www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Ladungen
Ladungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ladungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 Fr 07.12.2007
Autor: Sierra

Aufgabe
Auf den Ecken eiens Quadrates befinden sich Ladungen von jeweils [mm] 2,33\*10^{-9}C. [/mm] Im Mittelpunkt des Quadrates wird eine negative Ladung angebracht. Auf alle fünf Ladungen sollen keine Kräfte wirken.
a) Welche Vorzeichen müssen die Ladungen in den Ecken haben?
b) Wie groß muss die negative Ladung im Mittelpunkt sein?

Hallo zusammen!

An sich bin ich mit der Aufgabe klar gekommen, bin mir nur nicht so sicher ob meine Überlegungen auch richtig sind.

zu a):
Die Ladungen müssen positiv sein, ansonsten würde ja in jedem Fall eine Kraft nach außen wirken...

zu b):
An einer Ecke würde ja von den anliegenden Seiten die Kraft
[mm] \wurzel{2}\*\bruch{1}{4\pi\*\varepsilon_{0}}\*\bruch{Q_{e}^{2}}{r^{2}} [/mm]
wirken und dazu, durch die Ladung von der Diagonalen die Gesamtkraft nach außen (in ausgeklammerter Form):
[mm] F_{ges}= (\wurzel{2}+0.5)\*\bruch{1}{4\pi\*\varepsilon_{0}}\*\bruch{Q_{e}^{2}}{r^{2}} [/mm]
wobei [mm] Q_{e} [/mm] die Ladung an den Ecken ist.

Aufgrund des Quadrates würde jetzt die Kraft nach außen zu [mm] Q_{m} [/mm] (Ladung im Mittelpunkt) folgendermaßen aussehen:
[mm] F=(\wurzel{2}\*0.5)\*\bruch{1}{4\pi\*\varepsilon_{0}}\*\bruch{Q_{m}\*Q_{e}}{r^{2}} [/mm]

Damit müsste ich die beiden Kräfte nur noch gleichsetzen und auf [mm] Q_{m} [/mm] auflösen...
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob an den Ecken überhaupt eine Kraft von der diagonal gegenüberliegenden Ladung eine Kraft wirkt, da ja im Mittelpunkt eine negative Ladung im Weg ist..
Ist mein Vorgehen trotzdem richtig?

Lieber Gruß

Sierra

        
Bezug
Ladungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 Fr 07.12.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Deine Überlegungen stimmen weitgehend, nur bei der mittleren Ladung vertust du dich.


Die Entfernung einer Ecke zur Mitte ist [mm] \frac{\wurzel{2} }{2}r [/mm] , wobei r die Seitenlänge ist. In der Kraftformel wird daraus:

[mm] \frac{1}{\left(\frac{\wurzel{2} }{2}r\right)^2}=\frac{1}{\frac{2 }{4}r^2}=2\frac{1}{r^2} [/mm]


Bezug
                
Bezug
Ladungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 Fr 07.12.2007
Autor: Sierra

Oh ja, hab's einfach aus dem Nenner rausgeholt...

Vielen Dank für deine Mühe Ereignishorizont! :-)

Gruß Sierra

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]