www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - L'Hospital
L'Hospital < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

L'Hospital: Umformung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Sa 08.12.2012
Autor: alfredo3

Aufgabe
Grenzwertbestimmung mit der Regel von L'Hospital:
[mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] (1 + [mm] \bruch{1}{x})^{x} [/mm]

Ich soll bei dieser Aufgabe die Regel von Hospital verwenden um den GW zu bestimmen, ich stehe gerade allerdings etwas auf dem Schlauch. Normalerweise bräuchte ich für die Regel ja Zähler und Nenner, von daher müsste ich den Ausdruck wohl in einen Bruch umformen, nur leider weiß ich nicht wie. Wäre für Hilfe dankbar!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
L'Hospital: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Sa 08.12.2012
Autor: fencheltee


> Grenzwertbestimmung mit der Regel von L'Hospital:
>  [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}[/mm] (1 + [mm]\bruch{1}{x})^{x}[/mm]
>  Ich soll bei dieser Aufgabe die Regel von Hospital
> verwenden um den GW zu bestimmen, ich stehe gerade
> allerdings etwas auf dem Schlauch. Normalerweise bräuchte
> ich für die Regel ja Zähler und Nenner, von daher müsste
> ich den Ausdruck wohl in einen Bruch umformen, nur leider
> weiß ich nicht wie. Wäre für Hilfe dankbar!
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

hallo, nutze unter anderem, dass gilt: x = [mm] e^{ln(x)} [/mm]

gruß tee


Bezug
                
Bezug
L'Hospital: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 So 09.12.2012
Autor: alfredo3

Danke für die schnelle Antwort, wenn ich das so umschreibe habe ich noch die Potenz, ich glaube da hakt es grad bei mir. Ich sehe gerade nicht, wie ich das dadurch nach und nach in einen Bruch umwandeln kann.

Bezug
                        
Bezug
L'Hospital: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 So 09.12.2012
Autor: leduart

Halo
bring die Klammer auf den Hauptnenner, dann [mm] x^x=e^{x*ln(x)} [/mm] ebenso im Zähler, erst dann L'Hopital
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]