitter in dem sich die freien Elektronen wie eine Wolke bewegen (Elektronengas). Die negativ geladene Elektronenwolke hält die positiv geladenen Ionen zusammen.
Die Valenzelektronen bewegen sich sobald man den Leiter einem elektrischen Druck (Spannung) aussetzt. Zu beachten ist, dass der Elektronenstrom keine Veränderung im Metall hervorruft.

Anders im Ionenleiter. Das sind leitende Flüssigkeiten (Elektrolyte), Schmelze und ionisierte Gase. Die Ladungsträger sind sowohl positive, wie auch negative Ionen. Durch den Ionenstrom entsteht eine Veränderung des Stoffes.

LG Ayame


Bezug
                
Bezug
Ladungsträger?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:25 Do 17.05.2012
Autor: lzaman

Hi, das ist alles richtig soweit, allerdings ist die Frage noch nicht beantwortet. Ich habe darüber mit einem Prof für Physikdidaktik gesprochen und er meinte: Ich würde die Frage gar nicht mit Hilfe der Ladungsträger argumentieren, da in der Literatur oft Mist steht. Nun ja, was soll ich jetzt von der Definition "Ladungsträger" halten? Vielleicht hat jemand noch eine anschauliche Erklärung dafür...

Danke


Bezug
                        
Bezug
Ladungsträger?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:42 Do 17.05.2012
Autor: leduart

Hallo
in einem p-Leiter bewegen sich die positiven Loecher so, wie in einem nLeiter die Elektronen. Das kannst du etwa bein halleffekt sehen, wo die Hallspannung umgekehrt ist, wie bie elektronenLeitung. Im p-Leiter sind also die Loecher die positiven Ladungstraeger. bei ionenLeitung hast du positive und negative ladungstraeger, ebenso wie in Halbleitern wie reinem Silizium Loecher und Elektronen.
Aber ob du von Ladungstraegern sprichst oder pos. und neg, Ionen oder  Loechern und Elektronen ist didaktisch Geschmacksache.

Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Ladungsträger?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:48 Do 17.05.2012
Autor: lzaman

Das mit der Geschmacksache ist gut. Ich sehe das genauso, dass es keine genaue Definition für "Ladungsträger" in der Literatur gibt. Denn eins sei gesagt: In P-Leitern bewegen sich die Elektronen von Loch zu Loch, wie bei einem Verkehrsstau oder an einer überfüllten Bar, an der man erst seinen Cocktail bekommt, wenn Platz gemacht wird. Jedoch kann man es so betrachten, dass es die Löcher sind, die sich bewegen...

Danke


Bezug
                                        
Bezug
Ladungsträger?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:28 Fr 18.05.2012
Autor: leduart

Hallo
natuerlich bewegen sich auch Elektronen im p-Leiter, aber wie du sagst, sie fliessen nicht sondern nehmen freie Plaetze ein, was fliesst sind die Loecher! das sind also wirklich die beweglichen ladungstraeger, und man sollte sicher NICHT von den bewegten elektronen reden.
Wenn du es von aussen betrachtest siehst du nur positive bewegte Teilchen, sieh mal wirklich den Halleffekt an! es ist wirklich ein fehler bei p-Leitung von fliessenden Elektronen zu reden. Ihre masse spielt bei der Leitung rh keine Rolle, was da fliesst sind wirklich die Loecher!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]