www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - LR-Zerlegung
LR-Zerlegung < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LR-Zerlegung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:27 Mo 18.06.2012
Autor: Katthi

Aufgabe
Die invertierbare Matrix [mm] A \in \IR^{n \times n} [/mm] besitze eine LR-Zerlegung mit [mm] l_{ii} =1 , i = 1, ..., n [/mm].
Zeigen Sie:
(i) Die Matrizen L und R sind eindeutig bestimmt.
(ii) Ist A eine obere Hessenberg-Matrix, d.h. [mm] a_{ij} = 0 [/mm] für i-j>1 so kann man die LR-Zerlegung in [mm] \bruch{n^2}{2} O(n) [/mm] flops berechnen. Geben Sie allgemein die Form einer Hessenberg-Matrix an.
(iii) Ist A eine Bandmatrix mit Bandbreite m, d.h. [mm] a_{ij} = 0 [/mm] für |i-j| > m, so gilt dies auch für L und R. Geben Sie auch hier eine allgemeine Bandmatrix an.

Hallo Leute,

ich stehe wieder vor einem großen Problem.

Die (i) habe ich bereits, aber bei (ii) und (iii) habe ich keinen Anfangspunkt. Wie sowohl eine Hessenbergmatrix als auch eine m-Bandmatrix allgemein aussieht, weiß ich wohl.
Bei der (iii) könnte ich mir vorstellen, dass man irgendwie zeigen muss, dass sobald man auf eine m-Bandmatrix A die LR-Zerlegung anwendet, dass sich dann für L und R ebenfalls m-bandmatrizen ergeben. Aber wie kann man das ganze angehen? Startet man beim ersten Eliminationsschritt und geht dann weiter mit Induktion?
Aber bei der (ii) fehlt mir jede Idee.. ich verstehe nichtmal genau, was mir die flops sagen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Katthi

        
Bezug
LR-Zerlegung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Do 21.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]