www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - LOOP Programm
LOOP Programm < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LOOP Programm: Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:18 Sa 14.04.2012
Autor: yangwar1

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die Funktion [mm] exp(x,y)=x^y [/mm] LOOP berechenbar ist.



Hallo,
und zwar habe ich dazu folgendes LOOP-Programm geschrieben:
Seien [mm] x_1=x [/mm] und [mm] x_2=y [/mm] die Benutzereingaben.
[mm] P_{12};P_{13} [/mm]
[mm] P_{12}:=x_4=x_1-1 [/mm]
[mm] P_{13}:=x_5:= [/mm] LOOP [mm] x_4 [/mm] DO [mm] P_2 [/mm] END
[mm] P_2:=LOOP x_1 [/mm] DO [mm] P_3 [/mm] END
[mm] P_3:=x_3:=x_1+1 [/mm]

Da ich mein Programm ja abgeben muss, möchte ich nicht unbedingt alles zeigen. Dieses Teilstück berechnet meiner Ansicht nach von [mm] x_1*...*x_y [/mm] das Teilergebnis [mm] x_1*x_2. [/mm]
Frage zur Syntax:
Es ist erlaubt, einer Variablen einen Wert der Form [mm] x:=x_1+c [/mm] zuzuweisen, wobei c eine Konstante ist. Demnach wäre die Zuweisung [mm] x:=x_1+x_2 [/mm] nicht korrekt, oder? Ebenso die Zuweisung einer Zahl, die durch eine Schleife berechnet wurde, ist nicht erlaubt:
[mm] x_1=LOOP x_2 [/mm] DO [mm] P_2 [/mm] END, ist also falsch?


        
Bezug
LOOP Programm: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mo 16.04.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
LOOP Programm: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:55 Mi 02.05.2012
Autor: ThomasLehmann

Das kleine Python Programm löst das angegebene Problem.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Du solltest detailierter angeben,
was man mit LOOP machen kann (ein Link?) ...


def exp(x, y):
    """ calculates x*x*x* .... n times """
    k  = x
    y -= 1
    while y > 0:
        k = k * x
        y = y - 1

    return k

assert exp(2,3) ==   8
assert exp(5,3) == 125

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]