www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - LU Zerlegung
LU Zerlegung < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LU Zerlegung: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 Di 16.02.2010
Autor: Reen1205

Aufgabe
Lösen Sie für [mm] \vec b = \begin{pmatrix}1\\0\\0\\0\end{pmatrix} [/mm]
mit Hilfe der LU-Zerlegung die Gleichungssysteme :
[mm] A\vec x = \vec b[/mm]
[mm]A= \begin{pmatrix}1 & 1 & 0 & 1\\ 1&0&1&0\\1&1&2&1\\1&3&1&0\end{pmatrix} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestetllt

Ich habe jetzt die LU Zerlegung von A gemacht und habe aus dem ganzen jetzt auch einen Vector [mm]\vec x [/mm] herausbekommen.
Diese Gleichung löst dann ja mein [mm]A\vec x=\vec b [/mm]

Habe ich auch rausbekommen mit [mm] \vec x = \begin{pmatrix}\frac{1}{2}\\0\\-\frac{1}{2}\\ \frac{1}{2}\end{pmatrix}[/mm]

Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage. Wieso benutze ich die LU Zerlegung? Ich hätte das doch viel schneller mit dem normalen Gauß gelöst?!

        
Bezug
LU Zerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Di 16.02.2010
Autor: qsxqsx

Hallo,

Zerlegungen (LU,LR,QR,...was auch immer) können einen Vorteil bei nummerischen Berechnungen auf dem Computer haben. Zum einen kann es sein, dass weniger Rechenschritte benötigt werden oder auch weniger Arbeitsspeicher zum andern kann es so viel genauer herauskommen.

Bei nummerischen Verfahren muss man sich mit Fehlerberechnung auseinandersetzen, und da gibt es zum Beispiel(vielleicht gibt es noch mehr, ich denke schon...) das Phänomen "Auslöschung". Kannst du ja mal googlen... Komischerweise ist der Gauss ungenau. Ich hab letzte gelsen wieso könnts die jetzt aber nicht mehr erklären.

Auf jeden Fall lernst du ja im Studium nur diese Verfahren um dann auch später zu wissen was der Computer so tut...

Gruss

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]