www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - LR Zerlegung
LR Zerlegung < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LR Zerlegung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:41 So 15.04.2012
Autor: mike1988

Aufgabe
Man berechne die LR-Zerlegung der Matrix

A = [mm] \pmat{ 0 & 2 & -2 & 1\\ 2 & -3 & 3 & 0 \\ 1 & -2 & 3 & 2 } [/mm]

Hallo!

Folgende Frage:

Kann ich eine LR-Zerlegung auch bei einer NICHT quadratischen Matrix durchführen (wie diese in obigem Beispiel)??

Bei quadratischen Matrizen ist mir die Vorgehensweise durchaus bekannt, nur wie hantiere ich mit nicht quadratischen Matrizen??

Besten Dank für eure Hilfe!

lg

        
Bezug
LR Zerlegung: QR gemeint?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:37 So 15.04.2012
Autor: Diophant

Hallo,

kann es sein, dass du eine []QR-Zerlegung durchführen sollst?


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
LR Zerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:26 Mo 16.04.2012
Autor: mike1988

Hallo!

Nein, laut Angabe soll definitiv eine LR-Zerlegung durchgeführt werden!

QR wäre ja kein Problem!!

Lg

Bezug
                        
Bezug
LR Zerlegung: LGS?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:30 Mo 16.04.2012
Autor: Diophant

Hallo,

dann fällt mir als einzige sinnvolle Interpretation nur noch ein, dass man die Matrix als LGS inkl. Ergebnsivektor auffasst, und für den linken 3x3-Block eine LR-Zerlegung durchführt. Denn die LR-Zerlegung kann ja nur für quadratische Matrizen funktionieren, wie du ja selbst auch schon geschrieben hast.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
LR Zerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:34 Mo 16.04.2012
Autor: mike1988

Alles klar, besten Dank!

Klar, wenn die letzte Spalte als "Ergebnisse" des LGS aufgefasst werden, kann ich für das System selbst eine LR Zerlegung machen!

Wollte nur auf Nummer sicher gehen!

Danke nochmals!


Schönen Tag noch!

Lg

Bezug
        
Bezug
LR Zerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:31 Mo 16.04.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Kann ich eine LR-Zerlegung auch bei einer NICHT
> quadratischen Matrix durchführen (wie diese in obigem
> Beispiel)??

nein, die LR-Zerlegung ist nuir für quadratische Matrizen definiert.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]